WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Ibm T22 Festplatte Extrem Laut/ Spontane Selbstabschaltun - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit Ibm T22 Festplatte Extrem Laut/ Spontane Selbstabschaltun


#1 Mitglied ist offline   DSK*Oger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 23:16

Hallo!
Mein erster Beitrag und gleich massenweise Fragen: ;)

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes IBM T22 gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit.

1.
Aber das gute Stück macht im Betrieb einen Lärm, der einen Hind vor Neid erblassen lassen würde.
Zur Veranschaulichung:
Ich sitze jetzt an meinem PC und höre mit direkt auf mich gerichteten Boxen Musik. Das Surren des Notebooks, das ca. 4m hinter den Boxen steht, nervt immer noch.
Ich hab ein bisschen herumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei der Lärmquelle um die Festplatte handeln muss. Ist das normal, dass die in den IBM Notebooks eingesetzten Festplatten so laut sind? Eher nicht, oder? Würde eine neue Festplatte Abhilfe schaffen oder wäre der Unterschied in der Lautstärke nur minimal?

2.

Falls eine andere Festplatte sinnvoll ist, gibt es eine Möglichkeit, die „alte“ Festplatte in eine Art Image zu packen, um die neue Festplatte ohne Neuinstallation in Betrieb zu nehmen?

3.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sich das Notebook beim DVD schauen im Akkubetrieb nach ca. 5-7 Minuten plötzlich ansatzlos abschaltet/ abstürzt, obwohl der nagelneue Akku bei über 75% ist. Kann es sein, dass das DVD Laufwerk den Akku spannungsmäßig in die Knie zwingt oder gibt es eine Art Energiemanagement, das sich von dieser grafisch/rechenleistungstechnischen Höchstleistung gestört fühlt?

Ich hab schon im Forum gesucht, aber bis jetzt nichts eindeutiges dazu finden können. Sorry, wenn es das Thema doch schon gab.

Gruß,
Oger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 17. August 2006 - 06:36

Hi und willkommen im Forum!

Ja, wenn in dem Gerät was surrt, dann ist das 100%ig die Festplatte, die gehört dringend getauscht!

Wie? Ganz leicht: Unten am Gehäuse ist eine große Schlitzschraube, die gehört raus und dann kannst du die Festplatte rausziehen.


Hier kannst du dir das Maintance-Manual runterladen, das ist ne Anleitung, wie man das Gerät komplett zerlegen kann. Du brauchst hier aber nur den Part mit der Festplatte.

Ersetzen kannst du sie mit jeder 2,5" IDE-Platte bis 120GB. Wenn sie extrem leise sein soll, empfehle ich dir die Seagate Momentus 5400.3 (in verschiedenen Größen erhältlich)

http://www.geizhals.at/?cat=hd2

Ein Festplattenimage erstellen geht grundsätzlich schon, nur brauchst du nen eigenen Speicherplatz, wo du das Bakup hinspielst (die zu sichernde Platte kann hier nicht verwendet werden.

Also entweder funktioniert das nur, wenn du immer die Festplatte mit 2 Partitionen geteilt hast, oder mit nem anderen Rechner und du die Festplatte per USB-Adapter dranhängst und von dort bakupst und das Image auf die neue Platte spielst.

Ein gutes Bakup - Programm heißt Acronis True Image.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   DSK*Oger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 08:51

Vielen Dank für die Info! Da werd ich mir wohl eine neue Festplatte kaufen.
Würde das Image auch auf einer CD/DVD Sinn machen, oder kann man ein Image nur mit einem funktionierenden System im Hintergrund auf eine Platte bekommen (bei der Bespielung der neuen Platte)?

Mit der spontanen Selbstabschaltung von Frage 3 stehe ich wohl allein da? Vielleicht kann ich das ja über die Gewährleistung regeln und ein anderes Gerät bekommen.

Danke schön!

Ach ja, es gibt ja schon einen sehr ausführlichen Bericht zum T22. Würde es etwas bringen, wenn ich selber noch einen schreibe?
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 17. August 2006 - 09:54

Nunja, schreib den Bericht erst, wenn die neue Platte drin ist, da die Platte nix mit dem Gerät zu tun hat bzw bei gebrauchten Geräten eher minderwertige Platten reingegeben werden beim Verkauf.

ad Bakup:

klar kannst du das Image auf ne CD brennen und dann von der Acronis-Boot-CD wechseln, aber das Problem ist in erster Linie das Image ziehen von der alten Platte.

Grundsätzlich ist es am besten, jede Notebookfestplatte in 2 Partitionen aufzuteilen: C: Windows, Programme usw, D: Eigene Dateien, Musik usw, so gehen die Dateien auf D: nämlich nicht verloren, wenn C: formatiert wird, und ausserdem ist es ein leichtes, Bakups zu machen, da diese auf D: direkt gespeichert werden können.

-> So ein Festplattentausch mit Behalten aller Daten ist ohne Zusatztools nicht möglich.

Dazu brauchst du:

-Acronis-True Image (Freeware-Lösungen gibt es zwar auch schon, jedoch hab ich keine Ahnung wie sicher die sind)
-USB-IDE-Adapter, damit du die Platte überhaupt sichern kannst.

Aber du kannst auch überlegen, deine wichtigen eigenen dateien einfach auf den USB-Stick zu spielen und mit der neuen Platte Windows komplett neu zu installieren, was meist eh nicht schadet, der Performance willen...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   Tohji 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Greenock near Glasgow
  • Interessen:viele

geschrieben 23. August 2006 - 22:53

Also die frage mit den IBM platten kann ich leider nur mit ja beantworten, diese Platten werden nach einer gewissen Zeit sehr laut, was an sich nur nervig ist da diese dann trotzdem noch durchhalten, des tauschen der platten ist oben schon beschrieben.

Aber nun mal zur 3 frage

Du soltest mal nach schaun auf welchem Stand des Bios vom rechner ist, und zur not des Bios updaten (bei ibm gibts direkt .exe datein die dir eine passende Diskete erstellen und dann ohne große PRobs des bios auf den neusten stand bringen)
Dann schau mal nach wie die Firmware von dem DVD ausschaut also wie aktuell des ist, wenn es auch nicht mehr des neuste ist aktualisieren(es gibt auch dafü bei ibm passende .exe zum runterladen).
Im allgemeinen sind die Akkus von den Thinkpads mehr als gut und haben eine recht gute leistung gerade wenn sie neu sind halten sie lange durch.

Aber du soltest auch in bedracht ziehen das du die einstellungen im Energie sparmodus faltsch hast und dort bevor du dir die mühe machst alles upzudaten nachschaun ob alles ordnungsgemäß eingestellt ist.

MfG
Tohji

Dieser Beitrag wurde von Tohji bearbeitet: 23. August 2006 - 22:55

0

#6 Mitglied ist offline   DSK*Oger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2006 - 11:14

Hallo!

Danke für die Infos. Das Bios und die Laufwerk Firmware sind auf dem neuesten Stand. Mit den Energieeinstellungen hab ich schon viel herumgespielt, das Problem aber nicht beheben können. Der Händler hat mir zu einer Neuinstallation :) geraten oder mir angeboten, das Gerät einzusenden, was ich auch machen werde. Mal sehen, was dabei rauskommt. :)
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. August 2006 - 11:37

Zitat

Grundsätzlich ist es am besten, jede Notebookfestplatte in 2 Partitionen aufzuteilen: C: Windows, Programme usw, D: Eigene Dateien, Musik usw, so gehen die Dateien auf D: nämlich nicht verloren, wenn C: formatiert wird, und ausserdem ist es ein leichtes, Bakups zu machen, da diese auf D: direkt gespeichert werden können.


Also von der Ordnung her gebe ich dem Satz recht, auch von der Bequemlichkeit her. Aber zur Datensicherheit reicht das überhaupt nicht. Wenn Platte kaput dann auch Partition D: kaputt. Auserdem brauch man C: eigentlich nicht Formatieren. Die Auswahl der Daten die weg können langt. Windows neu Aufsetzten heist nicht das man vorher die Platte Formatieren muss.

Backups generell nur auf Medien durchfühen die Dafür geeignet sind. Eine Platte die Produktiv im System genutzt wird ist es jedenfalls nicht. Zu Empfhelen ist da eine Backup Platte die NUR für Backups zuständig ist. Oder DVD/CD wobei diese Medien alle 6 Monate überpfüft werden sollten, sowie man vorhat diese Backups auch in Zukunft zu nutzen.

Für das einmalige Image erzeugen und rückspielen würd ich DVDRW´s benutzen. Das ist am Unkompliziertesten. Wenn du Nero hast kannst die Backups mit Nero erstellen. Oder Kostenlose Möglichkeit bietet Clonemaxx : http://www.pc-inspektor.de/download.asp?la...ge=2#clone_maxx
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0