WinFuture-Forum.de: Automatisches Umschalten Der Display Helligkeit Bei Netztstrom Und Akk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Automatisches Umschalten Der Display Helligkeit Bei Netztstrom Und Akk


#1 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 16. August 2006 - 19:40

Hallo,
wenn ich an mein Lenovo 3000 N100 den Netzstecker ziehe bleibt das Display genau so hell wie mit Netzstrom, ich muss also immer selber die Helligkeit ändern, was ich ziemlich nervig finde. Gibt es ein Programm oder eine Funktion mit dem das möglich ist?, der Prozessor wird ja auch runter getaktet wenn ich den STecker zieh.... ist das keine Windwows funktion? Ich hab Win XP Home SP2.
Gibt es in Notebook Hardware Control die Möglichkeit sowas zu ,,aktivieren´´? Besten Dank im voraus, Gruß -elektriker-

Dieser Beitrag wurde von elektriker2005 bearbeitet: 17. August 2006 - 10:56

IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 18. August 2006 - 23:33

hat mir niemand nen Tipp an was es liegen könnte?
Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 18. August 2006 - 23:45

Ist dein Laptop noch im Urzustand oder hast du ihn schon mal neu installiert?
Wenn ja, kann es sein, dass du erst ein Programm installieren musst, das dies passiert.
Bei manchen laptops muss man es auch im Bios einstellen oder in den Energieoptionen...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 19. August 2006 - 12:29

Hallo, nein es ist noch der urzustand... im Bios hab ich nichts gefunbden was dem entsprechen könnte. in den Energieoptionen kann ich nur wie beim Desktop auswählen, z.B. Monitor Aus nach xx Minuten, Ruhezustand nach xx Min. usw. Lieder nichts was irgendwas mit dem Display zu tun hat. Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#5 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 19. August 2006 - 12:32

Eigentlich gibts dafür fast immer eine Option im BIOS - oder etwa ein Progamm vom Hersteller - bist du sicher da nix im BIOS is?

EDIT: Rechtschreibung :D

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 19. August 2006 - 12:36


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2006 - 12:40

Dort auf der Lenova Webseite schaust du mal nach dem Power Managment und Hotkey Treibern vielleicht wurde ja irgendwas bei einer installation verwurschtelt und es muss durch neu installation wieder eingerichtet werden.
0

#7 Mitglied ist offline   OKI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ö/STMK/Trofaiach
  • Interessen:Computer, Anime

geschrieben 19. August 2006 - 12:45

Also bei mir isses so:

Wenn ich den Laptop, im Akkumodus, die Helligkeit ändere z.B. dunkler, und wenn ich dann den Netzstecker anstecke, wird der Bildschirm wieder heller.
Ziehe ich wieder den Stecker, wird er wieder dunkler, so wie ich ihn vorher im Akkumodus eingestellt habe. Ist dass nicht bei allen so?
0

#8 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 19. August 2006 - 13:41

@oki
so war es bei meinem alten Dell Latitude auch, und beim Thinkpad meiner Freundin ist es auch so. Der Lenovo macht aber kein Unterschied ob er mit Akku oder Netzteil läuft. Ich habe den Power Manager jetzt mal deinstalliert und spiel ihn jetzt nochmal neu drauf. Ich weiß allerdings nicht was der Power Manager für Funktionen haben soll, denn wenn er deinstalliert ist, ist alles so wie sonst auch. Ich finde den Power Manger auch nicht in den Programmen... oder sonst irgendwo auf der Platte... naja ich such jetzt nochmal ein bisschen weiter. Melde mich dann.
Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#9 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 21. August 2006 - 00:29

Hi, also ich habe jetzt nochmal einiges ausprobiert und im bios rumgesucht. Im Bios habe ich nichts gefunden, denn es wir einem kaum etwas zugänglich gemacht. Und auch sonst habe ich nichts gefunden was mein problem lösen könnte. Ichwerde morgen bzw. heute mal bei IBM anrufen und fragen was ich noch machen kann bzw. ob das Prob. bekannt ist. ich melde mich dann wieder. gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#10 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 21. August 2006 - 01:12

funktion im bios?
0

#11 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 21. August 2006 - 08:50

hi,
im Bios gibt es nur den reiter Information, Advance (USB Ein/Aus LAN Ein/Aus), Boot, Security und Exit. Ich habe dann heute beim IBM Support Angerufen und gefragt ob das normal sei, dann hieß es ja. Wegen dem verspiegelten Display würde es stören, wenn die Helligkeit stark nachlassen würde (kommt auf den Hintergrund an) desewegen wollte man es so, dass man es jedesmal selber macht.... so war die Auskunft von IBM. Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#12 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 22. August 2006 - 15:46

such dir mal den BatteryMaximiser auf der IBM-Seite.

tut das, was du willst, und vieles mehr.

schauii
ein zufriedener T22 user ;)
0

#13 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 23. August 2006 - 19:28

der lässt sich net auf dem lenovo installieren...
gruß
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#14 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 23. August 2006 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (elektriker2005: 23.08.2006, 20:28)

der lässt sich net auf dem lenovo installieren...
gruß


ähm.... ernsthaft? und die haben nix adäquates? ich dacht, die täten die legendäre T-Serie fortführn?

schauii

tschuldigung, mein Fehler. hätt mal deutlicher lesen sollen.

hab mich durch Lenove täuschen lassen. hab dabei nur an die Thinkpad weiterführung gedacht.

Dieser Beitrag wurde von karl klammer bearbeitet: 23. August 2006 - 19:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0