WinFuture-Forum.de: Funknetzwerk Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Funknetzwerk Einrichten


#1 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 16. August 2006 - 19:24

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Funknetzwerk einzurichten. Der Internetanbieter hat eine WLAN-Antenne auf das Dach montiert, man kann mit einem Laptop diese auch empfangen und im Internet surfen.

Allerdings möchte ich nicht dass jeder einzelne PC auf die Antenne zugreift sondern ein Empfangsgerät was die Daten anschließen zu meinem WLAN-Router (Netgear WGR614 v4) weiterschickt. Leider weiß ich nicht was man da am besten für ein Empfangsgerät braucht, hab gehört es reicht ein Router mit einer modifizierten Firmenware, stimmt das? Er muss auf jeden Fall auf die WLAN-Antenne vom Internetanbieter zugreifen sowie mit einer WEP-Verschlüsselung umgehen können.

Hab schnell mal eine Skizze angefertigt, damit jeder weiß was ich mein!

danke
mfg Rowi

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: internet.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2006 - 19:28

Sorry wenn ich jetzt das nicht ganz gerafft habe aber wenn du nicht willt das jeder Rechner einzeln auf den Router zugreift greifen alle auf den Access Point z.B. zu. Und was für einen Vorteil hätte das?
0

#3 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 16. August 2006 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 16.08.2006, 20:28)

Sorry wenn ich jetzt das nicht ganz gerafft habe aber wenn du nicht willt das jeder Rechner einzeln auf den Router zugreift greifen alle auf den Access Point z.B. zu. Und was für einen Vorteil hätte das?


glaub du hast das falsch verstanden. Ich möchte dass die PCs fürs Internet nicht auf die Internetantenne vom Nachbar zugreifen brauchen, sondern auf meinem Router (Netgear WGR614 v4), der Router muss dann irgendwie auf die Antenne vom Internetanbieter zugreifen können. Da er aber keine WEP verschlüsselten Leitungen empfangen kann, brauch ich dazwischen noch ein Gerät und ich möchte gern wissen was für eines :)
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 18. August 2006 - 01:30

Kannst Du mir bitte erklären, warum Du unbedingt ein eigenes Sub-WLAN aufbauen möchtest, anstatt gleich direkt über den am Dach Deines Nachbarn angebrachten öffentlichen Hotspot (so es denn einer ist) ins Internet einzusteigen?


Solltest Du tatsächlich mit mehreren PCs gleichzeitig, aber mit nur einem(!) Zugangscode über das öffentliche WLAN (=Hotspot) ins Internet gehen wollen, wirst Du Dir wohl oder übel zuerst ein eigenes (W)LAN aufbauen müssen. Einen PC Deines eigenen (W)LAN verbindest Du dann einmal mittels einer WLAN-Verbindung mit dem Hotspot und stellt diese Verbindung mittels einer zweiten (W)LAN-Verbindung - zum eigenen (W)LAN) - per Internetverbindungsfreigabe den anderen PCs Deines (W)LAN zur Verfügung. Bei jenen PCs, die diese Internetverbindungsfreigabe nutzen, musst Du natürlich den beim Hotspot eingeloggten PC als Gateway angeben.

Wenn Du Dein eigenes (W)LAN so aufbaust wie ich es hier gerade beschrieben habe, kannst Du auch sehr einfach auf den als Gateway dienenden PC zugreifen. Würdest Du den als "Gateway" dienenden PC hingegen per Kabel "vor" Deinem (W)LAN-Router anschließen - also mit dem WAN-Port an Statt mit einem LAN-Port verbinden -, dann brauchst Du natürlich beim Einrichten Deines eigenen (W)LAN-Netzes weniger zu beachten, kannst dafür jedoch auf die Daten des als "Gateway" dienenden PCs kaum vernünftig zugreifen. Um das Problem, das dieser PC zumindest immer dann laufen muss, wenn jemand ins Internet will, kommst Du bei beiden Lösungen nicht herum.


Ob und wie Du Dein eigenes (W)LAN verschlüsselst, hat mit der Verschlüsselung der Hotspot-Verbindung rein gar nichts zu tun.


Vielleicht wäre es ja doch einfacher, irgendwie zu einem Kabelanschluss zu kommen. Denn wirklich praktisch ist Deine Idee nicht. Sie wird funktionieren, aber eben mit dem beschriebenen Aufwand bzw. den entsprechenden Einschränkungen und Kosten (Strom, extra PC, ...). Ein AccessPoint kann Dein Problem dann nicht lösen, wenn dieses darin besteht, dass Du nur eine Verbindung zum Hotspot aufbauen kannst. Schließlich kann ein Accesspoint ja nur WLAN-Verbindungen "weiterreichen", nicht jedoch als Gateway im engsten Sinne des Wortes dienen.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 18. August 2006 - 01:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0