WinFuture-Forum.de: Ram Richtig Einstellen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Richtig Einstellen?!


#1 Mitglied ist offline   kolaj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. August 2006 - 17:09

Hallöchen :D...

Also mein BIOS stellt meine RAM (Corsair Twinx 1024MB (2x 512MB) DDR400 CL2 XMS Dual-Channel) erstmal automatisch auf CL3, was aber kein Problem darstellt, da ich sie manuell auf CL2 stellen kann und es auch einwandfrei läuft! Aber da ich dann auch manuell die Werte für die folgenden Dinge angeben muss, ist meine Frage, ob ihr vielleicht rauskriegt oder wisst, welche Werte meine RAM in den jeweiligen Kategorien aufweisen? Also ich möchte sie nicht übertakten, sondern lediglich die vom hersteller garantierten Werte nutzen! Es geht um folgende Kategorien:
(Auszug aus CPU-Z):

RAS# to CAS# Delay (momentan auf "3 clocks" )
RAS# Precharge (momentan "3 clocks")
Cycle Time (Tras) (momentan "8 clocks")
Bank Cycle Time (Trc) (momentan "11 clocks")
Command Rate (momentan "2T")
DRAM Idle Timer (momentan "16 clocks")

mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass auf der seite www.hardwareversand.de als Zugriffszeit 2-3-3-6-1T angegeben ist und die "1T" am Ende vielleicht für die Command Rate stehen, die ich demnach von 2T auf 1T stellen kann, oder sehe ich das falsch?!
Laut CPU-Z laufen die RAM auf jeden Fall mit der richtigen Latenz von 2.0-3-3-8, aber bei den restlichen Werten bin ich mir eben nicht sicher, ob ich da meine RAM wirklich voll nutze?! Habe bereits im Internet nach den restlichen Daten gesucht, aber bin leider nirgends fündig geworden! Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann ;)... Also dann - schonmal Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

kolaj

PS: Mein System kann meiner Signatur entnommen werden :)... und Details meinem sysProfile!

edit: Wie ich soeben bei Wikipedia nachgelesen habe, kann die Command Rate für ungepufferte RAM-Riegel 1T sein und da meine RAM ungepuffert sind und die Angabe "2-3-3-6-1T" von hardwareversand.de ebenfalls nach einer Command Rate von 1T aussieht, könnte ich die Command Rate im BIOS durchaus von 2T auf 1T stellen, oder? Dagegen spricht natürlich die folgende Aussage bei Wikipedia: "Sie kann für ungepufferte DIMMs 1T (Speicherzyklus) sein, aber sollte für jedes eingesetzte DIMM auf 2T gestellt werden." Bitte diesbezüglich ebenfalls um Rat :)...

edit2: Habe gerade folgenden Link bzw. Seite gefunden, wo mehrere Werte für meine RAM angegeben sind: http://markt.golem.de/6-951e2.html
Demnach wären ja die Werte für "RAS# to CAS# Delay" und "RAS# Precharge" richtig eingestellt, wo hingegen die Command Rate anscheinend ruhig auf 1T gestellt werden kann! Wofür allerdings auf der Seite das "RAS Active-to-Precharge" bezogen auf mein BIOS steht, weiß ich nicht, da bei mir auch nirgends der Wert 6 auftaucht!

edit3: Soeben habe ich im BIOS die Command Rate testweise auf 1T gestellt und bis jetzt läuft alles einwandfrei ;)... Werde es wohl dabei belassen, falls es keine negativen Zwischenfälle geben sollte!

Dieser Beitrag wurde von kolaj bearbeitet: 18. August 2006 - 23:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 30. August 2006 - 15:00

@kolaj: Du kannst die Cycle Time (aktuell bei dir 8) noch auf 6 runter stellen.

Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir (und jedem anderen der dazu lernen möchte) nur diese Präsentation von Corsiar empfehlen: http://www.corsairmemory.com/corsair/produ...3707/index.html
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#3 Mitglied ist offline   kolaj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. August 2006 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (AeroX: 30.08.2006, 16:00)

@kolaj: Du kannst die Cycle Time (aktuell bei dir 8) noch auf 6 runter stellen.

Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir (und jedem anderen der dazu lernen möchte) nur diese Präsentation von Corsiar empfehlen: http://www.corsairmemory.com/corsair/produ...3707/index.html


Erstmal vielen Dank für die konkrete Antwort :)! Auf die Präsentation von Corsair bin ich auch bereits gestoßen und habe sie mir auch kurz mal angesehen und schon mal einigermaßen verstanden, was genau die einzelnen Begriffe bedeuten - nur fehlten halt die genauen Werte für meine RAM (was natürlich auch nicht in die Präsentation gehört). Kann es sein, dass die "Cycle Time" mit "RAS Active-to-Precharge" gleichzusetzen ist? Weil bei dem von mir bereits erwähnten Link (http://markt.golem.de/6-951e2.html) hinter dem Begriff die von dir genannte "6" steht... Aber ist nur eine reine Vermutung! Ach und eine Frage stellt sich mir auch noch: Woher weißt Du, dass ich die Cycle Time ruhig auf 6 stellen kann? Also ich vertraue Dir und werde es auch mal ausprobieren, aber ich frage, damit ich vlt. in Zukunft schneller selber solche Werte finde ;)...

Bis denne

edit: Habe soeben die Cycle Time von 8 auf 6 gestellt und es scheint problemlos zu funktionieren! Vielen Dank nochmal :)! Wäre nett, wenn du mir meine oben erwähnten Fragen trotzdem noch beantwortest.

Dieser Beitrag wurde von kolaj bearbeitet: 30. August 2006 - 16:49

0

#4 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 02. September 2006 - 11:16

Also wenn ich mich das richtig sehe, dann ist das hier dein RAM im PDF-Dokument von Corsair:

http://www.corsair.com/corsair/products/sp...1024-3200c2.pdf

Dort steht 2-3-3-6 (und 1T habe ich von deinen Seiten entnommen, das dürfte auch Stimmen - ist schließlich Corsair RAM!)

Also [list]

[*]2 Cas Latenz
[*]3 tRCD = RAS to CAS delay
[*]3 tRP = RAS to Precharge
[*]6 tRAS = Active to Precharge
[*]1T Command Rate

Ja die tRAS ist mit der Cycle Time gleichzusetzen. Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul..._Cycle_Time_tRC

Dein Ram hat doch die Bezeichnung C2 und nicht CL2 am Ende, oder? Weil ich kann auf der Produktseite keinen einzigen RAM mit "CL2" finden! Deshlab gehe ich mal davon aus, dass es sich um diesen RAM handelt.
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2006 - 11:33

Wenn der RAM aber schneller als Referenztakt läuft, dann kann es sein, dass die Einstellungen dazu führen, dass das System nicht mehr bootet.

War bei meinem RAM so, der hat bei DDR 460 und CL 2 aufgegeben. Musste ihn dann auf CL 2,5 hochstellen und es ging wieder.

Meiner Meinung nach sind höhere Taktraten besser als möglichst niedrige Latenzen.
0

#6 Mitglied ist offline   kolaj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. September 2006 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (AeroX: 02.09.2006, 12:16)

Also wenn ich mich das richtig sehe, dann ist das hier dein RAM im PDF-Dokument von Corsair:

http://www.corsair.com/corsair/products/sp...1024-3200c2.pdf

Dort steht 2-3-3-6 (und 1T habe ich von deinen Seiten entnommen, das dürfte auch Stimmen - ist schließlich Corsair RAM!)

Also [list]

[*]2 Cas Latenz
[*]3 tRCD = RAS to CAS delay
[*]3 tRP = RAS to Precharge
[*]6 tRAS = Active to Precharge
[*]1T Command Rate

Ja die tRAS ist mit der Cycle Time gleichzusetzen. Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul..._Cycle_Time_tRC

Dein Ram hat doch die Bezeichnung C2 und nicht CL2 am Ende, oder? Weil ich kann auf der Produktseite keinen einzigen RAM mit "CL2" finden! Deshlab gehe ich mal davon aus, dass es sich um diesen RAM handelt.


Also das PDF-Dokument von der Corsair-Homepage habe ich auch schon gefunden, aber da steht doch außer dem CL-Wert und den MHZ keine Werte, oder?! Habe gerade noch einmal durchgeschaut und ich frage mich immernoch, wo Du da die restlichen Werte entnommen hast ^^ (ist doch nur eine Seite, oder nicht?). Bin wahrscheinlich blind :)... Und die Bezeichnung mit C2 am Ende ist richtig :blush:

Dieser Beitrag wurde von kolaj bearbeitet: 02. September 2006 - 17:35

0

#7 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 20. November 2006 - 17:16

@kolaj: In den PDF-Dokument steht doch:

"Tested at ultra-low latency settings
Tested at 2-3-3-6 settings on Intel
and AMD platforms

daher die Werte... einfach der Reihe nach gehen.

PS: Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#8 Mitglied ist offline   kolaj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2006 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (AeroX: 20.11.2006, 17:16)

@kolaj: In den PDF-Dokument steht doch:

"Tested at ultra-low latency settings
Tested at 2-3-3-6 settings on Intel
and AMD platforms

daher die Werte... einfach der Reihe nach gehen.

PS: Sorry, dass ich erst jetzt antworte.


Jetzt verstehe ich zum ersten Mal woraus sich genau der Wert (z.B. 2-3-3-6) zusammensetzt ^^. Wusste bis jetzt nur, dass man aus dem ersten Wert die "CAS Latenz" ablesen kann. Habe seit deinen ersten beiden Antworten die Settings auf 2-3-3-6 und es läuft einwandfrei - vielen Dank! Auch Danke, dass du doch noch geantwortet hast (wenn auch spät ^^)!

Mit freundlichen Grüßen,

kolaj
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0