WinFuture-Forum.de: Wie Lizenz Aus Einer Xp-installation Sichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie Lizenz Aus Einer Xp-installation Sichern?


#1 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 16. August 2006 - 16:57

Moin,

soeben wurde mein Laptop vorbeigebracht (Firma hat neue Laptops gekauft, und verkauft die Alten günstig). Darauf befindet sich WindowsXP Pro OEM. Auf der Unterseite ist der obligatorische Genunine-Aufkleber von MS mit der Produkt ID. Da aber eigentlich Linux installiert werden soll, interessiert mich jetzt, wie ich die Lizenzrelevanten Dinge sichere. Reicht es einfach, wenn ich mir den CD-Key rausschreibe? Oder müssen da noch andere Dinge mitgesichert werden? Wie gesagt: Ich hab nur die Produkt ID unten auf dem Laptop, keine CD.

Oder kurz gefragt: Reicht die Produkt-ID (Schema XXXXX-OEM-XXXXXXX-XXXXX) aus, um das XP als "legal" auszuweisen? Kann man aus der ID den Produkt Key generieren?

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. August 2006 - 17:06

redfalcon sagte:

Oder kurz gefragt: Reicht die Produkt-ID (Schema XXXXX-OEM-XXXXXXX-XXXXX) aus, um das XP als "legal" auszuweisen?

Ja, zur Sicherheit würde ich den Aufkleber aber auch aufbewahren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 16. August 2006 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 16.08.2006, 18:06)

Ja, zur Sicherheit würde ich den Aufkleber aber auch aufbewahren.


Gut. Den Aufkleber würde ich eh dranlassen. Ich hab den CD-Key jetzt einfach mit Sandra ausgelesen, und rausgeschrieben. Den könnte ich dann also auch bei einer XP Installation verwenden?
0

#4 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 22. August 2006 - 08:14

Wenn du später XP wieder installieren willst, brauchst du eine CD, die mit diesem key auch funktioniert, sprich wahrscheinlich eine OEM/SB CD. Das sind die CDs die im Laden verkauft werden und nur ein dünnes Handbuch und den Lizenzaufkleber besitzen. Jedenfalls musst du dann den Key nehemn, der auf dem Aufkleber unten drauf steht, es sei denn du hast zum Notebook die passende OEM-CD erhalten...denn da ist der Key meistens mit drin, sonst halt den Key vom Sticker.... wenn du die CD nicht erhalten hast, dann würde ich da evtl nochmal in der Firma nachfragen!

Dieser Beitrag wurde von Ricco bearbeitet: 22. August 2006 - 08:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0