WinFuture-Forum.de: Unter "benuter Mit Eingeschränkten Rechten" Programme Verwen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Unter "benuter Mit Eingeschränkten Rechten" Programme Verwen ..meist nicht ohne Barrieren möglich


#1 Mitglied ist offline   hennesGP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Göppingen

geschrieben 14. August 2006 - 21:45

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen WIN XP (Prof) mal wieder komplett neu installiert. Nun hab ich das erste mal auch ganz brav für mich ein Konto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet und hab festgestellt, dass viele Programme nicht richtig funktionieren (jetzt weiß ich auch warum es sonst keiner macht).

Viele Programme speichern ihre Einstellungen im Ordner c:\Programme, auf die ich natürlich dann keine Schreibrechte hab. Oder z.B. beim Anlegen eines neuen Kontakts im Messenger wird dieser nicht gespeichert. Das kurioseste was ich festgestellt habe ist, dass im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von Elementen die Option "Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen" nur mit Administratorrechten übernehmen kann (so dass es nachher auch gespeichert ist). Um nur einige Beispiele zu nennen....

Naja, irgendwie macht das so kein Spaß, unter den Vorraussetzungen als Benutzer mit eingeschränkten Rechten, Windows zu verwenden. Meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das? Ich mein, um manche Programme anständig nutzen zu können, muss ich dann den Benutzern auf die entsprechenden Ordner einfach Schreibrechte geben, oder nutzt ihr Windows und surft ihr unter dem Administratorkonto?
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 21:52

Ich habe auch ein Benutzerkonto.
Mesenger bei mir ist Jabber, der lässt sich problemlos mit Benutzerrechten installieren.
Office ist openoffice, auch hier keine Probleme.
Browser sollte sowieso Seamonkey/Firefox/Opera werden, die haben auch kein Problem mit Benutzerrechten.
Bei diversen spezifischen Programmen die zwingend benötigt werden kann man zur Not die Rechte anpassen.
Oder anders:
Es spricht eigentlich nichts dagegen mit Adminrechten zu arbeiten. Nur Surfen sollte man zwingend nur mit eingeschränkten Rechten. Dann aber bitte nicht vergessen beim Ummelden die Verbindung zu trennen.
0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 21:59

Arbeite und surfe sowohl mit OS X als auch Win XP mit Adminkonto.

Entziehe mir doch nicht selber die Rechte?! ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. August 2006 - 22:14

Bei mir klappt alles wunderbar.

Auf C darf schonmal keiner schreiben. Programme werden von Haus aus direkt unter D gespeichert.

Programme, die Adminrechte brauchen (waren bisher glücklicherweise) wenige werden - wenn es wirklich nicht anders geht - per runas installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2006 - 22:21

ich kann eigentlcih auch nicht als eingeschränkter nutzer klagen.
bisher ist mir kein programm untergekommen, welches damit probleme hat.
sollte es doch mal so ein, wäre das hier vielleicht eine einfache lösung?

http://www.pcwelt.de...3776/index.html

grüsse von linux ;D
0

#6 Mitglied ist offline   hennesGP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Göppingen

geschrieben 14. August 2006 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 14.08.2006, 23:21)

bisher ist mir kein programm untergekommen, welches damit probleme hat.


Darf ich fragen, was für Programme du so installiert hast?

Edit: Hast du das mal versucht auszuwählen: im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von Elementen die Option "Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen"

Dieser Beitrag wurde von hennesGP bearbeitet: 14. August 2006 - 22:29

0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. August 2006 - 22:28

also ich hatte das gleiche problem, dass zb. qip nichts speicherte, solange ich es nicht als runas gestartet hab.
0

#8 Mitglied ist offline   hennesGP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Göppingen

geschrieben 14. August 2006 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 14.08.2006, 23:28)

also ich hatte das gleiche problem, dass zb. qip nichts speicherte, solange ich es nicht als runas gestartet hab.


Jo, so ungefär ist es bei mir mit IrfanView...
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. August 2006 - 22:37

ja, die laufen dann in ner sandbox. das verhalten an sich ist shcon richtig, muss es halt als admin ausführen. es ist nur manchmal immer extrem ätzend alles per runas zu starten
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2006 - 12:42

Zitat

beim Anlegen eines neuen Kontakts im Messenger wird dieser nicht gespeichert.

Messenger == Windows Messenger / MSN Messenger? Weg mit dem Müll!

Zitat

"Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen" nur mit Administratorrechten übernehmen kann (so dass es nachher auch gespeichert ist)

Kann ich nicht bestätigten, und sollte auch nicht sein. Das hängt irgendetwas anderes schief.

Zitat

Entziehe mir doch nicht selber die Rechte?!

Genau, denn weder du noch deine Programme noch Malware stellen aus Versehen oder mit Absicht etwas Schlimmes an.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 20:54

@Timmy: Das Sudo for Windows sieht ja mal ganz ordentlich aus. Werds mir morgen mal anschauen (weil nämlich Urlaub hab :) ). Vielleicht ja eine gute Alternative zum runas-Script.

dante

Dieser Beitrag wurde von dante bearbeitet: 16. August 2006 - 20:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0