WinFuture-Forum.de: Wo Ist Der Unterschied Zwischen Kreditkarte Und - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wo Ist Der Unterschied Zwischen Kreditkarte Und


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. August 2006 - 17:15

Ist zwar peinlich, aber was soll's.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kreditkarten wie z.B. Visa, Mastercard... und zwischen einer normalen Karte von der Sparkasse oder Bank ?

Und welche Kredit-Karte (Visa, Mastercard oder normale Karte von der Sparkasse/Bank) ist empfehlenswert (für Onlinebezahlung usw.) ?

Kriegt man eine Kreditkarte einfach so bei der Sparkasse oder gibt's da irgendwelche Auflagen ?
Außerdem gibt's ja irgendwas von Visa/Mastercard Gold, Platin usw. Welche ist denn für eine ganz normale Privatperson am besten geeignet ?
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. August 2006 - 17:18

Kreditkarte <-> Maestro-Card

#3 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 13. August 2006 - 17:37

Hallo!
also mit einer richtigen Kreditkarte kannst Du international Bargeldlos bezahlen, was
mit einer normalen Bankkarte nicht so ohne weiteres geht. Das hängt von Deiner Bank ab.
Wenn ich etwas über das Internet bestelle, dann komme ich mit meiner MasterCard immer
gut zurecht.
Du kannst eine Kreditkarte bei Deiner Bank beantragen. Dort wird dann u.a. die Schufa
abgefragt und Dein Zahlungsverhalten erkundet, denn bei einer MasterCard hast Du
auch immer ein recht hohes Limit (bei mir sind es 10000 €)
Wenn Du mit einer MasterCard etwas online bezahlst, dann wird dieser Betrag nach ca. drei Wochen
von Deinem Konto abgezogen (so ist es zumindest bei meiner Postbank)
Weiter kostet eine richtige Kreditkarte eine Jahresgebühr. Wie viel das ist, muss Du bei Deiner
Bank erfragen.

Von Visa und Co. halte ich nicht so viel. Teilweise zu hohe Gebühren und wird auch
nicht überall angenommen.
Gruss Svenja


#4 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 17:52

Alles klar danke euch. Da habe ich was gelernt. :8):
Eingefügtes Bild

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Superia: 13.08.2006, 18:37)


Von Visa und Co. halte ich nicht so viel. Teilweise zu hohe Gebühren und wird auch
nicht überall angenommen.

Visa und MasterCard haben etwa die gleiche Akzeptanz. Je nach Land kann im Westen die MasterCard eher akzeptiert werden als die Visa. Umgekehrt dafür gegen Osten.

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. August 2006 - 19:03

die unterschiedliche akzeptanz ist aber weniger ein unterscheidungsmerkmal, als vielmehr das resultat des unterschiedes. mit der ec-karte verwaltet man im prinzip nur sein giro-konto. man kann also nur soviel geld ausgeben, wie man auch hat (+dispo natürlich) und nach der zahlung wird das konto auch gleich belastet. mit der kreditkarte nimmt man finanztechnisch gesehen aber einen kredit auf. unabhängig von seinem eigentlichen konto. darin liegt der unterschied.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#7 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 00:25

Ab einem bestimmten Jahresumsatz sind die Kreditkarten mittlerweile bei vielen Banken sogar schon kostenlos oder gegen eine geringe Jahregebühr. Frag einfach mal bei Deiner Bank nach. Bei mir ist es so dass ab einem Jahresumsatz von 3000€ eine Gebühr von 5€ pro Jahr zu zahlen ist.

Ich bezahle mittlerweile sehr viele Sachen damit, weil es sehr praktisch ist. Das Geld wird dann einmal im Monat von Deinem Konto abgebucht. Zudem kostet das Bezahlen Dich keine Gebühren, nur in einem Land mit anderer Währung kommen 1% Gebühren hinzu.

Dieser Beitrag wurde von GTSport bearbeitet: 14. August 2006 - 00:27


#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. August 2006 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 13.08.2006, 20:03)

Mit der Kreditkarte nimmt man finanztechnisch gesehen aber einen Kredit auf.
Jein, das stimmt nicht ganz!

Wird Deinem Antrag auf Ausstellung einer Kreditkarte statt gegeben, eröffnest Du damit gleichzeitig ein Girokonto bei der (Kreditkarten)Bank. Die Dir ausgestellte Kreditkarte ist lediglich Deine Kontokarte. Zu diesem Girokonto wird Dir dann ein bestimmter Dispo-Rahmen (das sogenannte Limit) eingeräumt. So ferne Du das Girokonto monatlich einmal ausgleichst, also jenen Betrag einzahlst, der auf Deinem Kontoauszug (~Rechnung) ausgewiesen ist, bezahlst Du keine Kredit- / Dispozinsen.

Die Dispozinsen bezahlt Dein Geschäftspartners, bei dem Du die Kreditkarte benutzt hast (in der Regel sind das rund 3 % des Rechungsbetrages den der Händler an die Kreditkartenbank zu bezahlen hat und die er Dir selbstverständlich in den Rechnungsbetrag bereits einkalkuliert hat). Gerade deswegen wird die Kreditkarte sehr oft nicht oder nicht immer (vor allem beim Ausverkauf, ...) akzeptiert.

Einen Ausnahmefall bildet die Bargeldbehebung mittels einer Kreditkarte. In diesem Falle bezahlst Du selbst die Dispozinsen (über den Umweg der Gebühren).

Mit der jährlichen Kreditkartengebühr selbst bezahlst Du lediglich eine Art Kontoführungspauschale.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 21. August 2006 - 16:45


#9 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 16:57

Muss dir nicht peinlich sein. Habe mich das selber schon häufig gefragt, aber nicht informiert, da momentan für mich noch nicht so wichtig, da mein Vater halt im Falle das Geld überweist. Auch wenn es ganz cool wäre selber zu bezahlen...

#10 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. August 2006 - 17:07

wobei eins zu erwähnen ist

häufig werden kreditkarten von unternehmen einfach nicht angenommen das hat den grund das das ein bestimmter Zinssatz vom Kreditkartenunternehmen vom einkaufspreis eingezogen werden. Mit anderen Worten du bezahlst zwar den vollen Preis aber das Unternehmen macht Verlust weil du gebühren an die Kredikartengesellschaft abführst ^^

hier meine eigene meinung

ich brauche keien kreditkarte und habe auch noch nie eine gebraucht. wenn ich schnell geld überweisen möchte dann nehme ich paypal. ansonsten zahl ich normal per sparkassenkarte sprich EC oder überweise ganz normal meine beträge.

Bankeinzug ist auch ganz praktisch.
Abgesehen davon fordern die wenigsten Unternehmen einem auf nur mit kreditkarte zu bezahlen ^^
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0