WinFuture-Forum.de: Eigene Ergänzungen In Winnt.sif - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eigene Ergänzungen In Winnt.sif ist das möglich? Ja das ist möglich


#1 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 12. August 2006 - 12:36

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit in der '...\I386\winnt.sif' vor Erstellung des ISO-Images noch eigene Ergänzugen vorzunehmen?
Folgendes hätte ich gerne auch noch drin:
[GuiRunOnce]
	DomainKontroller = "dcpromo /answer:C:\WINDOWS\dastriebel\dcpromo.txt"

[TapiLocation]
	CountryCode = 41
	AreaCode = 061
	Dialing = Tone
	LongDistanceAccess = "0"

[Branding]
	BrandIEUsingUnattended = Yes

[URL]
	Home_Page = about:blank

[IEHardening]
	LocalIntranetSites = http://server.site.local
	TrustedSites = https://192.168.1.1

[NetOptionalComponents]
	DHCPServer = 1

[Fax]
	Csid = "+41-61-123 45 67, Firma"
	Tsid = "+41-61-123 45 67, Firma"
	ReceiveFaxes = True
	SendFaxes = True
	RouteToEmail = True
	RouteToEmailRecipient = [email protected]
	RouteToFolder = True
	FaxPrinterIsShared = True
	FaxUserName = FaxBenutzer
	FaxUserPassword = FaxPasswort
	SmtpNotificationsEnabled = True
	SmtpSenderAddress = [email protected]
	SmtpServerAddress = [email protected]
	SmtpServerPort = 25
	SmtpServerAuthenticationMechanism = WindowsSecurity
	SuppressConfigurationWizard = True

[Components]
	fp_extensions = On
	iis_common = On
	iis_inetmgr = On
	iis_smtp = On
	iis_www = On
	Pop3Service = On
	fax = On
	reminst = On
	scw = On
	AccessOpt = Off
	dialer = Off
	deskpaper = Off
	paint = Off
	Calc = Off
	mswordpad = Off
	charmap = Off
	clipbook = Off
	Rec = Off
	Vol = Off

Dieser Beitrag wurde von dastriebel bearbeitet: 14. August 2006 - 10:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2006 - 14:22

Warum sollte das nicht gehen?
Wenn die Befehle korrekt sind, klappt das einwandfrei!
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 12. August 2006 - 14:51

Dann mache ich etwas falsch. Ich gehe wie folgt vor:
1. im xp iso Builder Schritte 1 bis 11
2. bei Schritt 11: 
   - [v] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
   - [ Integration starten ]
3. Anschliessend nehme ich die Ergänzungen an der winnt.sif im '...\i386'-Ordner vor
4. wieder bei Schritt 11: 
   - [ ] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
   - [ Integration starten ]
Auf der CD sind dann meine Anpassungen an der winnt.sif nicht vorhanden. Ist mein Vorgehen falsch, wie mache ich es richtig?

Herzlichen dank für Eure Unterstützung

Dieter
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2006 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 12.08.2006, 15:51)

Dann mache ich etwas falsch. Ich gehe wie folgt vor:
1. im xp iso Builder Schritte 1 bis 11
2. bei Schritt 11: 
   - [v] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
   - [ Integration starten ]
3. Anschliessend nehme ich die Ergänzungen an der winnt.sif im '...\i386'-Ordner vor
4. wieder bei Schritt 11: 
   - [ ] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
   - [ Integration starten ]
Auf der CD sind dann meine Anpassungen an der winnt.sif nicht vorhanden. Ist mein Vorgehen falsch, wie mache ich es richtig?
Wenn Du es so machst, stellt der XIB vermutlich beim Wiederaufruf (Punkt 4) die ursprüngliche WINNT.SIF wieder her.
Versuch mal folgendes:
1. Wiederhole die Schritte 1-11 und lass die Option "ISO-Datei erstellen" eingeschaltet.
2. Wenn der XIB die Bearbeitung der Dateien beendet, jedoch mit der ISO-Erstellung noch nicht begonnen hat, fragt er Dich, wohin er das Image (die ISO-Datei) nach der Erstellung ablegen soll. In diesem Moment kopierst Du die geänderte und irgendwo gespeicherte WINNT.SIF in das vom XIB bereits fertig bearbeitete I386-Verzeichnis.
3. Jetzt kannst Du dem XIB Namen und Speicherort für das Image mitteilen und die ISO erstellen lassen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Bearbeitung und Image-Erstellung vom XIB komplett erledigen zu lassen und das fertige Image mit einem Tool (UltraIso oder Isobuster) zu öffnen, die geänderte WINNT.SIF in den I386-Ordner zu kopieren und das Ganze dann wieder als ISO speichern zu lassen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 12. August 2006 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 12.08.2006, 16:23)

Wenn Du es so machst, stellt der XIB vermutlich beim Wiederaufruf (Punkt 4) die ursprüngliche WINNT.SIF wieder her.
Genau so ist es.

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 12.08.2006, 16:23)

Versuch mal folgendes:
1. Wiederhole die Schritte 1-11 und lass die Option "ISO-Datei erstellen" eingeschaltet.
2. Wenn der XIB die Bearbeitung der Dateien beendet, jedoch mit der ISO-Erstellung noch nicht begonnen hat, fragt er Dich, wohin er das Image (die ISO-Datei) nach der Erstellung ablegen soll.
Leider frägt XIB vor der Bearbeitung der Dateien nach dem Speicherort für die ISO-Datei. Dein Vorschlag wäre die Lösung, aber eben....

Danke trotzdem, ich schau mir mal deinen Vorschlag mit isobuster an
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2006 - 16:12

Du könntest auch alle änderungen machen lassen vom XIB aber nicht das ISO erstellen lassen.

Dann deine WINNT.sif reinkopieren, den XIB starten und NUR das iso erstellen
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2006 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 12.08.2006, 17:12)

Du könntest auch alle änderungen machen lassen vom XIB aber nicht das ISO erstellen lassen.
Dann deine WINNT.sif reinkopieren, den XIB starten und NUR das iso erstellen
Genau das hatte Dastriebel ja erfolglos probiert (s. 3. Post).
Was Du vorschlägst, geht mit nLite und dem CD Creator, aber mit dem XIB habe ich es genauso wenig wie Dastriebel geschafft, im zweiten Anlauf mit dem XIB einfach nur noch das Image zu erstellen.
Wenn man den XIB erneut aufruft, auf das bereits fertig bearbeitete Verzeichnis verweist und dann auf Seite 11 geht, gibt es keine Option, einfach nur die ISO-Datei zu erstellen. Der XIB will zuerst neu bearbeiten, erst danach erstellt er das Image. Ein weiteres Problem besteht darin, dass der XIB fast alles "vergessen" hat, was er im ersten Bearbeitungsdurchgang eingebunden und verändert hat. Ein Teil wird eingebunden, ein Teil jedoch nicht.
Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Vielleicht habe ich die Option "nur ISO erstellen" beim XIB bisher einfach übersehen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 12. August 2006 - 18:50

Nun ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst: ich verwende XIB bis Schritt 11, lasse aber kein ISO-Image erstellen. Nach Schritt 11 nehme ich alle Anpassungen vor:
- winnt.sif ergänzen
- Service-Updates integrieren (geht bei mir nicht siehe: Win Srv 2003, Std. Edi. Sp1, Service Update Werden Nicht Integriert)
- Ordner zu '...\$OEM$\$$' hinzufügen (diese erscheinen auf dem neuen System unter C:\Windows)

Mit IsoBuster habe ich mir den Bootsektor von der Original-CD geholt.

nun erstelle ich das ISO-Image mit CDImage.exe.
und brenne es mit cdburn.exe auf CD.

Das ganze in eine Batch-Datei verpackt
@ECHO OFF
TITLE Neue Setup-CD erstellen
CLS
ECHO. 
ECHO ISO-Image erstellen...
::		   +-volume label, no spaces
::		   |			+-include hidden files and directories
::		   |			|  +-encode Joliet Unicode filenames AND generate DOS-compatible 8.3 filenames
::		   |			|  |   +-ignore maximum image size of 681,984,000 bytes
::		   |			|  |   |  +-"El Torito" boot sector file, no spaces
::		   |			|  |   |  |									  +-sourceroot
::		   |			|  |   |  |									  |			+-targetfile
::		   |			|  |   |  |									  |			|
CDIMAGE.EXE -lARMSOEM_DE -h -j1 -m -b"C:\WS2003\Microsoft Corporation.img" C:\WS2003\CD C:\WS2003\Image.iso

ECHO. 
ECHO. 
ECHO ISO-Image auf CD brennen...
"C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\cdburn.exe" E: -erase C:\WS2003\Image.iso

PAUSE

0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 12.08.2006, 19:50)

Nun ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst: ich verwende XIB bis Schritt 11, lasse aber kein ISO-Image erstellen. Nach Schritt 11 nehme ich alle Anpassungen vor:
- winnt.sif ergänzen
- Service-Updates integrieren (geht bei mir nicht siehe: Win Srv 2003, Std. Edi. Sp1, Service Update Werden Nicht Integriert)
- Ordner zu '...\$OEM$\$$' hinzufügen (diese erscheinen auf dem neuen System unter C:\Windows)
Mit IsoBuster habe ich mir den Bootsektor von der Original-CD geholt.
nun erstelle ich das ISO-Image mit CDImage.exe.
und brenne es mit cdburn.exe auf CD.
Das ganze in eine Batch-Datei verpackt
Das hast Du gut gemacht, aber das kann und darf nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

@ tobiasndw:
In diesem Punkt (Nachbearbeitung des XIB-Bearbeitungsordners und anschließende Image-Erstellung) wäre eine einfachere Lösung mit dem XP Iso-Builder wünschenswert.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 15:44

1. Einstellungen im XIB vornehmen und im Schritt 11 die Checkbox "Integrationen durchführen, aber kein Image erstellen" auswählen und auf Integration starten klicken.

2. nach Fertigstellung XIB schließen

3. winnt.sif wie gewünscht bearbeiten

4. XIB starten und Quell-CD von Platte auswählen

5. im Schritt 11 auf "Integration starten" klicken, Zielpfad für ISO-Datei angeben und die ISO wird erstellt.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 13. August 2006 - 15:44

0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 13.08.2006, 16:44)

1. Einstellungen im XIB vornehmen und im Schritt 11 die Checkbox "Integrationen durchführen, aber kein Image erstellen" auswählen und auf Integration starten klicken.
2. nach Fertigstellung XIB schließen
3. winnt.sif wie gewünscht bearbeiten
4. XIB starten und Quell-CD von Platte auswählen
5. im Schritt 11 auf "Integration starten" klicken, Zielpfad für ISO-Datei angeben und die ISO wird erstellt.
Danke für die schnelle Antwort, aber sie hilft hier vermutlich nicht wirklich weiter.
Genau das hatte Dastriebel ja gemacht (siehe 3. Beitrag dieses Threads), mit dem Ergebnis, dass die WINNT.SIF-Änderungen vom XIB durch die "Neubearbeitung" überschrieben wurde.
Ich selbst musste leider auch feststellen, dass der XIB bei der "Nachbearbeitung" vieles vergessen hat, was ursprünglich bearbeitet und geändert wurde. Das kann man auch leicht feststellen, wenn man bei der "Nachbearbeitung" die einzelnen Schritte durchgeht und sich die Eintragungen ansieht. Einiges merkt sich der XIB, anderes nicht, und die WINNT.SIF wird offenbar immer neu erstellt.
Was dem XIB noch fehlt ist so etwas wie eine settings.ini (siehe nLite) oder zumindest die Option, aus einem bereits fertig bearbeiteten Verzeichnis ohne weitere Bearbeitung nur das Image (die ISO-Datei) zu erstellen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#12 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 17:34

Wenn man eine Quell-CD lädt und nichts im XIB einstellt und einfach nur das ISO erstellen läßt wird auch nichts in der CD geändert sondern einfach nur das ISO davon erstellt.

Eine "fortsetzen" Funktion einer CD ist eben noch nicht vorhanden, logischerweise zeigt der XIB bei geladener (und vorher bearbeiteter) CD keine Einstellungen an.

Aber dass was er tun möchte (die winnt.sif ändern und mit einbinden) funktioniert, mit den von mir beschriebenen Schritten wunderbar. Er hat ja auch nur geschrieben dass er keine Funktion gefunden hat um nur das ISO erstellen zu können. Es gibt ja auch kein Häckchen dafür, ist richtig. Einfache keine Einstellung vornehmen und dann wird auch nur das ISO erstellt.
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 13.08.2006, 18:34)

Wenn man eine Quell-CD lädt und nichts im XIB einstellt und einfach nur das ISO erstellen läßt wird auch nichts in der CD geändert sondern einfach nur das ISO davon erstellt.
Eine "fortsetzen" Funktion einer CD ist eben noch nicht vorhanden, logischerweise zeigt der XIB bei geladener (und vorher bearbeiteter) CD keine Einstellungen an.
Aber dass was er tun möchte (die winnt.sif ändern und mit einbinden) funktioniert, mit den von mir beschriebenen Schritten wunderbar. Er hat ja auch nur geschrieben dass er keine Funktion gefunden hat um nur das ISO erstellen zu können. Es gibt ja auch kein Häckchen dafür, ist richtig. Einfache keine Einstellung vornehmen und dann wird auch nur das ISO erstellt.
Dastriebel hatte folgendes gemacht:
Ich gehe wie folgt vor:
1. im xp iso Builder Schritte 1 bis 11
2. bei Schritt 11: 
   - [v] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
   - [ Integration starten ]
3. Anschliessend nehme ich die Ergänzungen an der winnt.sif im '...\i386'-Ordner vor
4. wieder bei Schritt 11: 
   - [ ] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
   - [ Integration starten ]

Sein Ergebnis: "Auf der CD sind dann meine Anpassungen an der winnt.sif nicht vorhanden."
Was hat er denn nun falsch gemacht bzw.wo liegt der Unterschied zu Deinen Empfehlungen?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 20:11

er hat den XIB nicht beendet und die CD nicht neu eingelesen
0

#15 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 14. August 2006 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 13.08.2006, 21:11)

er hat den XIB nicht beendet und die CD nicht neu eingelesen
Ja, hatte ich nicht und genau das ist die Lösung. Noch einmal Schritt für Schritt:
a.) xp iso Builder starten
b.) Schritt 1: [ START :: Ordner/CD-Laufwerk wählen... ]
	- Laufwerk mit Windows-CD wählen
	- Ordner auf Festplatte angeben (z.B. C:\WS2003\CD)
c.) Schritte 2 bis 10
	- gewünschte Optionen einstellen
d.) Schritt 11
	- [v] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
	- [ Integration starten ]
e.) xp iso Builder beenden
f.) Ergänzungen an der winnt.sif im '...\i386'-Ordner vornehmen
g.) xp iso Builder starten
h.) Schritt 1: [ START :: Ordner/CD-Laufwerk wählen... ]
	- den bei b.) auf der Festplatte erstellten Ordner auswählen, NICHT das Laufwerk mit der Windows-CD
	  (z.B. C:\WS2003\CD)
	- Den Dialog 'Möchten Sie einen EXTRA ORDNER für die Integration verwenden?' mit [ Nein ] beantworten
i.) jetzt direkt zu Schritt 11
   - [ ] Integration im Ordner der Windows Quell-CD durchführen, aber kein ISO-Image erstellen
   - [ Integration starten ]
Ich weiss, das stand weiter oben in der Diskussion schon, hier einfach noch einmal als komplette Schritt für Schritt Anleitung.

Ich werde aber vorerst trotzdem bei der oben erwähnten Lösung mit der Batch-Datei bleiben. Sie hat für mich den Vorteil, dass ich nach d.) meine Batch-Datei starte und nach einem Kaffee eine fertige CD in den Händen habe.

An dieser Stelle wieder einmal grosses Lob für dieses Programm, es nimmt mir viel Arbeit ab, die ich in der Vergangenheit manuell durchgeführt habe, aber wenn bald Weihnachten wäre, hätte ich folgende Wünsche:

1. Möglichkeit vor dem Erstellen des ISO-Images das Programm anzuhalten
um Ergänzungen vorzunehmen. Idealerweisse würde XIB eine VB-Script-Datei aufrufen mit etwa folgendem Inhalt:
msgbox "Klicken Sie auf OK, wenn alle Anpassungen abgeschlossen sind"
Ein externes VB-Script, weil das den Anwendern die Möglichkeit gibt alle möglichen Anpassungen in dieses Script einzubauen und würde XIB beliebig erweiterbar machen (Als Parameter müsse sicher der Ordner auf der Festplatte übergeben werden).

2. integrierte Brennfunktion
wie inISO-Image brennen, (fast) mit Windows XP Bordmitteln beschrieben

Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz

Dieter
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0