WinFuture-Forum.de: Ram Für 2500+&asus, Hds Usw. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ram Für 2500+&asus, Hds Usw.


#1 Mitglied ist offline   yobu.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 23:11

Hallo,
Ich habe jetzt einen 2500er Barton mit AQZFA Stepping und das Asus A7N8X rev. 2.
Da ich noch den Ram von meinem alten Thunderbird drin habe, läuft der Prozi nur mit 1900+.

Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?
Ich dachte an 2x512MB Corsair 400Mhz mit den LEDs.
Oder ist ein TwinMos besser? Wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen TwinMos?
Habe auch gelesen, dass es mit dem Mobo Probs beim Corsair gibt?

Vielleicht auch 2 256MB Riegel, aber 1GB ist wegen Maya und PS wahrscheinlicher.

Neue HDs brauche ich auch, 2x 160GB Spinpoint mit S-ATA & 7200rpm im Raid 0 würden mir gefallen. Weiß jemand wie laut die ungefähr sind? Und wieviel bringt mir das Raid in etwa? S-ATA soll ja angeblich noch langsamer sein, aber die Kabel und die P&P Fähigkeit sind's mir wert.

Ferner wären mir ein paar Kauftips zu Gehäusen und WaKüs sehr hilfreich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 23:14

ich würd aufjedenfall markenram nehem,aber bei da gehen meinung ausseinadner ,aufjednfall markenram!

un das mit sata un d langsamer stimmt net es ist schneller :D

Dieser Beitrag wurde von BlackDevil bearbeitet: 22. Januar 2004 - 23:15

0

#3 Mitglied ist offline   yobu.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 23:20

Ja, das mit dem Markenram ist klar.
Das mit S-ATA steht in der Chip (eigentlich sollte ich mich schämen das zu erwähnen aber es ist schon einleuchtend(HD ist ja die gleiche wie eine IDE bloß mit nem Chip der das auf S-ATA umstimmt, auf dem Mobo geht das ganze wieder rückwärts -> langsamer))
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2004 - 08:50

Mit der Spinpoint kannst du nix falsch machen. Sehr schnell und leise. Aber Tempomäßig unterscheidet sich ein SATA-RAID von einem IDE-RAID nur um weniger KB/s, so dass du es noch nicht einmal merken wirst. ( Hab ich selbst schon getestet ).

Bei NForce2-Chipsätzen rate ich grundsätzlich zu Twinmos Twister, da diese erfahrungsgemäß von den schnellen RAM-Typen am Besten vertragen werden. Nimm die PC-3500-er, die sind für bis zu 433 MHz FSB geeignet und haben CL2. Preismäßig liegen die mir Corsair gleich.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 23. Januar 2004 - 08:50

0

#5 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2004 - 11:31

Bei mir läuft der Barton 2500+ mit 200 (400) FSB, der Speicher von Infinion 166 (333) CL 2.5 auf 200 (400) mit CL 2.5, mit dem ASUS A7N8X-X (ohne Deluxe) tadellos. Die Temperatur der CPU ist ohne Last 43° C, mit Last max. 58°C
0

#6 Mitglied ist offline   yobu.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2004 - 14:48

Ok, danke.
Habe meinen 133Mhz RAM jetzt erstmal auf 140 hoch, ist aber immernoch Verschwendung wenn man bedenkt was in der CPU steckt.
Wo gibts den Twister günstig? Und wieviel Unterschied hat er zu einem Infineon o.ä.?
0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2004 - 15:39

Schau doch mal bei ALternate.de oder Serhend.de
0

#8 Mitglied ist offline   yobu.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2004 - 15:50

Was sagt ihr zu dem: http://www.kmelektro....php?ArtNr=4320

Und wo ist der Unterschied zwischen:
http://www.kmelektro....php?ArtNr=4205
und
http://www.kmelektro....php?ArtNr=4397
0

#9 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2004 - 16:06

Na ja, der erste Speicher ist ja, wie da auch steht, was für Case Modder. Er leuchtet halt.... Der Unterschied bei den beiden anderen ist für mich nicht erkennbar. Beide sind von 400 bis 433 Mhz Taktung zertifiziert. Schau doch mal bei Twinmos nach...
0

#10 Mitglied ist offline   yobu.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 00:13

Auf der hp steht auch nichts über die unterschiede...
Scheint mir aber so dass der Twister seziell für Dual-Betrieb konzepiert ist.
Und der Corsair hat schärfere timings.
0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2004 - 16:26

Ich kann die Twinmos Twister-Module nur bestens empfehlen. Noch nie zuvor habe ich ein so stabiles und hochperformantes System gehabt wie mit den Twinmos Modulen. Die Corsair kann ich nicht empfehlen, da sie auf meinem Abit NF7-S Rev. 2.0 für zahlreiche Abstürze gesorgt haben. Die sind eher was für VIA- und Intel-Chipsätze, jedoch nach meinem Erkunden nicht für den Nforce2-400 geeignet.
0

#12 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2004 - 16:55

Zitat (Connect2004: 25.01.2004, 16:26)

Ich kann die Twinmos Twister-Module nur bestens empfehlen. Noch nie zuvor habe ich ein so stabiles und hochperformantes System gehabt wie mit den Twinmos Modulen. Die Corsair kann ich nicht empfehlen, da sie auf meinem Abit NF7-S Rev. 2.0 für zahlreiche Abstürze gesorgt haben. Die sind eher was für VIA- und Intel-Chipsätze, jedoch nach meinem Erkunden nicht für den Nforce2-400 geeignet.

Kurze Latenzzeiten werden meiner Meinung nach völlig überschätzt. Die paar eingesparten Nanosekunden bei der Addressierung verändern kaum was (P4 und XP CPUs). Spürbar ist das nicht. Und es Rechtfertigt auf keinen Fall die überzogenen Preise. Hersteller wie Twinmos beziehen ihre Chips aus den gleichen Quellen wie alle anderen. Es wird halt von denen nur aussortiert. Mit etwas Glück bekommt man "NoName" Speicher die die gleichen Eigenschaften haben wie diese "Wucherriegel"....

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 25. Januar 2004 - 17:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0