WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Kauf: Vista Oder Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hilfe Beim Kauf: Vista Oder Xp? Möchte mir ein NB kaufen: Soll ich auf Vista warten?


#1 Mitglied ist offline   Basty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 20:31

Hi ihr lieben Board-User! :)
Ich bin zwar neu hier aber erlaube mir trotzdem gleich in meinem ersten Thread eine anspruchsvolle (hoffe ich jedenfalls) Frage zu stellen.
Nunja, es geht um folgendes:

Ich fange jetzt eine Ausbildung zum Mediengestalter an und benötige deshalb ein Notebook, um auch zu Hause gescheit arbeiten zu können. Ich habe heute bei Winfuture gelesen, dass ab Oktober neue Rechner mit Vista-Gutscheinen vertrieben werden sollen.
Ich möchte einfach gerne von euch wissen, welches System sich besser eignet: XP oder Vista? Lohnt es sich, noch bis Anfang Oktober mit dem Kauf zu warten? Ich bräuchte eigentlich ab Anfang September schon einen neuen Rechner.

Ich bräuchte den Rechner hauptsächlich für Schnitttechnik, und Bildbearbeitung. Nebenher natürlich die üblichen Office-Anwendungen. Zocken wäre dabei natürlich nebenher auch nicht verkehrt ;)
Man will sich ja nicht überarbeiten. ;)

Hoffe, ihr könnt mir helfen! ;)

Lieben Gruß,
Sebastian
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2006 - 20:43

Wenn du den Laptop wirklich produktiv brauchst, würde ich ganz klar das nun ausgereifte und stabile XP nehmen. Vista wird, wenn es dann da ist, bestimmt noch nicht gleich reif sein um sauber zu laufen. Du würdest wahrscheinlich ein weiteres halbes bis ganzes Jahr verlieren.


Hab mir grad nochmals deine "Arbeitsbereiche" durchgelesen.
Sicher, dass du kein MacBook (Pro) willst? ;)

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 10. August 2006 - 20:44

0

#3 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 10. August 2006 - 20:49

meinst du ein notebook kann deine anforderungen gerechtwerden. Schnittechnik braucht emenz viel rechenleistung.
Und wenn man mit z.b Photoshop oder Adobe Premiere arbeitet kann der Monitor nicht groß genug sein.

Daher würde ich mich erstmal fragen ob ein Notebook sinn macht.
Trust me, i know what i´m doing
0

#4 Mitglied ist offline   Basty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 20:56

danke für die schnellen antworten erstmal :)

XP in ausgereifter Version? Sprich XP mit SP2?
sowas hab ich mir schon gedacht, würde aber noch gerne ein paar meinungen mehr hören ;)

Ob ein Notebook meinen Anforderungen gerecht wird? Nunja, ich denke schon. Jedenfalls hat mir das mein Arbeitgeber soweit bestätigt. Habe mich auch schon mit anderen Azubis kurz geschlossen und mich über die Systemanforderungen informiert. Sicher, dafür braucht man viel Rechenleistung aber das Problem ist, dass ich an drei verschiedenen Orten arbeiten muss (Auf der Arbeit, in meiner Wohnung vor Ort und auch ab und zu mal zu Hause). Denke, dass es für die Ausbildung reicht. Wie das dann später aussieht, darüber lässt sich streiten.
Aber danke erstmal für den Tipp. Werde das ggf. nochmal abklären!

Lieben Gruß,
Sebastian
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. August 2006 - 21:51

Hallo,
ich denke auch, daß du mit XP besser fahren wirst, als mit Vista.
Vista wird sicher ein tolles OS werden, wenn die Kinderkrankheiten vorbei sind. Nur, auf einem Produktiv-System kann man keine Kinderkrankheiten gebrauchen.

Zitat

Sicher, dass du kein MacBook (Pro) willst?

Das wäre durchaus eine Überlegung wert.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 22:18

Evtl. wäre ein Desknote für dich interessant. Bzgl. Vista kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen und nur noch anmerken, dass vermutlich nicht alle Software, die du einsetzen möchtest, dazu kompatibel ist.
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2006 - 22:20

Also ich würde dir auch zu nen MacBook Pro raten, da hste auch mit der rechenleistung keinen Probleme.
0

#8 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 22:52

hey

in den news stand doch (heut oder gestern), dass man einen vista gutschein bekommt, wenn man ab oktober nen nb mit xp kauft. musst mal gucken, waern interessantes angebot
0

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2006 - 23:23

@GuybrushThreepwood

Beitrag anzeigenZitat (Basty: 10.08.2006, 21:31)

Ich habe heute bei Winfuture gelesen, dass ab Oktober neue Rechner mit Vista-Gutscheinen vertrieben werden sollen.

JACKPOT! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 23:25

Ich würde dir zu einem Mac raten aber frag mal deien zuukünfitigen arbeit geber nicht das es dann inkompatible ist (software technisch) zu dem des betriebs
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#11 Mitglied ist offline   Basty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 00:14

n mac? ist aber preislich sehr viel höher angesiedelt als ein normaler PC, oder? hab ich auch schon überlegt...
außerdem ist der auch nicht so vielseitig einsetzbar wie ein normales windows-system, oder?

fragen über fragen ;)
0

#12 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 00:48

Mit MacOS kannst du Notfalls auch ein XP ziemlich nett paravirtualisieren, damit deckst Du dann Windows- und Mac-Software ab ;) Bedingt allerdings Intels VT im Prozessor. Oder man denke an Boot Camp. Dann müsstest Du halt neustarten, wenn du Win32-SW laufen lassen willst und läuft AFAIK mit jedem Intel-Prozessor.

Also über Kompatibelität muss du dir eigentlich keine Sorgen machen...
Oder halt nur ein XP-Notebook, wenn dir das reicht.

Von "Vista-tauglichen" Notebooks kann man eigentlich nur abraten, die werden zwingend mit halbfertiger, unausgereifter Hardware-Technologie ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 11. August 2006 - 00:56

0

#13 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Basty: 11.08.2006, 01:14)

n mac? ist aber preislich sehr viel höher angesiedelt als ein normaler PC, oder? hab ich auch schon überlegt...
außerdem ist der auch nicht so vielseitig einsetzbar wie ein normales windows-system, oder?

fragen über fragen :D

Nein das Preis/Leistungsverhältnis kann sich nun richtig sehen lassen.
Welcher anderer Computer kann OS X, Win und Linux sauber betreiben? -Keiner

Was auch immer du unter "vielseitig einsetzbar" verstehst? Aber allfällige Inkombatibilität von OS X zu Windows lässt sich, wie BadAss erklärt hat, einfach ausschalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0