WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.0 Wo Ist Meine 2te Platte ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9.0 Wo Ist Meine 2te Platte ?


#1 Mitglied ist offline   bello174 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 410
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 22. Januar 2004 - 18:17

Hallo
Bin neuling auf diesem Gebiet mit Linux.
IDE 1 = LG DVD Brenner
IDE 2 = DVD-Laufwerk (master)+CD-Laufwerk (slave)
Raid 1= Festplatte nur mit Linux (Wechselrahmen)ansonsten ist Win XP drin.
Raid 2= Festplatte 160 GB in mehrere Partitionen (sind Daten drauf )

Mein Problem : Ich möchte gerne auf die Daten der 160ger Platte (Raid 2)
zugreifen,finde aber nicht die Festplatte.Im Kontrolzentrum wird mir aber die Platte angezeigt ( Festplatte/dev/hdc )
Was muss ich machen so das ich an die daten rankomme ?
Habe schon im netz und in Forum gesucht aber leider nix gefunden ( falsche suche ? ).
Für hilfe wäre ich sehr dankbar. :D ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 18:35

Bist du sicher dass das Kontrollzentrum dir /dev/hdc anzeigt?

Weil die /dev/hda - hdd sind die Geräte, die am primären IDE-Controller hängen, die RAID-Festplatten werden meist über den SCSI-Treiber eingebunden und sind somit unter /dev/sd* zu finden.

Wahrscheinlich hast du folgende Belegung (bei aktiviertem ide-scsi):
- /dev/hda ==> /dev/scd1 ==> /dev/cdrom1 ==> DVD-Brenner
- /dev/hdc ==> /dev/scd2 ==> /dev/cdrom2 ==> DVD-LW
- /dev/hdd ==> /dev/scd3 ==> /dev/cdrom3 ==> CD-LW

- /dev/sda* ==> Raid 1 HD 1
- /dev/sdc* ==> Raid 2 HD 1

Ansonsten musst du die Partition adressieren (/dev/hdc ist die ganze Festplatte, was du willst ist z.B. die 1. Partition ==> /dev/hdc1 oder eben /dev/sdc1).

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 22. Januar 2004 - 18:38

0

#3 Mitglied ist offline   bello174 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 410
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 22. Januar 2004 - 18:41

Ich melde mich gleich noch mal, werde Linux nochmal starten.

Bis gleich
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2004 - 18:46

1. Wird die Platte in der fstab überhaupt gemountet? Bzw. hast du schon mal versucht, sie manuell zu mounten? Ansonsten kann das ja nix werden.

2. Ne Idee, warum die Seite WinFuture heisst?

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. Januar 2004 - 18:47

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 19:08

Zitat (Rika: 22.01.2004, 18:46)

Ne Idee, warum die Seite WinFuture heisst?

Nun, im Alternative Betriebssysteme-Forum darf man schon mal was zu Linux fragen oda? :D
0

#6 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 19:12

Hi,

zum manuelen Mounten,

erstell dir z.b einen ordner mit mkdir /hdc

dann mach mount /dev/ataraid/d1p0 /hdc

das 0 steht für deine Partitionen auf der 160 GB HD, also 0 für 1. Partiton, 1 für 2. Partition .etc

weil wenn die am RAID hängt liegt die nicht am /dev/hdX.

SuSE und RAID .. Igitt ... Naja kann generell SuSE nicht leiden!

Dann ist deine Pladde gemounted und alles ist im Ornder /hdc drinnen von dieser Partition

Mfg
BlackTiger
0

#7 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 22. Januar 2004 - 20:50

Zitat (Dimension: 22.01.2004, 19:08)

Zitat (Rika: 22.01.2004, 18:46)

Ne Idee, warum die Seite WinFuture heisst?

Nun, im Alternative Betriebssysteme-Forum darf man schon mal was zu Linux fragen oda? :D

Das meine ich aber auch.

Schau mal unter System Kdisk. Dort kannst Du im Grafik Bereich die Platten mounten. Dann solltest Du die Platten unter File:\Windows haben.
0

#8 Mitglied ist offline   piffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 15. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 21:11

Zitat (BlackTiger: 22.01.2004, 19:12)

Hi,

...

Dann ist deine Pladde gemounted und alles ist im Ornder /hdc drinnen von dieser Partition

Mfg
BlackTiger

also es ist dann, wenn das funktionieren sollte, nicht die Pladde, sondern nur eine Partition von der Pladde. Die anderen mußt du dann in andere Mountpoints einhängen.
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2004 - 11:19

Mal 'ne ganz andere Frage: Welcher Kernel läuft bei dir? Wenn du nicht mindestens 'nen 2.4-er hast, ist's Essig mit der 160-er. Dann greift nämlich die 128-Gig-Barriere und die Platte wird nicht gemounted.....
0

#10 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2004 - 14:13

Zitat (Connect2004: 23.01.2004, 11:19)

Mal 'ne ganz andere Frage: Welcher Kernel läuft bei dir? Wenn du nicht mindestens 'nen 2.4-er hast, ist's Essig mit der 160-er. Dann greift nämlich die 128-Gig-Barriere und die Platte wird nicht gemounted.....

Mit Suse 9.0 wird das schon nen >2.4.20er sein denk ich mal ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0