WinFuture-Forum.de: S-vhs-signal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

S-vhs-signal graustufen am Fernseher


#1 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2006 - 21:20

ich glaub ja schon fast nicht das es irgendeine software-lösung gibt, poste es aber trotzdem hier:
ich hab einen [2chinch (für ton) und einen s-vhs (für bild) zu scart]-Stecker, nur scheinen meine beiden fernseher mit dem s-vhs signal nicht klar zu kommen weshalb ich alles nur in schwarz/weis sehe.
meine frage jetzt:
gibt es für ati 700x radeon irgendeine einstellung, so dass sie das signal so schickt, dass ich mein bild in bunt genießen kann?
sonst:
nach was muss ich im elektronikladen fragen?
s-vhs2vhs switcher/converter oder was?

danke schon mal für eure hilfe :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 09. August 2006 - 21:30

Doch das müsste gehen, ich hatte das selbe Problem und über das NVIDIA Control Panel gelöst. Und was in dem Sinne bei NVIDIA geht, das geht auch bei ATI, schau einfach mal die Einstellungsmöglichkeiten genau an. Vll. kann dir jemand mit ATI-Karte sagen, wo die genaue Einstellung zu finden ist ;D
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2006 - 21:50

Das Problem hatte ich auch mal. Es lag am Kabel. Teste dein Kabel mal bei nem Freund, wenn's geht. Aber wenn du dir 100%ig sicher bist, dass es heile ist, dann hab ich nix gesagt.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 09. August 2006 - 22:02

Ich hab nochmal bei mir nachgeschaut:

Eingestellt war es auf Automatische Erkennung, ich hab das geändert und einen sog. FBAS-Stecker erzwungen (obwohls auch ein S-VHS / S-Video Stecker ist). Das war alles ;D Such einfach mal jetzt bei dir, ob du eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit findest :)
0

#5 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2006 - 23:58

danke schon mal, geh jetz ans suchen :-)
0

#6 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2006 - 00:25

Keine Garantie auf diese Aussage, aber ein Kumpel von mir hat mal behauptet, dass ihm ein "Fachmann" gesagt hat, dass ein S-Video->SCART-Adapter nur mit Fernsehern in Farbe funktioniert, die auch so S-Video unterstützen.
Weiterhin:

Zitat

S-Video wird fälschlicherweise häufig synonym zum Begriff S-VHS, der für ein Videoaufzeichnungsformat steht, verwendet.

Wikipedia
0

#7 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 10. August 2006 - 00:45

Versuch mal, TV und Grafikkarte mit einem Composite(Chinch)-Kabel zu verbinden. Ein Adapter von S-Video auf Chinch ist bei Grakas normalerweise im Lieferumfang.
Bei mir hat es so geklappt, ohne eine Einstellung zu verändern, nachdem mit dem S-Video-Kabel nur S/W-Bild kam.

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 10. August 2006 - 00:46

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#8 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 01:33

suche erflolglos ;-(

naja nicht ganz... ein bisschen bildung und viele foren-beiträge

habe keine einstellungen für fbas gefunden....

das problem ist eben, dass meine beiden fernseher s-video nicht unterstützen (beide über 5 jahre "alt")

s-video ist sicher der richtigere ausdruck :-)

armselig ist jedoch wenn mein s-video-kabel-zu-scart-Adapter nicht das selbe bewirkt wie ein s-video-zu-chinch-Adapter, den ich dan so oder so noch in meinen chinch zu scart adapter stecken müsste :-)

kann natürlich sein, dass mein scart-Adapter für Fernseher mit scart-eingang und s-video-unterstützung ausgelegt ist und in dieser kobination bessere ergebnisse bringen würde..... :-|

das beste wäre naturlich wenn ich meiner graka x600 mobile (korrektur von oben)(beim laptop dabei und damit bulk) sagen könnte sie soll das signal als FBAS-signal schicken was laut foren auch über ein s-video-kabel mit hosiden-buchse möglich ist.

hab aber von dieser konfiguration bis jetzt nur von nvidia-karten gelesen und auch bei den ati-tray-tools keine lösung gefunden :-(
vielleicht ein plugin für die traytools oder was ati-eigenes

möchte jetzt noch kein s-video zu chinch kabel kaufen, da ich dann unter umständen for dem selben problem stehe und eine software lösung billiger ist :-)

Dieser Beitrag wurde von fineliner bearbeitet: 10. August 2006 - 01:54

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2006 - 03:19

Zitat

armselig ist jedoch wenn mein s-video-kabel-zu-scart-Adapter nicht das selbe bewirkt wie ein s-video-zu-chinch-Adapter

Nein, das sind zwei unterschiedliche Sachen, die man gerade bei Grafikkarten auch nicht vergleichen kann, da es hier auch unterschiede gibt. Meistens ändert sich die Pinbelegung und die Betriebsart der 4-pol. TV-Out Buchse, wenn zwischen FBAS und S-Video umschaltet wird (FBAS: 1,2,4 = Masse, 3 = FBAS; S-Video: 1,2 = Masse, 3 = Y, 4 = C). Außerdem wird bei den SCART Adaptern aus Kompatibilitäts- und Qualitätsgründen auf diese Umwandlung verzichtet, da die meisten TV mit SCART Anschluß auch S-Video verstehen (meist über manuelle Umschaltung). Es gibt allerdings auch Adapter, die das machen (kosten meist sehr viel Geld, haben keinen Cinch Anschluß, deren Bildqualität lässt zu wünschen über und werden meist als solche direkt ausgewiesen). Sind aber selten zu finden.

Zitat

kann natürlich sein, dass mein scart-Adapter für Fernseher mit scart-eingang und s-video-unterstützung ausgelegt ist und in dieser kobination bessere ergebnisse bringen würde..... :-|

Es kommt darauf an, ob man beim TV die Betriebsart der SCART Buchse umschalten kann und sich somit die Pinbelegung ändert:

Pin 13: RGB Rot oder S-Video Chrominance Masse
Pin 15: RGB Rot oder S-Video Chrominance Ein/Aus
Pin 17: FBAS oder S-Video Luminance Masse
Pin 19: FBAS oder S-Video Luminance Aus
Pin 20: FBAS oder S-Video Luminance Ein

Wenn der Fernseher hier nicht die Umschaltung von Pin 15 von RGB Rot auf S-Video Chrominance (Farbinformation für S-Video) versteht, bleibt ein S-Video Signal in s/w, da dass S-Video Luminance Signal ein FBAS Signal ohne F ist. Bei mir z.B. kann ich im Setupmenu des TV (ca. 8 Jahre alter Sanyo) die Betriebsart der SCART Buchse von RGB über FBAS nach S-Video manuell ändern. Eventuell hat Dein TV auch so ein Menü.

Zitat

das beste wäre naturlich wenn ich meiner graka x600 mobile (korrektur von oben)(beim laptop dabei und damit bulk) sagen könnte sie soll das signal als FBAS-signal schicken was laut foren auch über ein s-video-kabel mit hosiden-buchse möglich ist.

Ja, technisch ist das möglich, sofern die Grafikkarte das FBAS Signal über S-Video Pin 3 rausschickt und somit über den SCART Adapter an Pin 20 enden. Die Massepins würde so oder so passen.

Das Problem ist dabei nur, dass die Treiber für die Mobile Karten teilweise eingeschränkte Funktion aufweisen bzw. die Karten ansich garnicht diese Umschaltung beherschen und fest auf S-Video sind.

Zitat

möchte jetzt noch kein s-video zu chinch kabel kaufen, da ich dann unter umständen for dem selben problem stehe und eine software lösung billiger ist

Wenn Deine Karte eine Umschaltung der Betriebsart nicht unterstützt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als so ein Wandlerkabel zu kaufen. Da die Kabel meist sehr simpel aufgebaut sind (C wird über einen Kondensator an Y angeschlossen) ist die Bildqulität dieser meist auch sehr bescheiden und weil die Kabel sowas besonderes sind, werden diese zudem noch völlig überteuert verkauft. Die etwas besseren mischen die Signale wenigstens über einen Kondensator und einer Spule. Zur Not kann man sich sowas auch selber bauen (s. hier).

Noch so nebenbei: Die Karte gibt aber das Signal als PAL aus, nicht dass diese auf NTSC steht. Ansonsten hätte man auch nur ein s/w Bild.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. August 2006 - 04:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 13:49

auf pal bin ich, danke für den hinweis :-)
0

#11 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 22:59

lösung:
leider eine hardwarelösung: pin 20 +15 mit irgendwas verbinden (im scartstecker) ;)
danke noch für eure hilfe und falls ihr noch ein ati tool findet meldet euch :-)
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2006 - 11:50

Ja, das hatte ich ja oben schon mehr oder weniger angedeutet. Es ist dabei egal, ob man am S-Video Stecker Pin 4 auf Pin 3 legt oder im SCART Stacker Pin 15 auf 20. Das Ergebnis ist beidesmal das Selbe. Allerdings sollte diese "Brücke" aus einem keramischen Kondensator mit mind. 470pf bestehen. Eine einfache Kabelbrücke kann zu einem stark überzeichnetem Farbbild führen. Je höher die Kapazität ist, desto weicher wird das Bild. Das ist so die einfachste Lösung aus Y/C wieder ein FBAS Signal zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 21:39

dk2000:
du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe mir sogar gedacht, dass es im prinzip das selbe sein wird (hab mir nicht die "mühe" gemacht es zu überprüfen).
hab die zwei pins jetzt halt im stecker mit einem nicht so gut leitendem gartendraht verbunden und das bild ist ansehnlich (ok rot ist vieleicht ein bisschen übersteuert :-) ) aber gut genug um fernzuschauen.
danke nochmals auch für deinen link
bei zeiten lass ich ihn meinem elektronikprofi zukommen :-P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0