WinFuture-Forum.de: Denkpause Beim Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Denkpause Beim Start


#1 Mitglied ist offline   NicolausII 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2006 - 13:26

Hi,

wenn mein XP startet, so legt es beim Logo eine Pause von mehr als einer Minute ein, bis die blauen Balken anfangen zu laufen. Dabei ist das Logo nur ganz flau zu erkennen. ;D Festplattenzugriffe erfolgen nicht.

Das ganze ist bei meinen zwei XP-Systemen bei meinem PC vorhanden. :lol:

Das ganze ging los, als ich einen PATA Raidcontroler entfernt habe, da ich eine neue SATA-Platte eingebaut hatte. Aber auch ein Wiedereinsetzen und Installation des Controlers lies die Denkpause nicht verschwinden.

Reparaturinstallationen haben auch nichts verändert.

Hat einer von Euch eine Idee, ich möchte nicht unbedingt alle beiden Systeme neu installieren .

Was macht eigentlich XP in dieser Zeit, würde ein FixMBR helfen ?

Beste Grüße

NicolausII

Dieser Beitrag wurde von NicolausII bearbeitet: 09. August 2006 - 10:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 08. August 2006 - 13:43

Ich denk mal, dass der Treiber des PATA-Controllers vergeblich danach sucht den PATA-Controller zu finden, deshalb dauert das auch so ewig. Mach mal folgendes:
  • Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
  • Im neuen Fenster "Systemeigenschaften" zur Registerkarte "Erweitert" wechseln
  • Unten auf die Schaltfläche "Umgebungsvariablen" klicken
  • Im darauf folgendem Fenster eine neue Systemvariable erstellen
  • Name: devmgr_show_nonpresent_devices, Wert: 1
  • Anschließend 2x auf OK um beide Fenster zu schließen (Umgebungsvariablen+Systemeigenschaften)
Anschließend gehst du in den Geräte-Manager, klickst auf das Menü "Ansicht" und aktivierst "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Jetzt müsste dein alter PATA-Controller unter "SCSI/RAID-Controller" zu finden sein. Dort löscht du ihn raus, somit sind die Treiber deinstalliert und werden nichtmehr beim starten geladen ;D
0

#3 Mitglied ist offline   NicolausII 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2006 - 10:47

Hi,
Danke erstmal,
werde das schnell mal testen
beste Grüße

NicolausII
0

#4 Mitglied ist offline   NicolausII 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 08:43

Hi,

das hatte leider nicht geholfen. ;) Aber es geht jetzt wieder schnell. Da das etwas eigentümlich ist, will ich dies berichten.

Ich habe ein Board MSI KT8 Nforce3 Platinum. Sockel 939. Diese Denkpause entsteht, wenn man mehr als eine SATA-Platte anschließt und den NForcetreiber von MSI für das Board installiert. Dann sind auch alle SATA-Platten als removable Geräte aufgelistet.

Macht man nur eine Neuinstallation von WinXP und lässt den MSI-Treiber weg, sogeht alles bestens. Auch sind die SATA-Platten normal eingebunden und nicht removabel. Nach den Erkenntnissen habe ich bei meinem zweiten Betriebssystem die NVIDIA-Treiber deinstalliert und eine Reparaturinstallation durchgeführt, und siehe da ,auch dieses startet nun wieder normal. ;) ;) ;)

Ich vermute, dass der NVIDIA-Treiber bei mehr als 2 SATA-Platten ein RAID bilden will, aber der Treiber ist nicht da. Ich will aber auch kein RAID installieren.

Fazit: Also nur WinXP installieren und keine Boardtreiber für IDE ;)

Hat einer schon mal Erfahrungen in der Hinsicht gemacht ?

Beste Grüße

NicolausII
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0