WinFuture-Forum.de: Netzwerkkabel Verlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkkabel Verlegen


#1 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2006 - 10:53

Hallo miteinander,

Habe mir überlegt, das Haus zu verkabeln da aufgrund der dicken Mauern W-Lan nicht genügend Leistung bringt. Auch Powerline hat versagt, nun wollte ich mal wissen, auf was man beim Verkabeln so achten sollte.

Das ganze soll über 3 Stockwerke, brauche ich für jedes Stockwerk einen Switch / Hub oder wie löst man so ein Problem am besten? Auf was ist beim Einmauern der Leitungen zu achten und was für Kabel sollten verwendet werden?

Wäre dankbar für Tipps und Anleitungen von euch selbst oder auch nur im Internet gesammelt.

bardelot
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2006 - 11:06

Netzwerkkabel sollten, genauso wie Telefon und Koaxialleitungen immer in Leerrohren verlegt werden, nicht fest vermauert.
Die Entwicklung ist momentan einfach zu rasant um sie fest zu verlegen. In Leerrohren sind sie jederzeit austauschbar.
Hub/Router/Switch/Server benötigst du eigentlich nur einen, kann dann ruhig irgendwo im Keller sein. Du benötigst allerdings für jeden Rechner eine separate Zuleitung, also möglichst zentral stellen, um die Kabellängen möglichst gering zu halten und Kosten zu sparen.
Feste Verlegekabel sind dringend anzuraten, am besten gleich eine etwas höherwertigere Kategorie nehmen, dann muss man schon so schnell nicht mehr austauschen (z.b. Cat6 oder 7, Cat5e ist inzwischen Standard).
Unbedingt Dosen benutzen, Verlegekabel gehören nicht direkt an einen Pc, sondern sollten über ein separates Kabel angeschlossen werden.
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. August 2006 - 11:07

man nimmt verlegekabel und leg es in oder auf die wand. am einen ende wird eine doesemontiert und am anden ende, entweder eine dose oder ein patchpanel. die dosen/patchpanel werden dann mir normalen patchkabel, die man so im haushalt hat verkabelt.

ps: ich habe beides noch vom meiner hausverkablelung liegen und könnte zu sehr güsntigen konditionen dir cat6 verlegekabel, cat6 unterputzdosen geben. zudem ahbe ich noch stecker zum selberkonfektionieren von patchkabel, die zugehörige zange kann ich nicht weggeben. bei bedarf einfach melden.

edit: so sieht es bei mir aus:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 08. August 2006 - 11:15

Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. August 2006 - 11:13

Mich würde interersieren wieviele PC´s verkabelt werden sollen, also wieviel auf jeder etage. Sollen die alle ins Internet oder nur Lan?

PS, cat6 nehmen, reichweite bix maxiaml 100m
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2006 - 19:34

Naja es sollte ca 6-7. Anschlüsse geben, 1 im Dachgeschoss, mind 3. im Zweiten und nochmals 2 im Ersten. Leider ist das Haus schon ein wenig älter, es existieren weder Leerrohre noch Aufzeichnungen wo (Strom)-Kabel verlegt wurden. Die Leitungen könnten jedoch durch einen alten Kamin gezogen werden.
Werde mal schauen, ob das eine sinnvolle Möglichkeit wäre und wieviel alles am Schluss kosten könnte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0