WinFuture-Forum.de: Mehrere Kleine N00b-fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mehrere Kleine N00b-fragen bzgl. bestimmten Programmen


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 07. August 2006 - 12:55

Heyho,

also vorweg:

Distribution: Kanotix 2006-RC4 (Debain), Kernel: 2.6.16, KDE 3.5.2
Proz: Pentium M 730
Graka: x700 (128mb)

1. Ich weiß nicht, nach was man da bei google suchen muss, finde dafür keinen Überbegriff. Gesucht ist ein Programm, mit dem man die Systeminformationen auf dem Desktop anzeigen kann, ähnlich wie auf Screenshots zu sehen hier im "Alternate Screenshots"-Thread. Google Suche mit "Systeminformationen Desktop Linux" und ähnlichem führen zu keinem Ergebnis und in dem besagten Thread werden keine Angaben über die Programme gemacht.

2. In meinem Laptop ist ein Kartenlesegerät drin. (Memory Stick und noch 2 Typen). Der wird von Linux irgendwie komplett verschluckt. Wenn ich ne Karte reinschieb passiert nix. (unter Windows klappts) Muss man da noch irgendwie was aktivieren?

3. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum einfachen Installieren eines Tools, das man nicht über apt-get kriegen kann? Habe mir 3 Programme runtergeladen in .tar.gz. Allerdings find ich nirgends was mich damit jetzt machen muss. (dafür hab ich jetzt noch nicht so lange gesucht, weil ich jetzt weg muss)

4. Bis jetzt ist das System und der Bootvorgang noch etwas träge, habe da schon schnelleres gesehen. (ich denke, ein 1,8ghz pentium m sollte bisschen mehr hinkriegen, festplatte is wd scorpio mit 5400rpm) Gibt es da irgendwie "Tuning-Tipps" a la Kernel ausmisten (wobei sich hier gleich die Frage stellt, wie geht das und is das empfehlenswert, a. für anfänger und b. im verhältnis von zeitaufwand/nutzen) oder Startvorgänge minimieren.

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt kleine Denkansätze oder ähnliches schreiben =))
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
(mal wieder weiter das ATI PowerPlay versuchen zu aktivieren)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 13:00

1.) SuperKaramba
2.) Welches Gerät?
3.) http://wiki.ubuntuus...mme_compilieren
4.) http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel (vielleicht nicht wirklich ideal zum Einstieg? :) )

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 07. August 2006 - 13:02

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 07. August 2006 - 14:17

2. Welches Gerät..

gute Frage.. das ist in dem Laptop hier eingebaut. ist ein 4-in-1 kartenlesegerät. genauere angaben gibts wohl nicht. weder im handbuch noch auf der seite.

die anderen sachen werd ich jetzt mal ausprobieren.
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 14:29

Ich hab mal nen bisschen gesucht, so wies aussieht gibts leider keine möglichkeit das Ding zum laufen zu bewegen.
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 15:23

Naja, Kanotix ist sowieso nicht so die schnellstart Distri, aber du könntest mal InitNG probieren, das könnte schon einige Sekunden rausholen.
Kannst du deinen Kartenleser denn manuell einbinden?
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. August 2006 - 20:13

zur frage 3:

tar xfjv PROGRAMNAME
cd NEUES_Verzeichniss
su (und passwort eingeben)
./configure && make && make install

(oder halt nur make install als root starten)
Das ist die Anleitung für .bz2, was man immer öfters schon findet. Bei .tar.gz musst du statt dem j ein z benutzen.


Zu 1:
Oder Gdesklet sind auch nicht schlecht.
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 07. August 2006 - 23:00

ok,superkaramba is installiert und läuft.
jetzt sind da nur einige sensoren, die er nicht auslesen kann. cpu temp, cpu fan, mb temp. zusätzlich noch auslastung von /home/ (da sind ein paar dateien drin, trotzdem 0mb)
kann man das irgendwie editieren,dass es läuft? oder wenigstens dann rausnehmen, weil stört etwas?

recherche hat ergeben, dass man am theme was ändern kann/muss, damit das klappt.. allerdings weiß ich net, mit was man das ersetzen muss. skin is "msw".is son transparentes. mit 2 graphen.

dabei hab ich gesehen, dass ich eine ramauslastung von 778mb/1009mb habe. ist das, was belegt ist, oder was frei ist? wenn das die belegung anzeigt, ist das normal? bei windows wäre das mehr als ein alarmierender wert.. gleichzeitig is meine swap partition bei 0mb..von 3gb.. is das auch normal?

hints gerne gesehen ^^

@overflow: manuell einbinden.. wenn ich in kinfo unter geräten schaue, findet er einen Texas Instruments FlashMedia Controller, wie viele andere Geräte ein Unknown device 0066 ohne viel weitere angaben..
flags: medium devsel, irq11
memory at bxxxxxx (32bit, non-prefetchable) [size=8k]
capabilities: available only to root // könnte da vielleicht der haken liegen? bin ja immer als user angemeldet?

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 07. August 2006 - 23:07

0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 23:26

Schau doch mal ob im Start-Log oder per dmesg in der Konsole ob sowas wie "sdc: Generic CF Reader"auftaucht, dann weißt du ob der Kernel deinen Kartenleser erkannt hat, und unter welchem Device du ihn mounten kannst...
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 07. August 2006 - 23:42

ich find echt lustig, was der kernel alles lädt, wenn dmesg alle kernel aktivitäten ausgibt.

ein compaq touchscreen protocol lädt der..son quark, hab ich doch garnet..
den vesa treiber muss er doch auch nicht laden..hab doch fglrx..

hab das ganze jetzt 2x durchgekuckt, aber kein sdc: gefunden..da is auch nix vergleichbares mit reader, device oder ähnlichem.. komisch is nur, dass dann in kinfo das teil wieder auftaucht..
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. August 2006 - 00:04

Hallo

Zur Speicherverwaltung:

Die Funktioniert komplett anders als unter Windows.
Es wird geschaut, dass der RAM komplett ausgenutzt wird. Wenn noch freier Speicher vorhanden ist, wird der RAM als Cache oder Buffer benutzt.
Der Swap Speicher wird anders als bei Windows vermieden. Der wird nur selten benutzt, wenn es umbedingt notwendig ist, weil er langsam ist.

Bei mir sind z.B. auch nur noch 8 MB RAM frei und die SWAP Partition ist noch ganz frei.

Das ganze kannst du hier nachlesen.

Zitat

den vesa treiber muss er doch auch nicht laden..hab doch fglrx..

Wahrscheinlich wird er für den Framebuffer verwendet, also für die hohe Auflösung beim booten bis zum Login Fenster. Sonst hättest du eine zu große Schrifft.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2006 - 00:11

Nun ja, weder noch. Swap-Speicher wird, genauso wie unter Windows genutzt, wenn bestimmte Speicherteile wirklich lange nicht mehr benutzt wurden und der Speicher stattdessen lieber als Cache oder Puffer verwendet werden kann.

Der einzige Unterschied ist, daß Windows den Cache normalerweise in der Speicherstatistik nicht erwähnt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 08. August 2006 - 00:24

gut,dann ist das mit dem ram wenigstens nicht besorgnis erregend. wenn man immer nur windows benutzt hat macht das halt erstmal nen komischen eindruck ^^

1. das mit dem cardreader scheint dann wohl nich zu funzen,oder? es erscheint nicht in dmesg, aber in kinfo.

und weiter geht der fragenmarathon: ^^

2. wenn ich den laptop starte startet X den immer im Dualhead Modus.
Option "MonitorLayout" "LVDS,AUTO"
wie kann ich dem beibiegen, dass die Ausgabe nur noch auf dem Laptop schirm erfolgt?

>> Gelöst. Der neueste ATI Treiber startet automatisch im SingleMode.

3. Die Verknüpfungen zu meinen 3 Partitionen auf den Desktop tragen den Namen "xxG Media" (xx=2 Zahlen). Kann man das irgendwie hinkriegen, dass da (wenigstens in Klammern dahinter) Namen stehen? Wollte da ganz gerne System, Backup und Windows stehen haben.

>> Problem gelöst. War nur etwas unlogisch ausgedrückt von der Ansicht. (Gerätename, der nicht auf Desktop angezeigt wird muss durch den gewünschten Namen ersetzt werden. Z.B. "hda2" durch "System" ersetzen und schon erstrahlt ein System unter dem Festplattenicon.)

4. noch von weiter oben die frage mit den sensoren mit super karamba. cpu temp,cpu fan und mb temp werden nicht angezeigt, genauso wenig ip und raten im netzwerk fenster. cpu temp kann linux aber auslesen, das erscheint beim booten immer "acpi therml zone [30°C].

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 10. August 2006 - 15:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0