WinFuture-Forum.de: Kleines System-rechte Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kleines System-rechte Problem


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2006 - 08:19

Hoi!

Mir ist heute etwas seltsammes aufgefallen:

Ich habe meinem Ben Konto Adminrechte Per Benutzersteuerung für die Zeit einer Tiefgehenden Systemreinigung (inkl. der Registry) gegeben.

Und hier mein Problem:

dieses Konto kann (warum auch immer) auf sämliche PW geschützten anderen zugreifen (Im Ordner Dokumente und Einstellungen). Mit meinem Standard Admin wird mir jedoch die Meldung beim Klick auf andere Konten die Meldung rausgegeben "---Sie besitzen nicht die benötigten Rechte---" Es sollte aber genau andersherum sein (die Userkonten wurden alle im Nachhinein erstellt und hatten von begin an nie Admin rechte).

Wie kann ich denn dieses Ändern?

Ein Weiteres Problem:

Wenn ich meinen Arbeitplatz als User öffne, wird mir nur "Gemeinsame Dokumente" angezeigt nicht jedoch "Dateien von SteGes........."


Danke schonmal für Antworten!

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2006 - 08:06

Dieses Thema ist noch aktuell :D

Also bitte ich nochmal um Rat :D
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. August 2006 - 08:15

Was sagt der "Sicherheit"-Tab in den Ordneroptionen?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 08:16

1. Möglichkeit: Verteile die Rechte neu:

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Haken raus bei "Erweiterte Dateifreigabe deaktivieren" > Übernehmen > Rechtsklick auf die (Über)Ordner, bei denen du die Rechte ändern möchtest (Die Rechte werden für die Unterordner mit übernommen) > Reiter Sicherheit > Hinzufügen > Aktuellen Benutzer hinzufügen > Vollzugriff gewähren bzw. aus der Liste streichen > Übernehmen > OK.

2. Möglichkeit, und auch die einfachere und sicherere: Erstelle dir ein neues Userkonto. Wenn der aktuelle Benutzer schon die Rechte hat auf diese Ordner zuzugreifen, wird er wohl auch die Rechte haben auf $Windows etc. zuzugreifen, was einem Benutzer aber absolut widerspricht.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2006 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 11.08.2006, 09:15)

Was sagt der "Sicherheit"-Tab in den Ordneroptionen?


Hab ich mom nicht im Kopf. Hole mir ebend wat zu fuddern dann schau ich mal

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 11.08.2006, 09:16)

1. Möglichkeit: Verteile die Rechte neu:

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Haken raus bei "Erweiterte Dateifreigabe deaktivieren" > Übernehmen > Rechtsklick auf die (Über)Ordner, bei denen du die Rechte ändern möchtest (Die Rechte werden für die Unterordner mit übernommen) > Reiter Sicherheit > Hinzufügen > Aktuellen Benutzer hinzufügen > Vollzugriff gewähren bzw. aus der Liste streichen > Übernehmen > OK.

2. Möglichkeit, und auch die einfachere und sicherere: Erstelle dir ein neues Userkonto. Wenn der aktuelle Benutzer schon die Rechte hat auf diese Ordner zuzugreifen, wird er wohl auch die Rechte haben auf $Windows etc. zuzugreifen, was einem Benutzer aber absolut widerspricht.


Werde ich mal schauen :blink: aber was ist denn bei der zweiten Möglichkeit mit den Eigenen Dateien? Habe mal irgentwo einen Reiter gesehen "konto kopieren" frage ist nur wo.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 13:22

Die eigenen Dateien lassen sich recht einfach mit den entsprechenden Rechten ins neue Nutzerkonto kopieren.
Wenn du das komplette Benutzerkonto kopierst hat es ja afaik wieder die selben Rechte, davon ist also eher abzuraten.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2006 - 13:52

Stimmt auch wieder.... Liegt wohl am nährstoffmangel diese konfusen Ideen von mir XD Also tuen wa mal was dagegen :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0