WinFuture-Forum.de: Dts/dd 5.1 Bei Filmen Mit Der Ps2 Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dts/dd 5.1 Bei Filmen Mit Der Ps2 Möglich? Probleme im Zusammenspiel mit Z-680


#1 Mitglied ist offline   Seelenpflücker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik, Gitarre, Bücher, PCs und Konsolen, Sport, Essen und Trinken, Kochen, Kino und TV

geschrieben 05. August 2006 - 22:17

Hi zusammen,

ich habe einige grundsätzliche Fragen zur Wiedergabe von Spielfilmen auf der PS2 in Verbindung mit dem Logitech-System Z-680.
Vielleicht kann mich hier jemand soundtechnisch ein wenig schlauer machen, ich blicke nämlich nicht mehr durch.
Nach etlichen Webseiten bin ich mittlerweile verwirrter als vorher, was die Fähigkeiten der Konsole als DVD-Player angehen.

Zunächst einmal die Nennung meines Equipments, mit dem ich 5.1-Sound zu realisieren versuche:

- Sony PlayStation 2
- Logitech Z-680 THX
- Konsole ist per optischem Kabel verbunden
- der optische Digiausgang wurde aktiviert

Nun ist es ja so, daß, wenn ich in einen DVD-Player, den ich per Koax angeschlossen hatte, das Soundformat Dolby Digital 5.1 automatisch vom Boxensystem erkannt wird; sprich im Disply des Z-680 switcht die Anzeige auf DD 5.1. Funktioniert prima, geiler Sound. Nun ist der Billigplayer im Eimer und ich habe beschlossen, mir keinen neuen zu kaufen, weil die Playstation 2 ja auch DVDs spielen kann...

Aaaber: Wenn ich einen Film, der 5.1 oder DTS bietet in die PS2 einlege, kann ich diesen nur mit DD Pro Logic II Movie genießen... Weshalb?
Wie gesagt: wenn der alte DVD-Spieler ein 5.1-Signal abgespielt hatte, wurde auf dem Display des Verstärkers/der Boxen "DD 5.1" angezeigt.
Wenn ich nun aber eine DVD per PS2 abspiele, dann steht bei dem ja dann ebenfalls ausgegebenen 5.1-Signal am Display des Verstärkers lediglich DD Pro Logic II.

Über die Fähigkeiten des LS-Systems schreibt AreaDVD:

Zitat

Zu einem Straßenpreis von rund 400 EUR bietet das anthrazitfarbene Set eine Menge, man benötigt noch nicht einmal einen externen AV-Verstärker oder -Receiver. Das Z-680 kommt mit komplettem Hardware-Decoding - ein DTS/Dolby Digital/Dolby Pro Logic II-Decoder ist eingebaut - und allen erforderlichen Endstufen für den 5.1 Betrieb.

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2006 - 23:15

Ich tippe darauf, das die Playstation wegen der DRM Geschichte die digatalen Signale nur in Stereo ausgibt. Damit ist aber nur das analoge Dolby möglich. Mehr kann ich im Moment nicht sagen , da ich weder die Playstion noch das Sound System besitze und daher die Anschlussmöglichkeiten nicht kenne.
0

#3 Mitglied ist offline   Seelenpflücker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik, Gitarre, Bücher, PCs und Konsolen, Sport, Essen und Trinken, Kochen, Kino und TV

geschrieben 06. August 2006 - 10:29

So, ich habe eine Lösung gefunden:

Genau wie bei einem DVD-Player muß man im DVD-Setup der PS2 einstellen, daß sie Dolby 5.1 und DTS ausgeben soll. Ab Werk ist das, wie bei allen anderen DVD-Playern, abgeschaltet.

Es genügt also nicht, im Einstellungsdisplay der Konsole den optischen Digitalausgang zu aktivieren und die Digitalausgabe anzuklicken.

Ins DVD-Setup kommt man folgendermaßen:
Die Film-DVD einlegen und starten. Dann muß die Wiedergabe mit Stop abgebrochen und per Select auf dem Constroller oder der PS2-Fernbedienung das On-Screen-Display aufgerufen werden. Dort wählt man dann das Symbol für das (Audio-)Setup, wo man neben diversen Tonoptionen (wie bei gewöhnlichen DVD-Playern) noch diverse andere Einstellmöglichkeiten findet.
Das Stoppen der Wiedergabe ist notwendig, weil sonst nicht alle Einstellungen geändert werden können.

Ich danke an dieser Stelle dem User "Marcel Bender" im Forum von AreaDVD.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0