WinFuture-Forum.de: Mainboardsuche Für Amd Dualcore - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mainboardsuche Für Amd Dualcore


#1 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2006 - 20:32

Hi Leute hier bin ich mal wieder. Vor kurzem habe ich mir ja die Geforce 5900 gekauft und bin so auch ziemlich zufrieden.
Da jetzt die CPU Preise so gefallen sind will ich mir nen DualCore von AMD kaufen. Allerdings brauch ich ein neues Board und das soll AGP haben. Da ist die Auswahl leider nicht riesig.

Ich hätt jetzt mal so gedacht:

CPU 1

oder

CPU 2

und dann als Mainboard:

Asrock
hat allerdings nen Uli Chipsatz

Asus
mit VIA Chipsatz

EPOX

oder

MSI


Ih zock mit meinem PC und mach von Zeit zu Zeit Videobarbeitung. Also Umwandlung von Videocamera auf DVD.


Was würdet Ihr mir empfehlen


Gruß Tobi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. August 2006 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (tobi25: 05.08.2006, 21:32)

Hi Leute hier bin ich mal wieder. Vor kurzem habe ich mir ja die Geforce 5900 gekauft und bin so auch ziemlich zufrieden.
Da jetzt die CPU Preise so gefallen sind will ich mir nen DualCore von AMD kaufen. Allerdings brauch ich ein neues Board und das soll AGP haben. Da ist die Auswahl leider nicht riesig.

Ich hätt jetzt mal so gedacht:

CPU 1

oder

CPU 2

und dann als Mainboard:

Asrock
hat allerdings nen Uli Chipsatz

Asus
mit VIA Chipsatz

EPOX

oder

MSI
Ih zock mit meinem PC und mach von Zeit zu Zeit Videobarbeitung. Also Umwandlung von Videocamera auf DVD.
Was würdet Ihr mir empfehlen
Gruß Tobi


Zum codieren auf jeden fall nen x2. Der is um einiges schneller als nen singlecore.

Beim MB würde ich zum Asus tendieren.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2006 - 21:58

Nimm das epox da es einen nvidia chipsatz hat und den x2
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2006 - 22:03

auf jeden fall nforce chipsatz oder uli holen, aber kein via.

das asus hatten einige user, auch schon ein paar im forum. die performance soll nich der hit sein, übertakten soll auch ganz schlecht damit aussehen.

wenn du viel zockst, dass epox.

wenn weniger dann das asrock
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2006 - 23:19

Hallo,
Da kann ich dir mit gr. Wahrscheinlichkeit ein paar gute Tipp´s geben. Ich habe den x2 mit mehreren Boards, um genauer zu sein mit 3en, getestet. Gleich vornweg: Mit dem Asus machste Garantiert keinen guten Griff. Allein von der Performance her kannste es Vergessen. Ich kann mir auch nicht erklären wie manche Testportale zu solchen Spitzenergebnissen in der Leistung kommen, ist aber erstmal egal.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber Sagen, dass der x2 mit dem MSI der K8-reihe läuft und auch sehr gut mit dem Gigabyte K8 NSU, welches ich jetzt benutze. Habe aber noch einen Rechner mit dem MSI K8 N Neo 2 Pla. , welche aber nicht mehr im Handel sind. Leider :(
Da ich selbst viel Bild- u. Videobearbeitung mache, kann ich nur, entweder MSI oder Gigabyte(wg. eigener Erfahrung) empfehlen. (s. auch meine Sig.) Bei der Cpu würde ich dir empfehlen den x2 4400 od. den x2 4600 zunehmen, mit den x2 3800 bis x2 4200 gewinnst du wenig. Klar, ist auch eine finanzielle Frage, aber bis die neuen Systeme mit AM2 und DDR2/3 und der ganzen Hardwarestruktur richtig gut laufen, wird noch a bissel dauern. Ich schätze mal, dass dies noch bis ungefähr mitte nächsten Jahres dauern wird bis das Alles so Funktioniert wie es geplant ist. Ich will jetzt damit aber nicht Sagen dass die neue Hardware "schitt" ist, aber eben noch nicht ausgereift.
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 06. August 2006 - 00:29

Die CPU aber dann nicht bei Alternate kaufen ! Vorallem der 3700+ is noch arg überteuert bei denen. Bei Geizhals wird er bereits ab ca. 86 € gelistet und ist auch lieferbar ! Der X2 3800+ ist ebenfalls schon günstiger zu bekommen als bei Alternate.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 06. August 2006 - 00:31

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2006 - 02:46

Also wenn ich mir die Sachen kauf dann bei Mindfactory. die haben glaub ich die besten Preise überhaupt. Und bis jetzt hatt ich mit ihnen noch nie Probleme.

@ rubberduck.Das MSI hab ich mir auch überlegt aber es hat nur zwei Ram Bänke. und mehr wie der X2 3800 kann ich mir nicht leisten. Kostet bei Mindfactory momentan so 130 Euro. Hab im Moment noch nen Sempron 2800+ aufm Sockel A MSI K7N2 Delta Platinum. Also ich denk werd ich den Leistungsunterschied merken.

Vom Asrock hab ich ein paar schlechte sachen gehört. Der ULI chipsatz soll ok sein aber es harmoniert anscheinend nicht mit älteren Rams. Meine sind 8 bzw. 18 Monate alt
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2006 - 09:28

Nimm bloss das Epox, die VIA Boards sind ein Griff ins Klo allein schon wegen dem Bug mit den S ATA II Platten. Asus ist nix schlechter wie das MSI, von der Performance haben sich beide nix genommen. Das deutsche Bios vom Asus gefiel mir besser, und auch die Speicherverträglichkeit war besser. Als CPU Geheimtip ist der X 2 4400 mit 2 x 1MB Cache ( 210,65€ bei Mindfactory ), weil diese Modelle aufgrund der hohen Produktionskosten eingestampft werden. Auf die jetzigen AM 2 kann man verzichten, weil so gut wie gar keine Mehrleistung erzielt wird.
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 06. August 2006 - 09:52

welche rams genau haste denn? das asrock ist für seinen preis absolut spitze! ich würd zu dem raten und dem x2 3800, der steht ja wohl schon fest
"Irgendwat is ja immer."
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2006 - 10:40

ich würde mir überlegen die paar euro mehr in das epox zu stecken.

asrock boards sind noch nie der hit gewesen, bei den kombi boards siehts mit 1T Ram schlecht aus, desweiteren ist die grafikleistung ca. 7% durchschnittlich schlechter als bei anderen Boards.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2006 - 17:41

als Ram hab ich zwei 512 MB Riegel drin. (MDT 512 PC 400 CL 2,5)

Ich hab mich schon für den Dual Core entschieden. Jetzt fehlt nur noch das BOard
0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 06. August 2006 - 23:20

asrock dual sata2 oder vsta heisst nun glaub ich. für den preis kriegste nix besseres und wirklich langsamer als andere is das auch nit!
"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 12:47

Im Prinzip würde ich auch das EPOX bevorzugen, nur bekomme ich das bei Mindfactory nicht. Dann müsste ich bei Alternate auch noch bestellt.

Das Asrock hört sich auch nicht schlecht an, ich habe allerdings gelesen das es da Probleme mit dem Speicher gibt und den will ich nicht auch noch kaufen. Außerdem soll das Board selber ziemlich dünn sein.

Bleibt das MSI. Das unterstützt maximal 2 GB Ram. Hab ja jetzt auch ens von MSI und bin zufrieden. Aber ich hätt doch gern nen nForce Chipsatz. Kann mir jemand sagen was ich tun soll?
0

#14 Mitglied ist offline   GokuSS4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2006 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (tobi25: 05.08.2006, 21:32)

Hi Leute hier bin ich mal wieder. Vor kurzem habe ich mir ja die Geforce 5900 gekauft und bin so auch ziemlich zufrieden.
Da jetzt die CPU Preise so gefallen sind will ich mir nen DualCore von AMD kaufen. Allerdings brauch ich ein neues Board und das soll AGP haben. Da ist die Auswahl leider nicht riesig.

Ich hätt jetzt mal so gedacht:

CPU 1

oder

CPU 2

und dann als Mainboard:

Asrock
hat allerdings nen Uli Chipsatz

Asus
mit VIA Chipsatz

EPOX

oder

MSI
Ih zock mit meinem PC und mach von Zeit zu Zeit Videobarbeitung. Also Umwandlung von Videocamera auf DVD.
Was würdet Ihr mir empfehlen
Gruß Tobi


ich hab das MSI K8N Neo2 Platinum mit nForce 3 Ultra Chipsatz, läuft sehr stabil mit dualchannel und dem Athlon 64 X2 4200+

kauf dir auch dazu noch Kingston HyperX 1GB Ram

dann läuft der pc super :)

Dieser Beitrag wurde von GokuSS4 bearbeitet: 07. August 2006 - 15:39

0

#15 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 07. August 2006 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (tobi25: 07.08.2006, 13:47)

Das Asrock hört sich auch nicht schlecht an, ich habe allerdings gelesen das es da Probleme mit dem Speicher gibt und den will ich nicht auch noch kaufen. Außerdem soll das Board selber ziemlich dünn sein.


wo hast du das gelesen? ... mit dem MDT speicher?
bin cuh grad bissl am rum gucken ^^
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0