WinFuture-Forum.de: Laptop Und Access Gateway Mit Pc Kabellos Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Laptop Und Access Gateway Mit Pc Kabellos Verbinden


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 22:22

Hallo Community,

nehmen wir mal an, ich besitze den Telsey Access Gateway Magic http://www.telsey.it...?pid=867&fid=12 von der Telecom (hier in Italien werden 20 Mbs gerade zur Standardgeschwindigkeit hochgeschraubt). Dazu noch ein Notebook mit WLAN integriert - Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter / Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC - und einen "Fest"-Pc.

Dabei habe ich folgendes vor:

Ich möchte mithilfe dieses Access Gateways mit beiden Rechnern kabellos surfen, zudem möchte ich das Notebook mit dem PC kabellos verbinden.

Die Verbindung zwischen Notebook und Access Gateway wurde bereits hergestellt, ich kann mit dem Notebook problemlos surfen.

Nun kommt der PC dran. Ich habe mich natürlich bereits im Internet umgesehen. Jetzt weiß ich aber nicht so recht: brauche ich für die Verbindung Access Gateway - PC einen WLAN Dongle oder einen WLAN USB Stick? Und welches Gerät wäre dann preisgünstig und gut?

Eignet sich der selbe WLAN Dongle / WLAN USB Stick auch dafür, Notebook mit PC zu verbinden? Im Moment gibt es diese Verbindung nur per Kabel, ich würde sie aber gerne ohne hinbekommen.

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen. ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 23:41

Nun das ist ja ein router, der hat n wireless b/G interface das sogar WIFI certifiziert ist.
Rein von der theorie soltest du keine probleme bekommen wenn du dir n Wifi zertifizierter USB wireless G fähigen dongle zutust
nun die 20 Mbs wirst du evtl nicht vollständig nutzen können (kommt auf verschiedene faktoren an).. mach ja aber nix. 20Mbs spührst du bein surfen sowiso net .. und auch wenn du 10 oder 15 Mbs beim downloaden bekommst sind das genug ;D
ich würde dir empfehlen den zugriff über wlan im router mittels MAC filter und WPA autentifikation zu schützen.
Ich würde dir auch anraten KEIN onlinebanking über wireless zu erledigen .. dafür würde ich auf jeden fall bei ausgeschaltetem Wireless interface eine kabelverbindung zu nutzen.. (WPA ist net so sicher wie angenommen ;P, WEP verschlüsselung ist etwa so sicher wie die windowsfirewall)

um daten freizugeben müssen nur beide rechner 1. sich im selben netzwerk befinden ( mit DHCP sollte das der fall sein) 2. Sich am besten in der selben arbeitsgruppe befinden (vereinfacht die sache)
0

#3 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 21:17

Hallo Ryu,

danke für deine Hilfe und deine Ratschläge!

Ist dabei dieses G bei

Beitrag anzeigenRyu sagte:

Wifi zertifizierter USB wireless G fähigen dongle


so beabsichtigt? Muss ich beim Kauf darauf achten, sagt es irgendwas Bestimmtes über den Dongle aus?

Mir wurde auch zu einem WLAN USB Adapter an Stelle eines Dongle geraten. Was ist von so einem Adapter zu halten?
0

#4 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2006 - 15:51

Nun so viel ich weis sind in europa folgende wireless netzwerke zugelassen das etwas ältere und langsamere wireles b und das etwas neuere schnellere wireless g. wireless g fängt bei ca 54Mbit/s (früher waren es glaube ich noch 20Mbit/s) an und geht bis etwa 108Mbit/s und ist mit wireles b kompatibel. Das wireles b hat eine transferrate von ca 11Mbit/s somit fals du eine 20Mbit/s verbinung hast soltest du schauen das dein USB dongle ein g Standard hat somit soltest du "vieleicht" die 20Mbit/s nutzenkönnen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0