WinFuture-Forum.de: [thema Schon Längst Erledigt] 7900 Gt Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

[thema Schon Längst Erledigt] 7900 Gt Kaputt? Bild wird in Bunten Kästchen dargestellt.


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. August 2006 - 15:51

Hi,

Ich habe (mal wieder) ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe mir vorhin einen neuen Grafikkartenkühler gekauft (Zalman VF700 CU). Danach, habe ich meinen alten Kühler (Standarddingens) abgebaut, und den Zalman rauf.
Ich habe Wärmeleitpaste auf die GPU gemacht (richtige Menge) und dann den Zalman fest an die Karte geschraubt. Dabei hielt ich mich genau an die Anleitung. Die Speicherkühler habe ich ebenfalls auf den Speicher geklebt. Bis hierhin lief alles ohne Probs. Danach, habe ich den Lüfter mit dem Adapter ans NT angeschlossen (12V).
Ich habe den PC eingeschaltet, und dann kam auf einmal eine Meldung : GPU Temperatur zu hoch oder so ähnlich...es wurden 169 (!!!) Grad angezeigt. Es kamen 5 sekunden danach komische Kästchen. Ich schaltete den PC SOFORT aus, und fühlte am Zalman Kühler. Alles ok. Ich habe die Karte dann nochmal ausgebaut, und sie unter die Lupe genommen. Auch dann fiel mir nichts ungewöhnliches auf. Ich baute den Zalman ab, und schaute mir die GPU an (wärmeleitpaste habe ich dann nochmals entfernt). Die GPU war in Ordnung (optisch), es war nichts durchgeschmort. Also machte ich alles wieder von vorne. Aber diesmal, kam ich noch nichtmal ins Windows rein, da der PC neustartete. Und außerdem waren die Grafikfehler jetzt auch schon im BIOS und im DOS. Ich bin aber dafür in den Abgesicherten Modus reingekommen. Ich habe mir in Everest die GPU Temperatur angesehen. Sie lag bei 39 Grad. Ich konnte zwar wenig erkennen, aber genug, um das zu sagen.
Danach habe ich den NVIDIA Treiber deinstalliert, und den PC neugestartet. Dieses mal, konnte ich ins Windows rein! Ich habe dann nochmals in Speedfan geschaut. Selbes ergebnis (fast): 40° waren es für die GPU. Ich habe dann den FOrceware 91.31 raufgemacht. Danach passierte jedoch nichts. Forceware 84.21: selbes Ergebnis. Driver Cleaner habe ich auch jedes mal drüberlaufen lassen. Kann es sein, dass ich WIN neu drauf machen muss ? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da wie gesagt: Die Fehler sind auch im BIOS und DOS.
Ich bin langsam ratlos, da jetzt auch mit dem Standardkühler, dasselbe Ergebnis kommt. WAS SOLL ICH TUN VERDAMMT? Habe ich jetzt meine 7900 GT in den Sand gesetzt? Und kann ich bei Point of view Ersatz verlangen (wenn ich so tue, als ob ich niemals den Kühler gewechselt hatte) ?

Danke für eure Antworten,

Daniel

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 15. August 2006 - 07:31

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 03. August 2006 - 15:56

Das hast du dir schon selbst beantwortet pack den orgi. Kühler drauf nach möglichkeit so das du die schrauben nicht gross beschädigst und ab zum händler!

Hat bei mir (kollegen) schon 2 mal gefunzt.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 03. August 2006 - 16:19

Tja, hättest du dir vorher mal die kompabilitätsliste des Kühlers angeguckt hättest du festgestellt, dass der VF700 NICHT für deine Grafikkarte geeignet ist. Es ist also dein eigener Fehler, dass die Graka durchgebrannt ist.
Die Karte zum Händler zurück zu bringen und auf Garantie zu hoffen finde ich eine Schweinerei, da der Händler selber den Versand zum Großhändler/Hersteller zahlen muss.
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#4 Mitglied ist offline   open4all 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 16:52

Regenwurm, stimmt nicht ganz, Der Händler ist nicht verpflichtet die Frachtkosten zum Distributor/Großhändler bzw. Hersteller zahlen, nur machen es eigtl. fast alle aus Kulanz. Was mich ehrlich gesagt bei den niedrigen Margen im EDV-Sektor wundert. wo schon viele Onlinehändler, mit Konkursware handeln, Preise WEIT unter Distributionspreise sind schon sehr verdächtig ^^
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 17:15

Laut Kompatibilitätsliste, ist der VF700 CU für ALLE Karten, außer die Nvidia 5er serie, die PCX serie, und Matrox karten geeignet. Außerdem ist die Karte nicht durchgeschmort...
Ich werde aber wohl den orig. Kühler draufmachen, und sie zurückschicken. Aber wie bekomme ich die Speicherkühler wieder ab?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 03.08.2006, 18:15)

Aber wie bekomme ich die Speicherkühler wieder ab?

Leicht drehen. Kann sein, das der Lüfter an der Graka dran sein muss. Manche Karten spinnen da, wenn kein Lüfter angeschlossen ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 03. August 2006 - 18:31

Zitat

außer die Nvidia 5er serie, die PCX serie, und Matrox karten geeignet.


Du sagst es selber... PCI-Express...
Und die 7900er gibt es nur für PCI-X 16...
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 18:58

@Murmel
Danke, habe ich vorhin selbst herausgefunden :blink:

@Regenwurm:
PCX ist NICHT PCI Express. PCX sind spezielle Nvidia Karten, die AGP haben.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   blubb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (Regenwurm: 03.08.2006, 17:19)

Die Karte zum Händler zurück zu bringen und auf Garantie zu hoffen finde ich eine Schweinerei, da der Händler selber den Versand zum Großhändler/Hersteller zahlen muss.

Schweinerei ist genau das richtige Wort! Sieghs einfach ein dass >>DU<< Scheisse gebaut hast und mach nicht jemand anderen dafür verantwortlich!
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 20:06

@blubb

Bin ich damit gemeint? Wenn ja: Ich wüsste nicht was ich gemacht haben sollte. Wenn ich nicht damit gemeint bin, dann vergiss es :blink:

@All

Kann mir wirklich niemand anständig helfen? Is nicht böse gemeint ;) !!! Ist meine Karte wirklich im Arsch?

Habe übrigens den Standardkühler wieder ranmontiert: Läuft aufs selbe hinaus...Bunte Kästchen...hurra hurra die GraKa brennt. lol super ey. Ganz nach dem Motto: Graka NOCH heile? Nicht verzagen, Zalman fragen. Klasse sag ich da nur.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 03. August 2006 - 20:14

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org &lt;DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 03. August 2006 - 20:23

Also ich denke durch den Zalman ist der chip oder in Ram durchgebraten! ;D
Und wie ich dir weiter oben schon geschrieben habe den orginalen Kühler/Lüfter drauf und ab zu RMA damit versuch macht klug das schlimmste was die sagen sie haben sie Karte kaputt gemacht und musst für die Rep. aufkommen oder dir halt ne neue kaufen.

Das beste was dir passieren kann du bekommst ne neue, weil es "Hardware" problem war.

Egal wie sich das anhört ob es "schweinerei" ist oder nicht mach es einfach oder halt zum händler bringen wo du die gekauft hast bzw. halt einsenden wenn online shop.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 20:28

Aber der Zalman ist ja wohl deutlich besser, als der Standardkühler. Aber ich werde die Karte wohl zurück an Mindfactory schicken müssen.
Eingefügtes Bild
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2006 - 20:39

Die Karte wird wohl definitiv hin sein, wenn Sie selbst bei dem Rückbau noch dieselben Fehler aufweist. Die 169°C haben die Karte gekillt ( bei 130°C haben die ihre Grenztemperatur.. Ich vermute fast das der Lüfter beim Start keinen Strom bekommen hat und die Drosselung der Karte wegen fehlendem Lüfterstecker versagt hat. Möglich wäre auch das die Schrauben zu fest angezogen wurden oder der Kühler möglicherweise nicht plan auflag. Da ich schon öfter verkochte Karten gesehen habe, auch mit diesem Mosaikmuster wird man die Beschädigung eher in der Nähe der RAM Bausteine finden ( Leiterbahnen durchgebrannt ). Kannst ja versuchen mit dem Einschicken, aber die Leute werden die Karte garantiert überprüfen.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 20:50

Ich habe die Karte GENAUSTENS unter die Lupe genommen. Es ist nix durchgebrannt, angeschmort, verkohlt etc. Es sind auch keine Mosaikmuster bei den Leiterbahnen. Außerdem, lag der kühler Plan auf. Aber wo du es grade sagst...es kann sein, dass ich die Karte zu fest geschraubt habe, weil ich eben Angst hatte, dass der Kühler nicht Plan aufliegt. Und das ist bei den Zalman teilen schon echt schwer muss ich sagen. Sonst, (wenn ich glück habe und ne neue zugeschickt bekomme) gehe ich mit der Karte und dem Zalman zu Atelco, und lasse dort alles zusammenbauen. Wenn dass was kaputt geht, sind die schuld ^^

EDIT: Aber die Karte sieht genauso aus, wie vorher. Die GPU sieht auch genauso auf wie sie vor dem Umbau war.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 03. August 2006 - 20:51

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 21:07

irgendwie kommt mir das bekannt vor. ;D
ich habe mir gestern auf meiner ATI9800PRO auch einen neuen lüfter drauf gebappt, und bei mir ist leider auch die karte futsch gegangen, obwohl nix zusehen ist und auch alles korrekt verlaufen ist beim umbau!
hier mein problem!

gruß ;)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0