WinFuture-Forum.de: Rohlinge Für Lg Gsa-h10n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rohlinge Für Lg Gsa-h10n


#1 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2006 - 20:28

HI!

Ich habe mit von LG den GSA-H10N DVD-Brenner gekauft.

Welche Rohlinge sind denn für die einzelnen Schreibmodi (DVD-R (mit und ohne DL), DVD-RW, DVD+R (mit und ohne DL, DVD+RW, DVD-RAM) zu empfehlen?

Es kommt mir dabei auf Kompatilblität, Haltbarkeit und Preis an.


MfG

Cafe5
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2006 - 23:12

Ich würde zu Verbatim und Intenso greifen, aber die Qualität kann trotzdem von Charge zu Charge variieren ( merkt man am Brenntempo ).
0

#3 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 03. August 2006 - 19:52

Auf so eine umfangreiche Frage, wirst du kaum Antworten bekommen.
Letztendlich musst du eigene Erfahrungen sammeln, solange es keine ausführlichen Testberichte mit Messungen gibt.

Ich habe den "LG - GSA-H10N" jetzt seit 4 Wochen (DVD-RAM war mein Grund für diesen Brenner).
Laut Testberichten ein toller Brenner. Als aller erstes habe ich eine aktuelle Firmware drauf gemacht. Das ist schon mal die halbe Miete für eine gute Kompatibilität.

Bei den Rohlingen verbrauche ich gerade meine Restbestände, welche alle ordentlich gebrannt werden. Eine 100%ige aussage über die Brennqualität kann ich dir aber auch nicht geben. Dafür müsste man umfangreiche Messungen durchführen.

Ich brenne alle Rohlinge mit ca. 1/3 der max. möglichen Brenngeschwindigkeit (bei 52x zum Beispiel 16x). Mit folgenden Rohlingen habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

CD-R: Verbatim (diverse Sorten)
DVD-R: TDK ScratchProof 1-8x
DVD-RAM: Verbatim 3x
DVD-RAM: Panasonic LM-AE120LE (3x, blaue Verpackung)

Zum Thema Haltbarkeit. Wenn du wirklich "Langzeit-Archivierung" betreiben willst, nim 3x DVD-RAM Rohlinge. Und Finger weg von 5x oder 12x (wenn es die schon gibt) DVD-RAM Rohlingen. Die erfüllen nicht die hohen Spezifikationen in Sachen Haltbarkeit, Wiederbeschreiben wie die 3x DVD-RAMs.

Finger Weg von Billig-Rohlingen!
Auch Spindeln, größer 25 traue ich nicht über den Weg (meine persönliche Meinung)

Gruß, SPUTUM

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 03. August 2006 - 20:10

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#4 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 08:38

@SPUTUM: Danke. Das die Frage zu umfangreich ist und man desshalb keine so große Lust hat sie zu beantworten tut mir leid und ist mir auhc erst im Nachhinein eingefallen.

Eigentlich wollte ich schreiben "Welche Rohlinge harmonieren gut mit dem Brenner", dachte dann aber, dass das zu ungenau sein würde.

Auch mir ist die DVD-RAM funktion wichtig, aber da DVD-RAM-Rohlinge relativ teuer sind, wollte ich das Risiko einen "schlechten" zu kaufen minimieren.

Wegen Archivierung: Nein, so wichtig ist das dann nicht. Die Daten müssen nicht über Jahrzehnte hinweg halten. Aber ~2-3 Jahre sollten sie schon überstehen. Da ich mehrere DVD's von Freunden bekommen hab, die nicht mehr mit Boardmitteln ausgelesen werden konnten, mach ich mir da natürlich Gedanken.
Ich glaube allerdings, dass das alles "Billig"-DVD's waren. Kann man sagen Markenware hält 3 Jahre bei "normaler" Verwendung locker aus?

Bei der DVD-RAM wäre längere Haltbarkeit wichtiger, da man sie ja oft wiederbeschriben kann.
Gibts es DVD-RAM-ROhlinge mit Scratch-Proof, oder ähnlichem? Bringt das was?

Mir wurde hier ja 2 Mal zu Verbatim geraten. An einer anderen Stelle im Forum wurde berichtet dass es mit diesen Rohlingen und dem Brenner Probleme gab. (Mom.... Ich suche die Stelle)

So klick dabei ging es zwar um den H20L, aber der letzte Poster schreibt:

Zitat

Bei meinem LG-GSA-H10A genau das selbe. Ich verwende nur noch DVD+R. -R ist wohl alles Müll. Aber ansonsten eben die Verbatin noch mal rausnehmen und neu einlegen. Sind wohl die Verbatin selbst die das Problem erzeugen. Platinum Rohlinge sind besser. Die bruzelt der weg wie nischt.






Danke

Cafe5

Dieser Beitrag wurde von Cafe5 bearbeitet: 04. August 2006 - 08:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0