WinFuture-Forum.de: Problem Mit Gameport - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Gameport


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. August 2006 - 11:16

Hi

Habe mal wieder eine kleine Frage:

Meine X-Fi Soundkarte besitzt für meinen Joistick nicht den richtigen Port: der ist dort 3-Reihig brauche aber nen 2-reihigen

Daher meine Frage: ich habe im schrank noch ne C-Media mit dem passenden Prot liegen. Kann ich die einsetzen und den Gameport installieren ohne dass ich probleme in windows bekomme?

Ist wichtig da sich MS Flightsimulator miserabel mit Tastatur spielen lässt :)

MFG

Stefan

PS: falls ich wiedererwartens das falsche Forum erwischt haben sollte bitte korrigieren :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 01. August 2006 - 12:10

Wusste garnich, dass es n Gameport, 3 reihig gibt :ph34r:

Ich nehm mal an, das C-Media Ding is ne Soundkarte (gibt ja auch reine Gameport-Karten), sollte aber eigentlich keine Probleme geben. Du musst lediglich (nach dem installieren der Treiber) die Systemsteuerungsoption "Sounds und Audiogeräte" aufsuchen, dann zur Registerkarte "Audio" wechseln, und die Standardsoundkarte wählen, die für die Soundausgabe nutzen willst. ;)

Kann aber mir vorstellen, dass die mitgelieferte Software (zur Soundkartenkonfiguration) sich nicht miteinander vertragen. (Evtl. die INF-Dateien der C-Media Soundkarte umschreiben, sodass die Software nicht mitinstalliert wird, also lediglich die Treiber selbst)

Ingesammt finde ich es eher n Ballast zwei Soundkarten im System zu halten. Keine Optimale Lösung. Von daher paar Tipps von mir, wenn du vor hast deinen Joystick länger zu benutzen:
  • Entweder du haust die mit den 3 reihen raus. Ich denke aber das kommt nich in Frage
  • oder du kaufst dir sowas, viele Boards haben auf ihrer Platine solche Pins für den Gameport, dort steckst du einfach das Ding drauf, fertig. Musst vorhin guckn, obs das bei deinem Board auch noch gibt (am besten im BIOS schauen) und wie die Pin-Belegung aussieht, dass du auch einen erwischt, der auch geht bei dir.
  • Oder einen Adapter. Auf deinen Seite USB und auf der anderen Seite deinen Gamport.
  • Oder was auch möglich wäre, ne spezielle PCI-Karte mit Gameports.
  • Kann mir aber vorstellen dass es für deine Soundkarte n Adapter auf den 2 reihigen Standard gibt, vll. sogar mitgeliefert?
Vll. bringt dich das weiter.

Gruß, Michi

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 01. August 2006 - 12:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0