WinFuture-Forum.de: Excel: Arbeitszeiten Berechnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Excel: Arbeitszeiten Berechnen


#1 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 31. Juli 2006 - 08:08

Hallo!

Ich bin dabei mir in Excel eine Tabelle angzulegen, wo ich mir meine Arbeitszeiten notieren kann. Nur habe ich noch so ein paar kleinere Probleme und bräuchte mal Eure Hilfe :-)

In Zelle D31 trage ich meine Anfangszeit ein (17:00 Uhr) und in D32 das Ende (1:00 Uhr). In Zelle F31 steht meine Pausenzeit (00:30 Std.) Alle diese Zellen sind als Zeit (hh:mm) formatiert und als Formel verwende ich (=WENN(D31="";"";E31-D31-F31)).

Nur mit dieser Formel kann mir Excel nicht die Stunden von 17 Uhr bis 1 Uhr ausrechnen. Hat da jemand eine bessere Formel parat?
Und die Formel soll auch noch erkennen ob in Zelle D31 ein Text oder eine Uhrzeit steht. Wenn ein Text steht oder die Zelle leer ist, soll er mir als Ergebnis nichts ausgeben (also eine leere Zelle G31 (wo das Ergebnis steht.)

Gruss und Danke für Eure Hilfe
DanielKlaus23
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 31. Juli 2006 - 09:40

Lösung für den ersten Teil wäre:

G31=WENN(D31="";"";E31-D31-F31)+1

Format für G31 ist Benutzerdefiniert [hh]:mm

Das funktioniert aber nur wenn deine Anfangs und Endzeiten immer über die Datumsgrenze gehen. Mit dem +1 zählt Excel einen Tag hinzu.
Wenn du auch andere Anfangs und Endzeiten hast, muss man das mit einer Wenn-Formel auflösen.
also G31=WENN(D31="";"";WENN(D31<E31;(E31-D31-F31);(1-D31+E31-F31)))

Für den zweiten teil hätte ich den Vorschlag, das du nicht die Anfangszeit sondern die Pause abfragst, also G31=WENN(F31="";"";E31-D31-F31)+1
oder G31=WENN(F31="";"";WENN(D31<E31;(E31-D31-F31);(1-D31+E31-F31)))

Dann wird erst ein Ergebniss ausgegeben, wenn alle Zeiten eingetragen sind und du kannst in D31 auch Text schreiben.

Gruß Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 31. Juli 2006 - 10:25

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 31. Juli 2006 - 21:58

Hallo Species,

super herzlichen Dank für Deine Hilfe. Es funktioniert. Nur habe ich noch ein Problem, wo ich schon seit Stunden dran sitze und es nicht hinbekomme :-(

In Zelle I31 wo nun das Ergebniss steht (z.B. 07:30 Std) in I31 steht mein Stundenlohn (z.B. 8,00 €). Nun soll in der Zelle J31 der verdiente Lohn des Tages stehen. Also muss ich ja die Stunden wieder in eine Dezimalzahl umrechnen. Hat da jemand auch noch was für?


Gruss
DanielKlaus23
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 01. August 2006 - 08:28

Auch kein Problem, Für die Umrechnung von Zeit in Dezimal nimm einfach die Stunden mal 24 und formatiere die Zelle als Zahl.

oder in der Zelle J31= G31*I31*24 müsste dasselbe Ergebniss bringen. (G31 sind doch noch die Std.?)

Siehe auch hier: Suche Eine Funktion Um Die Dauer Zwischen 2 Zeiten Zu Erreechnen

MfG Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 01. August 2006 - 09:00

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0