WinFuture-Forum.de: Ngo Optimierte Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ngo Optimierte Treiber Bringen die es, oder totaler shice ? Hat jmd Erfahrungen?


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2006 - 20:36

Hi,

Ich habe vorhin bei guru3d.com gesehen, dass es Modifizierte Nvidia Treiber gibt. Unter anderem diese NGO Optimierten Treiber. Diese versprechen bessere Bildqualität und bessere Leistung. Aber stimmt das überhaupt? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Treibern gemacht ?

Daniel

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 30. Juli 2006 - 21:00

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2006 - 15:21

Hallo, ich habe die modifizierten Treiber ausprobiert.Also die NGO laufen an sich stabil, nur Qualität und Performance gleichzeitig bieten sie nicht. Die NGO bieten bessere Qualität, dafür geht die Geschwindigkeit ein wenig runter. Kann man im Aquamark3 gut sehen. Treiber von z-tweaked bieten mehr Performance, schalten aber von Haus aus AA im Treiber ab.Von daher haben sie höhere Benchie als die Original-Forceware.
Mittlerweile nehme ich wider die Original-Forceware die bieten ein Optimum von Performance und Qualität.
Zumal ich mit einer 7900GT beim zocken keinen grossen Unterschied von NGO und Forceware entdecken konnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2006 - 15:23

danke, dann ist ja alles geklärt.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2006 - 16:55

Kann mich pinball nur anschliessen. Hau Dir zum Forceware noch die Coolbits mit drauf und Du hast alles was das Herz begehrt.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2006 - 01:05

Nun ja, NGO enthält noch einige andere Einstellungen, die über ForceWare nicht direkt zugänglich sind. I.A. handelt es sich aber um typische Fehlerbehebungen oder Stabilitätsverbesserungen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. August 2006 - 02:25

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 01.08.2006, 02:05)

I.A. handelt es sich aber um typische Fehlerbehebungen oder Stabilitätsverbesserungen.

Ahja und wie soll das gehen ohne einsicht in den Sourcecode des Treibers ? :). Bei den ganzen Modtreibern wurde lediglich etwas an dem LOD rumgespielt was in den meisten fällen zu schlechterer Bildqualität führt.

Von Modtreibern ist grundsätzlich abzuraten.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 01. August 2006 - 02:27

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2006 - 02:29

Zitat

Ahja und wie soll das gehen ohne einsicht in den Sourcecode des Treibers?

Einstellungen aus der Registry, zusammengeklaubt aus früheren Treibern und Tuning-Tools. Außerdem erkennt man durchaus als entsprechende String-Resourcen.

Zitat

wurde lediglich etwas an der LOD rumgespielt was in den meisten fällen zu schlechterer Bildqualität führt.

LOD-Bias etwas erhöhen erhöht idR die Bildqualität.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. August 2006 - 02:37

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 01.08.2006, 03:29)

Einstellungen aus der Registry, zusammengeklaubt aus früheren Treibern und Tuning-Tools. Außerdem erkennt man durchaus als entsprechende String-Resourcen.

Mit Registry einträgen behebt man also bugs :) alles klar. Zusammenwürfeln von älteren treibern ? Sry aber das bringt eher noch mehr bugs als das es welche behebt.

Zitat

LOD-Bias etwas erhöhen erhöht idR die Bildqualität.

Und wer sagt das in den Modtreibern das LOD immer erhöht wird ? Sry aber wenn man an dem LOD rumspielen will geht das auch einfacherer ohne sich extra nen Modtreiber zu installen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2006 - 09:07

Nagut weiß bescheid. Also brauch ich so einen kram nicht, da :

1) Diese "versteckten Optionen" kann ich auch mit Coolbits freischalten, was ich auch schon seit geraumer Zeit tue.
2) An dem LOD kann ich auch mit Riva Tuner stufenlos rumschrauben, was ich nicht mache, da es bei einem zu hohen LOD scheiße aussieht, und bei zu niedrigen Einstellungen derbe ruckelt. Und außerdem, wofür gibt es denn AF ?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2006 - 17:31

Zitat

Mit Registry einträgen behebt man also bugs alles klar.

Ja. Der Treiber nimmt nämlich die Einträge als Einstellungen für sein Verhalten.
Beispielsweise kann man durch eine im normaler Panel nicht vorhandene Option festlegen, daß immer eine Ausgabe an alle sekundäre Ausgabekanäle erfolgen soll, was auch dann funktioniert, wenn der Treiber das TV-Out eben nicht erkennt.

Zitat

Zusammenwürfeln von älteren treibern?

Nein. Einstellungen, die man in den Konfigurationsdateien einiger älterer Treiber finden kann.

Zitat

Und wer sagt das in den Modtreibern das LOD immer erhöht wird?

Das ist der Sinn des Begriffes "Qualität".

Zitat

Sry aber wenn man an dem LOD rumspielen will geht das auch einfacherer ohne sich extra nen Modtreiber zu installen.

Sicher. Aber wozu, wenn man's eh nur einmalig braucht?

Zitat

und bei zu niedrigen Einstellungen derbe ruckelt.

Du sollest den LOD-Bias ja auch nur minimal verringern.

Zitat

Und außerdem, wofür gibt es denn AF?

Weil es nachts manchmal kälter ist als draußen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 08:14

@Rika

Also wenn dein letzter Satz etwas witziges haben sollte, habe ich den Witz nicht verstanden.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 11:44

Musst Du nicht verstehen, denn mit dem Fahrrad ist immer kürzer als durch den Wald. ;)
Achso, mit dem Forceware 91.31 läuft NFSMW bei mir mit allen gezogenen Registern ruckelfrei.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 03. August 2006 - 11:48

0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. August 2006 - 12:52

Naja ist zum Teil Geschmackssache. Ich hab schon zig Treiber durch und hab festgestellt das das neuste in den meisten Fällen nicht mal gut ist.

Nehmen wir doch mal den 91. Besser FPS, bessere Benchs, schlechteres Bild. Ich hab im Moment bei meiner GF6 wieder den 77.77 drauf und man merkt z.B. in BF2 das die Texturen um einiges besser aussehen, z.B. Felsen, allerdings sind die Benchs nicht mehr ganz so hoch. Will nun nicht heissen das ich in 3DMark ca 1000 Punkte einbuße aber ich find die Qualität im Moment wichtiger als diese Mogelaktionen für Benchs.
0

#14 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 03. August 2006 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 03.08.2006, 13:52)

Naja ist zum Teil Geschmackssache. Ich hab schon zig Treiber durch und hab festgestellt das das neuste in den meisten Fällen nicht mal gut ist.

Nehmen wir doch mal den 91. Besser FPS, bessere Benchs, schlechteres Bild. Ich hab im Moment bei meiner GF6 wieder den 77.77 drauf und man merkt z.B. in BF2 das die Texturen um einiges besser aussehen, z.B. Felsen, allerdings sind die Benchs nicht mehr ganz so hoch. Will nun nicht heissen das ich in 3DMark ca 1000 Punkte einbuße aber ich find die Qualität im Moment wichtiger als diese Mogelaktionen für Benchs.


jepp, du sagst es, die ganzen geschichten mit mehr benchmarkpunkten bei neuen treibern ist alles schmu ... einfach von nvidia (möglicherweise auch von ATi) so programmiert dass das benchergebniss verfälscht wird indem einfach "imaginäre" punkte dazugezählt werden und das ergebniss somit besser ausschaut.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0