WinFuture-Forum.de: Welches Linux ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Linux ... ... würdet ihr mir empfehlen ?


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 29. Juli 2006 - 21:21

Hi Community,

Möchte als 2tes Betriebssystem Linux nutzen.
Würdet ihr mir "Gentoo" oder eher "Ubuntu" empfehlen ?

Gruß, rOot
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 21:37

Hab zwar nie Gentoo ausprobiert, dafür aber mit Ubuntu sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Installation war ganz einfach und bei Problemen oder Fragen hat eigentlich immer die Wiki geholfen. Ubuntu ist wirklich einsteigerfreundlich. :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 29. Juli 2006 - 21:50

ok ... Danke.
Was einsteigerfreundliches ist genau das Richtige ;-)
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2006 - 22:20

wobei die wahl eigentlich egal ist.
du suchst dir was aus und die passende community dazu.
dann klappt das schon :wink:

bei mir war es suse.
da habe ich einen an der hand, der mir immer weiterhilft.
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2006 - 23:00

hallo

bitte benutze mal die suchfunktion, das hatten wir schon 100 mal
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2006 - 12:08

Flo sagte:

bitte benutze mal die suchfunktion, das hatten wir schon 100 mal


... Und diese Frage wird dir auch niemand beantworten können, denn nur du weißt, was für dich die optimalste Distribution ist. Wir können dir nur Ratschläge geben, mehr nicht. Und die findest du in den Threads zu genüge.

cheers, nano
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Juli 2006 - 12:13

Einen Ratschlag hätte ich trotzdem noch:

Zitat

Gentoo

Zitat

Was einsteigerfreundliches ist genau das Richtige

Autsch.
Gentoo ist alles andere als einsteigerfreundlich. Du findest zwar die meiste und imo die beste Dokumentation, aber es ist für einen Einsteiger alles andere als _freundlich_.

Für einen Einsteiger würde ich dir auch zu (K)Ubuntu oder SuSe raten. Wenn du das einigermaßen begriffen hast, dann kannst du ruhig mal einen Blick auf gentoo werfen.
0

#8 Mitglied ist offline   Noaki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 14. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2006 - 17:04

@Witi

Zitat

Ubuntu ist wirklich einsteigerfreundlich.


Zitat

Was einsteigerfreundliches ist genau das Richtige


Niemand spricht von Gentoo :x

Dieser Beitrag wurde von Noaki bearbeitet: 31. Juli 2006 - 17:05

0

#9 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2006 - 17:23

Von SuSE rate ich persönlich ab, gibt besseres meiner Meinung nach.

Kubuntu (wäre besser für dich als Ubuntu) ist zwar nicht schlecht, aber meist scheitern Anfänger schon an fehlenden Codecs usw., außerdem gibt es für Kubuntu keine Programmupdates außerhalb der Releases alle 6 Monate.

Ich empfehle dir Kanotix. Die aktuelle Version ist eine Previewversion, die finale soll bald folgen. Kanotix ist LiveCD/Install-CD in einem. Als LiveCD dank KNOPPIX-Technologie sehr schnell und die Installation dauert keine 15 Minuten, da die Pakete nicht alle einzeln installiert werden wie bei anderen Distributionen. Es basiert auf Debian/unstable und ist somit sehr aktuell. Man kann also tagesaktuell die neuesten Pakete updaten oder bis zum nächsten Kanotixrelease warten und dann von CD updaten. Kanotix ohne Updates ist unglaublich stabil und auch aktuell, während Debian/unstable manchmal (wie z.B. gerade bei KDE 3.5.4) für ca. 2 Tage instabil ist. Das ist aber nur ganz, ganz selten der Fall, sonst ist es meiner Meinung nach gleich stabil wie alle anderen Distris auch. Und Kanotix bietet mit seiner eigenen Rep. auch noch schnelle Fixes und auf der HP gibt es Workarounds für Probleme, supertolle Scripts (NVIDIA/ATI-3D mit einer Taste, tagesaktuell) und jeweils den aktuellen Kernel mit bester Hardwareunterstützung, dazu eine tolle Community und 24/7 IRC Support.

Ob dir die Begriffe etwas sagen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass du umbedingt Kanotix ausprobieren solltest:

http://www.kanotix.com (links die 2006-Easter-RC4 herunterladen!)

Und ich habe schon viele Distris getestet (von Ubuntu über Mandriva und SuSE bis zu Fedora und Xubuntu).

MfG,

d2kx
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Juli 2006 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (Noaki: 31.07.2006, 18:04)

@Witi
Niemand spricht von Gentoo :x

autsch :D Wer lesen kann...
Ich muss es anscheinend noch lernen :cool:
0

#11 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2006 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (d2kx: 31.07.2006, 18:23)

Kubuntu (wäre besser für dich als Ubuntu)


Wieso sollte Kubuntu für ihn besser sein? Ich finde Ubuntu um einiges besser als Kubuntu. Ich hab nichts gegen KDE aber Kubuntu kommt mir einfach unsauber vor, Teile von Programmen sind z.B. in Englisch, außerdem hat Ubuntu mehr Tools zum einrichten.

Meine Empfehlung wäre erstmal Ubuntu und dann später vielleicht mal Arch Linux oder sogar Gentoo wenn man genug Erfahrung gesammelt hat.

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 31. Juli 2006 - 18:13

0

#12 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2006 - 18:24

Hallo ArionZ!

KDE kommt eher an die Windowsoberfläche heran und ist sogar noch leichter/besser wie diese. Von der Einfachheit ist Gnome aber eigtl. auf gleichem Niveau. KDE4 wird aber wohl ein Knaller werden.

Programmstücke in Englisch: wenn, dann nur ganz selten und es werden immer weniger.

Mehr Tools zum Einrichten: Öhm... nein!? Das Kontrollcenter kann noch mehr und Automatix, EasyUbuntu usw. gehen alle unter Kubuntu.

Arch Linux: wollte ich gerne testen, scheiterte bisher aber bei der Grub-Installation (kann angeblich die Partition nicht finden, habe alle durchprobiert, schade eigentlich).

Gentoo: Da lass dir 'mal schön Zeit, bzw. bin ich immernoch skeptisch, ob es sich lohnt (ist es denn sooo viel schneller?). Habe ich noch nicht getestet, da ich meist von zu kleinen Geschwindigkeitsvorteilen usw. gelesen habe, als dass es den Aufwand wert wäre.

Ich empfehle weiterhin www.kanotix.com ...

MfG,

d2kx

PS: Vllt. kannst du ja andere Argumente bringen / Kontern, bin kein KDE-Whatever-Fanboy, mich interessieren immer Meinungen der "Gegenseite".
0

#13 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2006 - 18:57

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich wasgegen KDE, jedoch finde ich die Zusammenstellung von Kubuntu nicht so gelungen. Mit mehr Tools unter Ubuntu meinte ich unter anderem das Teil zum einrichten von GDM oder die Benutzerverwaltung, nachdem ich jetzt überlegt habe ist mir dann auch eingefallen das man das meiste ja über das Kontrollzentrum macht :cool:

Mir würde jetzt auch nichts einfallen um hier eine Argumentation zu führen. Was mir an Gnome/KDE gefällt/nicht gefällt sind alles so Kleinigkeiten, so mag ich z.B. den Bouncing Cursor von KDE nicht und ich hab keine Möglichkeit gefunden einen normalen Sanduhr Cursor hinzukriegen :D

Kanotix ist auch nicht schlecht, habe es auch mal genutzt und werde es vielleicht auch mal wieder ausprobieren, nur sollte man halt bei Kanotix auch die News auf der Kanotix Website lesen um vor unstabilen Updates geschützt zu sein.

Zur Geschwindigkeit von Gentoo kann ich nicht viel sagen da ich es selbst nie wirklich genutzt habe, aber unter Arch Linux, welches für i686 optimiert wurde merke ich schon einen Geschwindigkeitsunterschied zu Ubuntu.
0

#14 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 31. Juli 2006 - 19:18

mit Linux ist es wie mit Bier, es ist Geschmakssache

die ultimative Lösung ist für jeden was anderes, da muss man sich ein bisschen durchprobieren
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#15 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2006 - 19:50

Hallo ArionZ!

Interessant wäre ein Vergleich zwischen ArchLinux und Ubuntu mit i686 Kernel. Hast du das schon einmal getestet?

MfG,

d2kx

PS: Den Bouncing mag ich auch nicht so, gibt aber doch garantiert Abhilfe. Bin jetzt aber zu faul zum Suchen :cool:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0