WinFuture-Forum.de: Welcher Prozessor Für Ein Notebook Würdet Ihr Empfehlen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welcher Prozessor Für Ein Notebook Würdet Ihr Empfehlen? Mobile Intel Pentium 4 Prozessor1,8 GHz oder Intel Pentium M Prozessor


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 28. Juli 2006 - 22:22

Hallo

Habe hier „Tipps Zum Notebook - Kauf!“ gelesen, bin den darin enthaltenen Links gefolgt, die Artikel enthielten wieder Links – mit anderen Worten „Ich habe gelesen und gelesen“ --- und nun raucht mir der Kopf.

Lange Akkuzeit ist mir wichtig.

Für Officeanwendungen, (ältere) Lernprogramme, eventuell Internet und ab und an ein Video anschauen - welchen Prozessor findet Ihr dafür empfehlenswerter?

;D Mobiler Pentium 4 Prozessor 1600 MHz mit Intel® SpeedStep™ Technologie


;) Mobile Intel Pentium 4 Prozessor1,8 GHz


;D Intel Pentium M Prozessor 740


;) Intel Pentium III (850 MHz) Mobile
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Inuky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2006 - 23:10

Hallo,

wenn du lange Akklulaufzeiten erreichen willst, dann scheiden die P4s schonmal aus, da sie keinen reinen Notebookprozessoren sind und unheimlich energiehungrig sind.

Bleiben also noch der Pentium M und der Pentium 3 Mobile. Beide Modelle haben sehr gute Akkulaufzeiten (Natürlich spielen auch das Notebookmodell und die sonstige Ausstattung eine wichtige Rolle).

Bei deinen Anforderungen würde ich eher zu einem P3 tendieren, da man Notebooks damit sehr günstig gebraucht bekommt. Der PM ist dafür zukunftssicher und du hast länger was davon, allerdings kosten Notebooks mit PM auch einiges mehr als gebrauchte P3-Notebooks.
Meine Empfehlung: IBM ThinkPad T22 oder T23.

Hauptsache keinen P4 ;D

Gruß
Inuky

Dieser Beitrag wurde von Inuky bearbeitet: 28. Juli 2006 - 23:18

0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Juli 2006 - 23:19

nen kleinen centrino, also intel wlan+chipsatz+pentium M ab 1,3ghz.
oder vielleicht sogar nen celeron M, der würd auch reichen.
wieviel darfs denn kosten?
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 29. Juli 2006 - 11:09

Hallo,

Würde dir den Intel Pentium M 740 empfehlen netter processor besitze ihn selber :blink: sind auch recht guenstig
PC + WaKü
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2006 - 11:21

nimm auf jeden Fall den Pentium M 740 1,73 GHz, der ist schneller als alle anderen Prozessoren und zudem noch sehr energiesparend.
0

#6 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Juli 2006 - 12:19

Hallo

Also ich bekomme langsam die Krätze – denn dieses Thema strapazierfähiges Notebook, Notebook und Prozessor ist total unübersichtlich!

Hier sind Informationen, die ich in den Weiten des Netzes fand – die ursprünglichen Verfasser mögen mir verzeihen, wenn ich keine Zitatangaben mache bzw. nicht ihre www. Adresse angebe, denn ich weis einfach nicht mehr, wo ich mir was kopiert habe.

Was bringt es einem Notebook-Besitzer, wenn der Akku gerade einmal eine Stunde hält?
Die Mobilität des Notebooks geht verloren.

Doch viele Anwender möchten einen leistungsstarken, aber auch günstigen Laptop haben. Beides unter einen Hut zu bekommen, endet oftmals darin, dass man herkömmliche Desktop-Komponenten verbaut, was man vor allem für die Prozessoren sagen kann.
Anders als Mobile Prozessoren besitzen Desktop Prozessoren keine Stromsparmechanismen und laufen von Hause aus mit einer höheren Kernspannung, verbrauchen somit auch deutlich mehr Strom als mobile Versionen.

Der günstige Preis und die höheren Geschwindigkeiten sprechen für, der hohe Stromverbrauch und die laute Kühlung gegen die Desktop-Prozessoren.

Wenn man sich überlegt, dass ein Intel Pentium 4 3066 Mhz um die 90 Watt verbraucht, also mehr als das 10fache von einem mobilem P3 600 Mhz LV, so wird einem schnell deutlich, dass der Prozessor die Komponente im System ist, die am meisten Strom verbraucht.


Der Pentium M ist eine sehr interessante Prozessor-Entwicklung. In Geräten wo es weniger auf Rechenleistung, sondern mehr auf stromsparende Hardware ankommt ist der die erste Wahl. Günstiger, aber leistungsschwächer, gibt es noch Mobilprozessoren von AMD, Transmeta und VIA.

Ein Jahr nach der Markteinführung erneuert Intel mit dem Pentium - M Dothan den Kern der Centrino Plattform. Der Mobile-Prozessor basiert auf dem bisherigen Pentium - M "Banias", weist aber zahlreiche Neuerungen auf. Entscheidendes Merkmal neben höheren Taktfrequenzen und größerem Cache ist der 90-nm-Fertigungsprozess. Trotz mehr Performance benötigt der Dothan weniger Energie. Mit dem neuen Pentium - M feiert zudem Intels Prozessor-Nummern-System Premiere

"Centrino" ist der Name von Intel für eine Kombination aus Intel Prozessor (Pentium M, Core Duo), passenden Intel Chipsatz und Intel WLAN Karte. Sobald ein Baustein fehlt, darf der Notebookhersteller das Gerät nicht mehr mit Centrino betiteln.

Ergo: Es gibt keinen Centrino Prozessor nur einen Pentium M bzw. Core Duo

Ein oft gehörter, aber falscher Satz lautet:
"Mein Notebook hat einen Centrino -Prozessor." - Korrekt hieß der zur Centrino Plattform gehörende Prozessor bisher Pentium M.

Vielleicht, weil sich das keiner merken kann, und vielleicht, weil Pentium nach hohem Stromverbrauch klingt, hat die alljährliche neue Centrino Generation einen neuen Prozessornamen bekommen:
"Core Solo" für die CPUs mit einem Kern,
"Core Duo" für die neuen Prozessoren mit zwei Kernen. Zum Nachsprechen: "Mein Notebook hat einen Intel Core Duo Prozessor ..."

Damit endet der Sprachkurs für Notebookbesitzer aber leider noch nicht:
Die neue Centrino Plattform (Codename Napa) muss namentlich gewürdigt werden und heißt Centrino Duo: "Mein Notebook mit Intel Centrino Duo Technologie hat einen Intel Core Duo Prozessor mit zwei Gigahertz..."
Das passende, überarbeitete Logo bekommen nur Notebooks, die alle zugehörigen Intel-Komponenten verwenden: den Core Duo Prozessor (Codename Yonah), den Chipsatz 945 Express (Codename Calistoga) und die drahtlose Netzwerkverbindung Pro Wireless 3945ABG (Codename Golan)

Centrino steht also für die Kombination Intel Pentium M Prozessor, Intel Chipsatz und Intel WLAN.

Hier wollte ich eigentlich eine Tabelle hinein setzen - aber keine Ahnung, wie das geht! Versuch:
Eingefügtes Bild
Jetzt ist die Tabelle endlich besser - bei Euch auch ?


Der Pentium M Dothan erfährt dank der L2-Cache-Verdopplung nochmals einen spürbaren Leistungsschub. Dabei benötigt die CPU durch die 90-nm-Technologie weniger Energie als der Banias. Die mobilen Pentium4 Prozessoren werden in Notebooks somit zunehmend überflüssig

Nahtlose und drahtlose Vernetzung will Intel mit den Centrino - Notebooks bieten. Für die drahtlose Netzwerkfähigkeit zeichnet bei der Centrino Plattform eine Mini PCI Card von Intel verantwortlich.
Der Funkbaustein mit Codenamen Calexico liefert Wireless LAN nach dem 802.11b-Standard.
Seit Oktober 2003 hat Intel zusätzlich eine 802.11a/b-Lösung mit 54 Mbit Bandbreite im Angebot.
Intel hat den Calexico Chip speziell für die Zusammenarbeit mit dem Pentium - M sowie den 855PM/GM/GME-Chip-Sätzen optimiert und verifiziert.

Seit Mitte Januar 2004 offeriert Intel mit dem Dualband-Chips PRO/Wireless 2200BG eine 802.11b/g-Variante. Eine Triple Band Lösung 802.11a/b/g steht für die zweite Jahreshälfte 2004 an.

Für die drahtlose Kommunikation sorgt auch die Bluetooth Kompatibilität der Centrino Plattform. Die Intel PROSet LAN Software soll sicherstellen, dass der Übergang von Wlan zu Bluetooth nahtlos und unsichtbar für den Benutzer passiert. Ein passiver Netzwerk Scan sucht dabei stets nach möglichen Verbindungen. Die Bluetooth Funktion ist im Centrino Package allerdings nicht integriert. Unterbrechungsfreies Arbeiten garantiert Intel mit der PROSet LAN-Software auch beim Wechsel ins Festnetz.

So – und was mache ich jetzt, wenn bei dem von mir anvisierten Notebooks steht:
„Intel Centrino 1,4GHz“
bzw. „1,4 GHz Pentium M Prozessor“
bzw. „Mobile Intel Pentium 4 M 1,8 GHz“
bzw. „Mobiler Pentium 4 Prozessor 1,6 GHz-M“
bzw. „Mobile Pentium 4 Prozessor Typ M“
bzw. „Intel Pentium M Prozessor 740“
bzw. „Mobile PIV 1.6 GHz Speedstep“

Mir scheint langsam, jeder der ein gebrauchtes Notebook verkauft, hat seine ureigenste Bezeichnung für den Prozessor.

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 29. Juli 2006 - 14:18

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#7 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 29. Juli 2006 - 12:57

Die meisten davon sollten Centrinos sein. Einfach Notebooktyp nachgoogeln. Der Centrino ist bis zu dem 1,83GHz uneingeschränkt zu empfehlen, dann zwar auch noch, aber die haben meist recht laute Lüfter.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 13:05

hauptsache einer aus der napa generation
0

#9 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Juli 2006 - 13:52

Hilfe - die eingefügte Tabelle ist :blink: gigantisch geworden, wieso bloß?

Also entweder kann man die Tabelle nicht lesen - oder sie ist große wie ein Elefant ... diese blöden Proz sind an allem schuld!

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 29. Juli 2006 - 14:00

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 29. Juli 2006 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 29.07.2006, 14:52)

Hilfe - die eingefügte Tabelle ist :blink: gigantisch geworden, wieso bloß?


weil das bild ne auflösung von 2.480 x 3.508 Pixel hat!
sollteste auf 800x600 oder so runterrechnen, auch wenn man dann evtl nit mehr viel erkennen kann

mach dein bild weg oder zumindest den rand von dem bild. habs schonmal gemacht und noch etwas verkleinert

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Clip_3.gif

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 29. Juli 2006 - 14:04

"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Juli 2006 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 29.07.2006, 14:58)

weil das bild ne auflösung von 2.480 x 3.508 Pixel hat! sollteste auf 800x600 oder so runterrechnen, auch wenn man dann evtl nit mehr viel erkennen kann mach dein bild weg oder zumindest den rand von dem bild. habs schonmal gemacht und noch etwas verkleinert

Hallo Kenny – ganz herzlichen Eingefügtes Bild Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, ich habe es leider zu spät Eingefügtes Bildgesehen, weil ich vor lauter hin und her Eingefügtes Bild probieren völlig am Wirbeln war.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2006 - 15:27

naja, wobei ein CoreDuo über das Ziel hinaus schießt :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 23:35

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 29.07.2006, 16:27)

naja, wobei ein CoreDuo über das Ziel hinaus schießt :)



tut ein PM 740 auch :cool:


beste wär wohl intel P3 ^^
0

#14 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. Juli 2006 - 00:10

Mal n Vorschlag, der nicht auf der Liste steht. Was hälst du von einem Sempron Mobile? 25 Watt Verlustleistung und genug Leistung für die Anwendungen, die du beschrieben hast. Hab mir zum Arbeiten jetzt ein HP NX6125 geholt und muss sagen für den Preis bekommt man ein 1a Gerät im schicken und hochwertigen HP Buisness Gehäuse und 4 Stunden Akkulaufzeit. Kleine Bewertung / Beschreibung von mir findeste hier --> KLICK
mfg
SFFox
0

#15 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. Juli 2006 - 18:42

Herzlichen Dank für Eure Antworten

;) Problem Nr. 1
– ich will unbedingt ein sehr stabiles, unempfindliches, verhältnismäßig stoß- und wasserfestes Notebook!

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es allerdings kaum Anbieter dafür, hauptsächlich Panasonic und wenige andere.

;) Eines heißt Victum Note 14 und ist auch ein Full-ruggedized Notebook, siehe:

http://www.acturion....kte/note_12.htm

http://www.shop.acturion.com/index.php?cat...product=100.132


;) Eines heißt Twinhead R15D Durabook, welches wahrscheinlich aber auch eher ein SemiRuggedized Notebook, vielleicht auch ein BusinessRuggedized ist - – siehe:

http://www.twinhead.de/start.html

http://www.twinhead.de/produkte/Prospekte/...leaflet_Ger.pdf

http://www.twinhead...._04_06_R15D.pdf

http://www.karokom.d...r-Notebooks.htm


:eek: Dann gibt es noch eine roda ComputerGmbH, welche verschiedene Modelle anbietet, u.a. dieses Rocky, welches bei Tests sehr gut weg kam - siehe:

http://www.roda-comp....com/index.php4


:eek: Und Gericom hat sich wohl 2002 auch mal an so was versucht, mit dem X5, welches aber nur Semi-Ruggedized ist– siehe http://www.wcm.at/story.php?id=3602


Da die neuen Full Ruggedized oder BusinessRuggedized Notebooks – wie ich finde – aber sehr teuer sind – kommt nur ein gebrauchtes in Frage.
Gebraucht habe ich allerdings bisher nur welche von Panasonic gefunden


;) Problem Nr. 2
Panasonic hat zwar gar nicht so viele Modellreihen auf den Markt gebracht – aber dafür die einzelnen Modelle innerhalb einer Modelreihe sehr unterschiedlich ausgestattet.
Soll heißen, so ein Pansonic Toughbook CF 48 kann über eine sehr unterschiedliche Ausstattung verfügen – vom Prozessor über die Grafikkarte bis hin zu den Anschlüssen.

Viele Anbieter von gebrauchten Panasonic Notebooks wissen oft gar nicht (oder wollen nicht wissen) – welchen Prozessor etc. ihr Notebook hat.

Deshalb habe ich geschrieben:

Sina sagte:

So – und was mache ich jetzt, wenn bei dem von mir anvisierten Notebooks steht:
„Intel Centrino 1,4GHz“
bzw. „1,4 GHz Pentium M Prozessor“
bzw. „Mobile Intel Pentium 4 M 1,8 GHz“
bzw. „Mobiler Pentium 4 Prozessor 1,6 GHz-M“
bzw. „Mobile Pentium 4 Prozessor Typ M“
bzw. „Intel Pentium M Prozessor 740“
bzw. „Mobile PIV 1.6 GHz Speedstep“
Hier wäre also der Intel Pentium M Prozessor 740 zu empfehlen?

Und ist
der Mobile Pentium 4 Prozessor Typ M,
der Mobile Intel Pentium 4 M 1,8 GHz,
der Mobiler Pentium 4 Prozessor 1,6 GHz-M
eben jener Pentium Mobile 4, der so viel Strom verbraucht und so extrem heiß wird?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0