WinFuture-Forum.de: Verlangsamungskur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Verlangsamungskur CPU-Time für Spiele begrenzen


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 20:26

Hallo,

google erzählt mal wieder nichts vernünftiges. Muss ich halt doch die Experten fragen ;)


Folgendes:
Ich hab ein Dell Notebook, Pentium M 1,7 GHz mit 2 GB RAM. Da ich Baldurs Gate mal wieder durchspielen will, hab ich mir das einfach mal installiert. Funktioniert auch soweit.

Allerdings ist das Spiel sowas von Hungrig, dass es die ganzen 1,7 GHz für sich beansprucht und somit der Lüfter auf volle Pulle läuft. Ich weiß noch, dass ich das damals auf 120 MHz flüssig spielen konnte.

Jetzt meine Frage: Wie krieg ich es hin, dass Baldurs Gate nur mit 500 MHz läuft, damit mir nicht der Schoß wegbrennt und ich nicht vom Lüftergeräusch erdrückt werde?

Netzstecker weg bringt nicht viel, da trotz der geringeren CPU-Leistung der Lüfter um die CPU zu kühlen seltener anspringt.
Im BIOS auf "Sparmodus" schalten ist unpraktikabel, da ich ned immer herunterfahren will, wenn ich mal was anspruchsvolleres zocken mag.

Gibts da was?

Gruß,
sladaloose
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   raab1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 27. Juli 2006 - 22:08

Du kannst notebook hardware control herunterladen. Da kannst du zwischen High performace oder Batterieoptimized einstellen. Das regelt dann den Takt des Prozzis
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2006 - 14:15

Allerdings genieße bitte dieses Tool mit Vorsicht, denn wen die CPU-Frequenzen geändert werden, kann es vorkommen, dass der Rechner einfriert.
Manche Energiesparprogramme gehen sogar noch weiter und bieten an, die Kernspannungen mit zu regulieren, das kann unter Umständen zum Absturz führen.
Also keine offenen Dateien herumliegen lassen, wenn du etwas zocken möchtest :)
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 21:55

Hm, joa, das Tool scheint zu helfen.

Die Temperatur ist wesentlich angenehmer und 800 MHz reichen auch. Die Option zum hochschalten bleibt ja.

Werde da jetzt noch nen Dauertest machen müssen. Danke raab1990


Danke maggus für deine Sorgen, aber ich hab schon x CPUs und x Grafikkarten übertaktet, alles Schrittweise und hab auch schon die kuriosesten Sachen erlebt. Hab da schon Erfahrung, keine Sorge :wink:

Dieser Beitrag wurde von sladaloose bearbeitet: 29. Juli 2006 - 21:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0