WinFuture-Forum.de: Acpi Suspend Type. Welcher Ist Gut? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Acpi Suspend Type. Welcher Ist Gut?


#1 Mitglied ist offline   Xion2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2006 - 17:50

Servus.

mich würde es mal interessieren welcher Modus da besser ist.
Der S1 ( PowerOn-Suspend )
oder der S3 (Suspend to RAM )

Momentan steht er bei mir auf S3, wobei bei meinem alten board des noch auf s1 stand.

Welcher ist besser bzw was hat des überhaupt zu bedeuten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xion2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2006 - 23:15

Außerdem hab ich ein problem, was damit zusammen hängen könnte.

Wenn ich windows mit standby verlassen möchte um später wieder da weiter zu machen..., müsste ich ja irgendeine taste drücken entweder aufm Keyboard oder unten den power schalter. Wenn ich auf der tastatur ne taste drücke passiert nix. egal welche :D

wenn ich auf den power button drücke macht er so, als wenn er angehen will, ne sekunde später geht er wieder aus. und das immer im sekunden takt :D

Also mach ich dann immer den schalter hinten am netzteil aus und wieder an. dann geht er wieder aber er bootet halt nur normal.

Könnte damit zusammen hangen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2006 - 01:18

Die Sleeping States (Sx states) haben folgende Bedeutung:

S0 - Working State
System ist betriebsbereit. Unabhängig davon können sich CPU und Geräte in einem Energiesparmodus befinden, welcher i.d.R. vom Betriebssystem gesteuert wird, z.B. das Cool & Quite Feature der AMD Prozessoren.

S1 - Sleeping with Processor Context Maintained
System befindet sich in einem sehr leichten Schlaf. CPU, Speicher und Chipsatz bleiben eingeschaltet und behalten sämtliche Informationen. Netzteil bleibt eingeschaltet. Nur wenige Geräte gehen in den OFF State, das System bleibt größtenteils eingeschaltet. Aufwachen über Power Taste oder anderem Gerät möglich (z.B. Tastatur). Sehr geringe Energieersparnis, dafür sehr hohe Reaktionszeit.

S2 - Sleeping w/o Processor Context Maintained
Im Grunde genommen wie S1, nur dass sich das System in einem etwas tieferen Schlaf befindet. CPU wird abgeschaltet, Speicher und Chipsatz bleiben eigeschaltet. Nur wenige Geräte gehen in den OFF State. Ebenfalls kaum Energieersparnis, etwas höhere Reaktionszeit, da die CPU neu initialisiert werden muß. Der Modus hat in der Praxis wenig Bedeutung, da er gegenüber S1 keine Vorteile bringt.

S3 - STR/Suspend to RAM (Standby)
In diesem Modus werden alle Komponenten abgeschaltet, außer der Arbeitsspeicher. In diesen wird zusätzlich sämtliche Wiederherstellungsdaten gespeichert, so dass das System wieder aufwachen und genau der Arbeitstand wiederhergestellt werden kann, an dem er eingetreten ist. Das Aufwachen erfolgt wie bei S1, wobei es hier teilweise Probleme mit USB Tastaturen gibt (aufwecken nicht möglich, das USB Controller abgeschaltet). Hohe Energieersparnis, geringere Reaktionszeit, da CPU, Chipsatz etc. reinintilisiert werden müssen. Besondere Anforderungen an das Netzteil: Die +5VSB Leitung muß genügend Leistung besitzen, um den Speicher mit Strom versorgen zu können.

S4 - STD/Susbend to Disk (Ruhezustand)
Prinzipiell wie S3, nur das hier der gesammte Inhalt der Speichers auf die Festplatte geschrieben wird. Das System wird komplett abgeschaltet (geht in den S5 Modus). Dieser Modus wird vollständig vom Betriebssystem implementiert. Sehr hohe Energieersparnis, geringe Reaktionszeit. Aufwecken wie bei S5.

S5 - Soft Off Modus
System ist abgeschaltet. Alle nicht gespeicherte Information ist verloren. Aufwecken i.d.R. nur über Power Button. Höchste Enegieersparnis, geringste Reaktionszeit.

Persönlich ziehe ich den S4 Modus vor, da man hier das Netzteil direkt abschalten und so viel Energie sparen kann.

Zitat

wenn ich auf den power button drücke macht er so, als wenn er angehen will, ne sekunde später geht er wieder aus. und das immer im sekunden tak

Könnte daran leigen, das die +5VSB Leitung zu wenig Leistung besitzt. Je nach Speichermenge sollten da schon 2A möglich sein.

Das selbe gilt für das Aufwecken über Tastatur. Das geht nur, wenn der Tastaturcontroller (bei PS/2) bzw. USB Controller aktiviert bleiben und das BIOS sowas wie "Wake over USB" implementiert hat. Ansonsten kommt man aus dem S3 Modus nur über den Power Knopf, aber auch nur dann, wenn die +5VSB Leitung nicht schlapp macht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juli 2006 - 02:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Xion2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2006 - 09:54

Ja auf meinem NT steht das die +5vsb leitung max 2A hinbekommt. und ich hab 1gb speicher drin.

Was ist aber, wenn ich den S3 auf S1 umstellen möchte. Ich glaube ich hatte das schon vorher mal versucht, aber dann hat der PC nicht mehr gebootet. Also er hat Bios geladen, aber windows nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0