WinFuture-Forum.de: Pc133 Ram Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc133 Ram Problem aufrüstung meines pc133 ram bringt mich zu einem black scree


#1 Mitglied ist offline   250061374 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 13:32

hi leute,

ich bin neu hier und hab auch schon sehr viel in diesem forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. ich habe mir im internet einen 1 GB pc133 168-pin sdram zugelegt. mein computer ist schon ein bisschen älter und alles läuft total langsam und desshalb wollt ich meinen 256 mb ram ein bisschen unterstützung zukommen lassen. mein mobo is das gigabyte GA-8IDX und auf http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...?ProductID=1349 kann man sehen, dass meine motherboard auch 1GB riegel unterstützen müsste. sofort eingebaut nach allen regeln der einbauung aber bevor windows booted sagt mein computer mir: "windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. dies kann durch eine vor kurzem erfolgte hardware- oder softwareändereung verursacht worden sein. " und er startet nach ein paar sekunden wieder neu, piept ein paar mal kurz und ich lande wieder bei dem selben black screen. ich hab es zusammen mit dem alten riegel versucht und auch nur der neue in allen 3 steckplätzen alleine aber nichts funzt hier.
könnt ihr mir da irgendwie helfen, denn sonst muss ich den ram riegel wieder zurückbringen und mich mit meiner lahmen krücke hier zurechtfinden.

danke schonma
mario
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 13:42

nur mit dem 256 riegel klappt aber alles oder wie?

was ich nie machen würde nen 1gb riegel als unterstüzung für nen 256.... das klappt glaube ich nich... probiers mal nur mit dem gb riegel.... also ohne irgendwelche andere... wenns auch nich klappt würd ich nen bios update empfehlen... dadurch können neuere reigel unterstützt werden
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#3 Mitglied ist offline   250061374 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 13:44

ja, ich habe es auch nur mit dem 1gb riegel alleine ausprobiert. ich als noob weiß ja net, wie man ein bios update durchführt.

und ja, mimt dem 256 alleine klappt alles, wenn auch seeeeeeeeehr langsam
0

#4 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 13:50

naja mit dem bios update is das sone sache und obs fehlerfrei klappt und obs was ändert sind zwei verschiedene fragen.... aber wen ich richtig gelesen habe macht dein pc den post das heißt das bios erkennt den riegel.... also liegts doch am windows...was fürn win hast du denn drauf?
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#5 Mitglied ist offline   250061374 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 14:03

ne, den post hab ich von meinem laptop aus gemacht...

intel t2500 1.83 ghz core duo
2gb ram
ati x1300
80 GB

usw...
0

#6 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 27. Juli 2006 - 14:20

Er meinte nicht Deinen letzten Post, sondern den Power On Self Test Deines PCs.

Sprich Dein BIOS scheint den 1 GB-RAM Riegel zu erkennen, nur Dein Windows hat damit Probleme.


Welches Windows ist nun auf dem PC mit der Fehlermeldung installiert?
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#7 Mitglied ist offline   250061374 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 14:26

xp pro... hab diesen computer seit einem jahr nicht mehr benutzt, da ich ein jahr in america war... (austausch jahr....) hab jetzt alle updates draufgezogen. hilft aber trotzdem nich. wie aufwendigt ist denn nun ein bios update?
0

#8 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 27. Juli 2006 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (guardian@geißenweide: 27.07.2006, 15:20)

Sprich Dein BIOS scheint den 1 GB-RAM Riegel zu erkennen, nur Dein Windows hat damit Probleme.


Offensichtlich liest Du Dir die Antworten nur so halb durch. Ein BIOS-Update wird fast sicher Deine Probleme beim Starten von Windows nicht lösen.

1.
Test des Speicherriegels mit Memtest (von Diskette / CD booten)

2.
Ich würde Dir raten Deine aktuelle Installation zu sichern (Image) und mal eine saubere Neuinstallation mit dem 1 Gb Riegel durchführen. Oder Du versuchst nach der Sicherung eine Reparaturinstallation von Windows (mit dem 1 GB Riegel).

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 27. Juli 2006 - 14:48

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2006 - 15:03

Bist Du denn mal kurz im BIOS Setup gewesen und hast es wieder verlassen? Einige älteren Boards brauchen sowas bei Speicherwechsel. Bei der Gelegenheit auch mal prüfen, ob die Timings des Speichers richtig erkannt wurden. Gab mal eine Zeit, da war der SPD beim Speicher nicht vorhanden oder nicht richtig programmiert, so dass das BIOS den Speicher nicht automatisch richtig einstellen konnte. Hier musste man manuell nachhelfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2006 - 17:56

Möglicherweise sind die Speicherchips zu gross, oder zu viele ( Speicherarchitektur ). Bios resetten, dann Bios Update falls möglich ( in der F 9 Version vom Bios steht ja was von Speicher ). Boot Diskette erstellen ( vorher Bios auf Setup default stellen ), das heruntergeladene Bios File ( 3 Dateien ) mit auf die Diskette, und dann kanns los gehn ( von Diskette booten ).
0

#11 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 18:26

am bios liegts nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sonst würde der black screen gar nich kommen sonder der pc piepen und garnix mehr machen.... also vergesst das mit dem bios update.... irgendwas stimmt mit dem os nich!!!!!!!!!
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2006 - 18:43

@felix4389:
Ach, erzähle doch nicht sowas. Wie oft hatte ich früher zu SDRAM Zeiten das Problem, das Windows nach einem Speicherwechsel nicht starten wollte. Kurz mal in das BIOS Setup rein (bzw. vorher CMOS Reset), Timings überprüft und ggf. angepasst und Windows lief danach wieder einwandfrei. Grund habe ich schon oben genannt (Stichwort SPD).

Sowas vermute ich bei 250061374 seinem Problem auch, zumal Windows ja wieder läuft, sobald das alte Modul wieder installiert ist. Entweder ist das 1GB Modul defekt, das BIOS erkennt den Wechsel nicht richtig oder kann es nicht richtig konfigurieren. Alles schon gehabt.

Auch die von asterx angesprochene Speicherdichte bzw. Chipanzahl/Modul können eine Rolle spielen. Lt. Datenblatt mag der MCH nur maximal 512 Mb Chips.

In dem Zusammenhang wäre es aber auch mal gut zu wissen, um welches Windows es sich überhaupt handelt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juli 2006 - 19:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0