WinFuture-Forum.de: Wlan, Einloggen Erlaubt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wlan, Einloggen Erlaubt?


#1 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 27. Juli 2006 - 12:10

hi,

ich bin gerade mit meiner freundin bei ihren eltern zu besuch, hab den laptop mit.
beim letzen mal bin über über hub-router-bla bla ins inet, nun habe ich mein wlanstick mit.
und so wie ich hier sehe sind hier jenachdem wo ich mich genau befinde 8 verschiendene offene (kein web,WPA,MAcfilter,oder dergleichen) wlan AP´s, wie schauts aus, darf man sich einloggen?

bei dem wetter ists doch angenehm im garten zu surfen.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 27. Juli 2006 - 12:13

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 12:23

Ich denke nicht dass du darfst. Aber hey, wer hält sich heute noch an Gesetze? ;)
Die merken dass sowieso nicht das da noch jemand in Ihrem Netzwek rumsurft. :)

Dieser Beitrag wurde von pascalm bearbeitet: 27. Juli 2006 - 12:23

0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. Juli 2006 - 12:25

Nein, darf man nicht. Leider :) Aber das eindringen in ein Computernetzwerk ist generell verboten auch wenn ekine Sicherheitsmassnahmen getroffen worden sind. Ob die das jemals entdecken ist ne andere Frage, bei einer Flatrate sicher nicht, wenn du nicht auf ein MS netzwerk zugreifst und dir die Daten aus dem netzwerk kopierst/veränderst löscht wohl auch nciht. Gesetzlich aber isses illegal
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juli 2006 - 12:35

warum fragst du die eltern nicht einfach?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2006 - 12:38

Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen ist verboten, das ist klar.
Aber seit wann ist es illegal einen AP zu nutzen der nicht abgesichert ist?
Möglicherweise hat der Betreiber es ja sogar extra gemacht, damit es andere nutzen.

Hier im Forum hat auch einer Mal die Meinung vertreten, dass es ihm total egal ist, ob einer seinen AP nutzt, wenn er nicht da ist und somit hat er es immer offen gehabt.
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. Juli 2006 - 13:05

Weil das erschleichen von Leisungen ist. Wenn der User keine Flat nutzt und du in einem Ungesicherten AP zugreifst um darüber zu Surfen verursacht das Kosten. Du darfst ja auch nicht per Telnet auf irgendwelche Switches im Internet die ungesichert sind. Und du darfst auch nicht in ein Haus gehen wenns nicht abgeschlossen ist.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2006 - 13:28

Es ist nicht verboten einen offenen Hotspot/Router zu benutzen!

Überhaupt nich strafbar :)

Kam letztens noch im Fernsehen, wer sich nicht durch Wpa oder was weiß ich absichert, hat Pech gehabt.
Ich denke ja auch mal nich das du vorhast, Unmengen an Daten zu ziehen, deswegen gibts nich mal nen Nachteil für den Besitzer.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2006 - 13:34

hmm...das würde mich jetzt interessieren.

Hat einer irgendwelche rechtlichen Quellen dazu?
0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2006 - 14:20

Nein, war ein Fernsehberricht.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 27. Juli 2006 - 16:10

Finger weg. Das ist sogar strafbar, da du ohne einverständniss der jenigen besitzen dei inet verbindung benutzt und ja auch sofern freigegeben an ihre daten kannst. datenschutz bla bla - Gesetz
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2006 - 16:41

Es ist bestenfalls zivilrechtlich angreifbar, und auch nur dann, wenn ein Schaden entsteht.

Ein Verständnis hast du ja: Der Router/AP erlaubt dir auf explizite Anfrage explizit den Zugang.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 28. Juli 2006 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 27.07.2006, 13:35)

warum fragst du die eltern nicht einfach?


Weil es sich um das wlan anderer (nachtbarn) handelt, und nicht das ihrer eltern, die haben kein wlan.


hm,

also hier sind einige ap´s ohne verschlüßelung, und massig clienten ohne schutz.
nur 2 ap´s sind geschützt, der näheste AP bringt mir 160kb´s downloadspeed ist nichtmal durch macfilter oder sonstiges geschützt, also habe ich wirklich keine schutzmasnamen umgangen, es sind keine freigaben im netzwerk. Natürlich würde ich so nicht Linux oder dergleichen laden, allerdings würde ich
darüber surfen, mail, chaten & ggf skypen wollen, und das auch nuer 2-3 std am tag, 3 tage lang.

ich könnte auch hier im haus surfen, allerdings ists im garten schöner, und die eltern meiner freundin haben kein wlan.

p.s: bei mir zuhause habe ich das wlan mit WPA2, mac filter geschützt desweiteren ist die ID versteckt.
und meine FB schickt mir per mail alle wlan/inet/telefon - daten solange ich weg bin.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 28. Juli 2006 - 13:19

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#13 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 01:31

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 27.07.2006, 13:38)

Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen ist verboten, das ist klar.
Aber seit wann ist es illegal einen AP zu nutzen der nicht abgesichert ist?
Möglicherweise hat der Betreiber es ja sogar extra gemacht, damit es andere nutzen.

Hier im Forum hat auch einer Mal die Meinung vertreten, dass es ihm total egal ist, ob einer seinen AP nutzt, wenn er nicht da ist und somit hat er es immer offen gehabt.


Nun das sind spekulationen es ist auf jeden fall verboten !
Es ist verboten ein haus zu betreten das nicht abgeschlossen ist oder es ist auch verboten ein auto mit zu nehmen das nicht abgeschlossen ist .. es gehöhrt nicht dir .. es ist auch verboten CD's zu kopieren da die rechte nicht die deinen sind ... usw .. genauso ist es verboten ein nicht "abgeschlossener" AP zu verwenden .. die daten die vom internet kommen sind meinermeinung nach nicht verboten zu beziehen weil sie nicht dem gehöhren der den AP berteibt. aber du darfst nicht sein AP verwenden ..
ja ich weiss is kompliziert ;D

Zitat

Es ist nicht verboten einen offenen Hotspot/Router zu benutzen!

Überhaupt nich strafbar wink.gif

Kam letztens noch im Fernsehen, wer sich nicht durch Wpa oder was weiß ich absichert, hat Pech gehabt.
Ich denke ja auch mal nich das du vorhast, Unmengen an Daten zu ziehen, deswegen gibts nich mal nen Nachteil für den Besitzer.


Hotspot ja der is ja auch öffentlich. aber nicht jeder AP is frei zugänglich auch wenn er nicht verschlüsselt oder gesichert ist.


PS: neben bei wenn du ein auto besitzt und es net abschliest oder ein haus net abschliest biste selber schuld wen geklaut wird. Ist aber dennoch strafbar für den täter. und der besizer isn idiot ;) selbe beim wireless wen du n nichverschlüsseltes netz verwendest machste dich strafbar aber der besizer isn idiot auser er wünscht das jemand sein netz verwendet ..

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 04. August 2006 - 01:36

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2006 - 01:40

Zitat

aber du darfst nicht sein AP verwenden

Also wenn das Ding dir explizit der Zugang gewährt, dann ist das ein Einverständnis.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 02:01

Für was Internet, wenns die Nachbarn doch schon haben ;D
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0