WinFuture-Forum.de: Ftp Hinter Fritzbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ftp Hinter Fritzbox problem ^^


#1 Mitglied ist offline   Paster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 21:44

Hoi also ich hab mal ne Frage und zwar
habe ich ne Fritzbox Wlan als router und möchte auf meinem Rechner nen FTP laufen lassen.

Also der FTP läuft und kann auch über die Lokale Adresse zugreifen (auch vom 2t rechner im LAN).

Die Fritzbox hat Port 20 und 21 TCP Aktiviert. (hab auch schon 20 UDP probiert ).

aber ich komme über meine no-ip.com adresse nicht rann.


kennt einer vieleicht das Problem ?

Thx im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 25. Juli 2006 - 22:10

Für Port 20 benötigst du kein Forwarding (maximal eine Filterregel das ausgehender Traffic von diesem Port ins Internet darf - aber das wird bei dir vermutlich nicht nötig sein).

Weiterhin kannst du nicht (zumindest mit der FB) von deinem eigenen LAN aus über die Angabe deiner öffentlichen IP Adresse (oder DynDNS) auf einen vom Router geforwardet Port zugreifen. Dies funktioniert nur von extern, wenn du also keinen Server im Internet hast vondem aus dies testen kannst muss es jemand anders machen oder du musst dich eines Web-FTP Interfaces aus dem Internet bedienen (z.B. http://www.net2ftp.com/).

Wenn du den Passive Mode benutzt (was ja heutzutage sehr wahrscheinlich ist, da die wenigsten Leute die für den PORT-Mode erforderlichen Ports an ihren eigenen Routern forwarden) musst du im FTP Server noch eine PASV-Port Range einstellen, welche du dann ebenfalls forwarden musst. Zusätzlich muss beim PASV der Server immer seine öffentliche IP Adresse kennen, da er sonst seine LAN IP Adresse im PASV Kommando sendet, was ja dazu führt das sich die Clients aus einem anderen Netzwerk zur privaten IP Adresse deines Server verbinden wollen - was ja natürlich nicht klappt wenn sie nicht in deinem Netzwerk sind oder eine direkte Route dahin haben (oder in ihrem Client eine Option haben bei egal welcher IP sich beim PASV immer mit der Server-IP zu verbinden).
Um den Passive Mode zu testen einfach im o.g. WebInterface den entsprechenden Haken setzen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 25. Juli 2006 - 22:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0