WinFuture-Forum.de: Ich Brauch Hilfe ... :( ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ich Brauch Hilfe ... :( ...


#1 Mitglied ist offline   FettePizza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Juli 2006 - 15:07

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte ...
Die Karte lief die ersten 2 Wochen super ohne fehler ...
dann gabs ab und zu mal hänger ... bis die karte garnicht mehr
ging. Zur Garantie geschickt heute wieder gekommen.
Ein gebaut und ich bekomm die Meldung:

"Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."

Bischen in Googel gesucht ... und auch paar sachen gefunden ...
darauf hin hab ich das Mainboard ausgetauscht weil ich noch eins da hatte ...
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen 450W, steht aber öfters in foren das die
trozdem nen schaden haben können und somit wieder nicht ausreichend sind.

Nach dem Mainboard tausch hatte ich das Prob immer noch ... Netzteil muss ich noch aufs Neue
warten ... hab die Karte auch in einem anderen Systemen getestet 400W, da war die
Meldung auch noch da könnte aver sein das die 400W zu wenig sind ?

Dann hatte ich in die Einstellungen im Nvidia Traiber gekuckt und hab gesehn das der GPU 109°C
hat und das is ja viel zu viel ... ich übertakte nichts hab an der Karte auch nichts gemacht nur bekomm
und eingebaut. Ist jetzt doch einfach nur die Karte kaputt ? Und muss wieder auf Garantie ?
Ich bin jetzt am Ende ... zu warm kann es ja auch nicht sein das der GPU gleich 109°C hat ?
Der Lüfter an der Graka läuft auch .. könnte der zu wenig Strom haben und deswegen wird es
zu warm ?

Vielleicht weiss einer von euch weiter oder hatte das prob auch schon und weiss was zu tun ist ...
einstellungen, Netzteil oder doch Graka einfach wieder nur Kaputt. Die war jetzt schon mehr in
Garantie als ich sie benutzen konnt :D.

So noch zu meim System:

AMD 64Bit 3000+ (V)
Abit AV8 3rd-Eye
1GB RAM Corsair
1 DVD Brenner
1 300 GB Sata
1 Audigy 2 ZS
1 TV Karte Hauppauge Nova-S oder so :D
4 Gehäuselüfter
1 450W Be Quiet

und das Sorgenkind ...
1 Geforce 7800 GS 512MB von Gainward

Neustes BIOS und Graka Treiber sind drauf.

Solltet ihr noch infos brauchen lasst es mich wissen ...
will die karte endlich mal auch nutzen ^^

Dieser Beitrag wurde von FettePizza bearbeitet: 25. Juli 2006 - 15:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 25. Juli 2006 - 15:32

109°C ist ganz schön viel,

400W sind auf keinen fall zu wenig

ich würd mal nen 8cm lüfter mit auf die graka blasen lassen ^^

Dieser Beitrag wurde von defq0n.1 bearbeitet: 25. Juli 2006 - 15:54

0

#3 Mitglied ist offline   FettePizza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 15:55

Find ich auch ... aber ich finde den Grund nicht
warum die so warm wird ...
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Juli 2006 - 16:03

oO. 109C°? Willst du die Gf rösten? Bei ner ATI würde ich sagen oha die wird warm aber das lol.

Vielleicht kühler nicht gescheit drauf? Keine gehäuselüfter (nach drausen)?
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   FettePizza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 16:19

An der Graka selber kann ich nichts erkennen ...
Schaut alles ok aus ... hab se eben noch in nem Dritten
system getestet und die bekamm ich auch wieder diese meldung.

Hab jetzt meine alte 5700 Ultra drin und alles läuft wieder rund
meint ihr die haben die Karte gerichtet und die Wärmepaste vergessen ?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ... wer weiss.
Will aber nicht groß dran rumschrauben ... um das raus zu finden !
Sollte man auch nicht machen wenn man noch Garantie hat.

Nur man sollte davor wissen was ist bevor man zu garantie schickt
den wenn die nichts finden ... kostets wieder was .. mir reicht das
zur Post rennen schon ... :D
0

#6 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (FettePizza: 25.07.2006, 17:19)

An der Graka selber kann ich nichts erkennen ...
Schaut alles ok aus ... hab se eben noch in nem Dritten
system getestet und die bekamm ich auch wieder diese meldung.

Hab jetzt meine alte 5700 Ultra drin und alles läuft wieder rund
meint ihr die haben die Karte gerichtet und die Wärmepaste vergessen ?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ... wer weiss.
Will aber nicht groß dran rumschrauben ... um das raus zu finden !
Sollte man auch nicht machen wenn man noch Garantie hat.

Nur man sollte davor wissen was ist bevor man zu garantie schickt
den wenn die nichts finden ... kostets wieder was .. mir reicht das
zur Post rennen schon ... :(


nun ich hätte auch auf nicht korekte lüfter montage oder vergessene wärmeleitpaste getippt ...

schreib mal ne mail an den hersteller und beschreib deine situation .. das du sie gerade in rep hattest wegen ... problem und nun hat sie 109°C welches deinermeinung zu hoch ist ...

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 25. Juli 2006 - 22:32

0

#7 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 25. Juli 2006 - 22:41

...nur mal so ein gedanke:
wäre es möglich, das einfach nur der temp-sensor der karte im eimer ist und sie dehalb "runterfährt"? hast mal mit der hand die karte angefaßt bzw. mit nem elektr. thermometer mal am kk gemessen ob sie wirklich so heiß ist?
anderenfalls wär mein erster gedanke die wlp gewesen (vergessen, zu viel/wenig) da der lüfter ja offensichtlich läuft und du sagst, die graka lief die ersten 2 weeks ohne probs.
wenn nicht wird, wirst wohl in sauren appel beissen müssen und nochmal garantie in anspruch nehmen. ich würd dann jedenfalls versuchen die karte umzutauschen bzw. mein geld wieder zu bekommen.

auch wenns nit die freudigste antwort ist - ich hoff ich konnt etwas helfen...greez

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 25. Juli 2006 - 22:42

0

#8 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 26. Juli 2006 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 25.07.2006, 17:03)

oO. 109C°? Willst du die Gf rösten? Bei ner ATI würde ich sagen oha die wird warm aber das lol.

Vielleicht kühler nicht gescheit drauf? Keine gehäuselüfter (nach drausen)?


;) wem willst du denn bitte sagen, dass die 109°C einfach nur "warm" selbst bei ner ATi wären? ... ATi ist sicherlich etwas unempfindlicher was die Temperaturen angeht, aber doch nicht sooo extrem! ...
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#9 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 14:54

Das ist was derbe nicht in Ordnung mit deiner Karte. Ich hab auch die Gainward Bliss GeForce 7800+ Golden Sample. Und meine Karte wird bei Volllast gerade mal 60° warm. Vielleicht liest das Programm das du benutzt die Temp falsch aus!?

Dieser Beitrag wurde von pascalm bearbeitet: 26. Juli 2006 - 14:54

0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 26. Juli 2006 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (pascalm: 26.07.2006, 15:54)

Vielleicht liest das Programm das du benutzt die Temp falsch aus!?

das könnte ich mir auch gut vorstellen
oder vielleicht einfach an einem sensor der näher am GPU is, soweit ich weiss sind an der cpu mehrere, vielleicht auch an der graka
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 26. Juli 2006 - 15:21

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juli 2006 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 25.07.2006, 17:03)

oO. 109C°? Willst du die Gf rösten? Bei ner ATI würde ich sagen oha die wird warm aber das lol.


Klingt für mich nach einem defekten Lüfter... Oder wohnst du unterm Dach? da kann es schonmal bei diesem Wetter zu solchen Hitzestau kommen....
0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Juli 2006 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 26.07.2006, 15:35)

;) wem willst du denn bitte sagen, dass die 109°C einfach nur "warm" selbst bei ner ATi wären? ... ATi ist sicherlich etwas unempfindlicher was die Temperaturen angeht, aber doch nicht sooo extrem! ...
MfG


Takte mal ne x1900XT 20% und dann guck mit lukü im sommer die temps an. Standardtemps --> 70C° im Takt 100C° (auser man stellt den lüfter auf max ein aber dann kannst dich kaum mehr unterhalten) Da is 109C° nicht so abwegig (klar is das extrem viel meine definition "warm" war etwas daneben)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0