WinFuture-Forum.de: Deutsche Sprache, Schwere Sprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Deutsche Sprache, Schwere Sprache Unterschied zwischen "seid" und "seit"


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. Juli 2006 - 12:23

Hi,

Ist "seit" nicht zeitlich, und "seid" auf Personen bezogen? Ich frage deswegen, weil ich immer wieder sehe, dass einige leute schreiben : "Ihr seit doch..." oder "seid wann ist denn...". Ich war mir zwar immer sicher, dass es so ist, wie oben beschrieben, jedoch weiß ich langsam nicht mehr weiter. Sowas bringt mich irgendwie durcheinander...
Also, seid ihr bereit mir zu helfen? (musste sein)
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 12:24

das ist im internet sowas von total egal , hauptsache man kann den sinn des textes noch verstehen... alles andere ist egal , wir sind hier nicht im deutschuntericht......

vor allem in pulic chats ist das sowas von egal........

#3 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 12:30

jo finnich au ziemli scheise muss ich mein ghirn , anstrengen tut weh immer

Zitat

Ist "seit" nicht zeitlich, und "seid" auf Personen bezogen?

So ist es.

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 25. Juli 2006 - 12:30

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#4 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 25. Juli 2006 - 12:30

seit -> Seit Montag Morgen.
seid -> Ich bin
Du bist
...
Ihr seid
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#5 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 25. Juli 2006 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 25.07.2006, 13:23)

Ist "seit" nicht zeitlich, und "seid" auf Personen bezogen?


Genau. "seid" stammt vom unregelmäßigen Verb "sein" ab.

Verb: sein

Singular
ich bin
du bist
sie / er / es ist

Plural
wir sind
ihr seid
sie sind

Konjunktion: seit
bezieht sich auf einen Zeitpunkt
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."

#6 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 25. Juli 2006 - 12:50

siehe dazu auch
http://www.seidseit.de/
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro

#7 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 25. Juli 2006 - 12:54

so ganz egal sollte es nicht sein, ertappe mich aber selber ziemlich häufig bei fehlern.
etwas sollte man aber schon darauf achten.
(gross und kleinschreibung nicht beachtet = absicht) :D

#8 Mitglied ist offline   mfi_rules 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:02

das leiden der deutschen sprache im internet ist schon gewaltig. aber: es schert scheinbar keinen :D
es geht ums flotte transportieren von infos (und spam!), ob derjenige nun auf die rechtschreibung achtet oder nicht ... kennen leider alle.

eins ist aber deutlich zu beobachten: jene threads mit anspruchsvollem inhalt bzw. wertvollen fragen/antworten enthalten auch korrekte rechtschreibung.

und seit ich beim bundesheer war (ist schon eine weile her), weiss ich, dass es auch menschen gibt, denen das lesen und schreiben nicht so leicht fällt. darum bin ich in dieser hinsicht auch wesentlich flexibler und schaue gerne mal über solche fehler hinweg.

mfi_rules

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 25.07.2006, 13:24)

das ist im internet sowas von total egal , hauptsache man kann den sinn des textes noch verstehen... alles andere ist egal , wir sind hier nicht im deutschuntericht......

vor allem in pulic chats ist das sowas von egal........

Hallo,
das sehe ich anders, sehr anders sogar. Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne und ausdrucksstarke Sprache; es ist schon schlimm genug, wenn sie durch Unvermögen quasi vergewaltigt wird; wenn das Ganze dann auch noch bewußt geschieht ...

Zitat

Ist "seit" nicht zeitlich, und "seid" auf Personen bezogen?

Ja, so ist es.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:07

naja für manche Leute ist es anscheinend sehr schwer die zwei worte auseinanderzuhalten, warum auch immer, aber ist ja auch egal. Im Inet ist halt seit=seid und standard manchmal Standard und dass=das^^

#11 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:11

Ich finde es seltsam, dass keiner den Zusammenhang erkennt, der zwischen der "Ich kann schlecht deutsch schreiben bzw. hab 'ne Lese-Rechtschreib-Schwäche" und der "Mir ist egal wie ich schreibe"-Fraktion besteht. Je mehr Leute auf Rechtschreibung und Grammatik sch******, desto mehr Probleme entstehen bei denjenigen, die es sowieso nicht können. Das ist ja grausam, wie die deutsche Sprache den Bach runter geht!

Ich bin überzeugt davon, dass 80% der angeblich Lese-Rechtschreib-Kranken es besser könnten, wenn sie sich mehr anstrengen würden und nicht ständig mit falschem Deutsch konfrontiert würden (Bildzeitung, Internet, Fernsehn...).

#12 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 25.07.2006, 14:04)

Hallo,
das sehe ich anders, sehr anders sogar. Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne und ausdrucksstarke Sprache; es ist schon schlimm genug, wenn sie durch Unvermögen quasi vergewaltigt wird; wenn das Ganze dann auch noch bewußt geschieht ...
Ja, so ist es.



deine persöhnlcihe meinung.....

die ich jedoch garnicht nachvollziehen kann......schön ausdrucksstark!?!?! fehlt noch einfach und sons zeugs... ein großteil sieht das wohl ganz anders...in büchern und sonstigen hab ich ja ncihts gegen , aber in chats und im internet ist es allgemein eig nur wichtig das man den inhalt begreifen kann. ok das heißt nciht das jeder nur so schreibt wie er will , andere müssen es noch leich lesen können.. aber dabei werden gerne fehler wie cih,seid,seit und sonstiger käse ignoriert.... und punkt und komma in den meisten fällen sowieso, weil das absoluter schmarn ist in einem chat so zu schreiben da fehlt dir der speed einfach...

im inet ist sowas nur bei wichtigen mails, posts und so einzuhalten sonst sehe ich keinen grund eigentlich

#13 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:14

Zitat

Hallo,
das sehe ich anders, sehr anders sogar. Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne und ausdrucksstarke Sprache; es ist schon schlimm genug, wenn sie durch Unvermögen quasi vergewaltigt wird; wenn das Ganze dann auch noch bewußt geschieht ...

Das sehe ich genauso.

Zitat

ok das heißt nciht das jeder nur so schreibt wie er will , andere müssen es noch leich lesen können..

Naja, ein Satz ohne Satzzeichen und mit falschen Worten ist nicht wirklich leicht lesbar.

Zitat

weil das absoluter schmarn ist in einem chat so zu schreiben da fehlt dir der speed einfach...

Unsinn - Übung macht den Meister. Du kannst locker mit den anderen Nerds mithalten, auch wenn du deine Sätze mit Satzzeichen formatierst - von Groß-/Kleinschreibung wollen wir hier gar nicht reden. Auf selbige kann man von mir aus grad noch verzichten, auch wenn ich genügend Leute kenne, die im Chat vollkommen korrektes Deutsch (mit Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen) schreiben und deswegen kein bissal langsamer sind als andere Gipfsköpfe. :D

#14 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 25.07.2006, 14:13)

im inet ist sowas nur bei wichtigen mails, posts und so einzuhalten sonst sehe ich keinen grund eigentlich
Ich versuche "sowas" sowohl im Chat, als auch in Foren, SMS und e-Mails einzuhalten. Der Grund: Ich möchte, dass die deutsche Sprache weiter existiert und nicht durch "Ghetto-Deutsch" oder "Deutsch im Baukastenprinzip für Jedermann" ersetzt wird.

#15 _Fr34ky_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:21

ey krass wenn ich nightly mit meiner hood durch mein ghetto walke alta, dann sind da krass die oberbunnys krass man SEIT ihr geil


@reh: dein ghetto slang aus neuköln berlin wortwörtlich ^^

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0