WinFuture-Forum.de: Partitionierungsoptionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Partitionierungsoptionen


#1 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 20:00

Hallo.

Es gibt ja drei Optionen für die Installation auf die Platte.

"Keine Einstellung" verlangt wohl noch Handarbeit zu Beginn nehme ich an.

Installation auf die erste freie Partition installiert einfach drauf?
Da steht in Klammern sie müsse leer und formatiert sein. Formatiert, isdt klar, aber wieso leer? Da sehe ich keinen technischen Grund.

Früher zu den 850MB-PLatten-Zeiten habe ich immer Windows usw. von der Platte gelöscht, und dann einfach neu installiert.
Grund war dass ich damals nur die eine Partition hatte (ja, hätte damals schon parttionieren können).


Mitlerweile fände ich es aber angenehm keine eigene Systemparttition mehr zu haben. Immer wieder stößt man auch an die Grenzen dieser Partition.
Auch wenn man den Platz nicht wirklich braucht wird "neuerdings" z.B. immer alles in den Windows-Tempordner dekomprimiert um von dort dann kopiert zu werden. Das nervt gewaltig. Wenn die Daten größer sind als Platz auf C: bricht der ab.
Ausserdem dauert das umkopieren ja auch seine Zeit.

Alles in allem wäre es komfortabler eine Partition zu haben.
Natürlich kann ich dann nicht vor einer Neuinstallation dien Platte formatieren.
Die Daten darauf wären ja weg. Und mal eben sichern ist auch nicht so einfach möglich. Das wäre in diesem Fall ein 640GB-Raid.

Die Installation muss ja wohl nicht zwingend auf eine leere Partition geschehen.
Wenn da noch Windows ist, wäre das natürlich ein Problem. Nicht dass der sich verschluckt weil er da was reparieren will?

Wäre es grundsätzlich möglich das so einzurichten (in einer zukünftigen Version), dass vorher alles von Windows gelöscht wird, und dann einfach dort hin installiert wird? Das wäre gut, aber es ist keine Funktion die die xp-Installation bietet. Ließe sich das trotzdem irgendwie einbauen? Notfalls müsste vor die Installation von Windows ein eigenes kleines Programm geschaltet werden dass dies vorher erledigt.
Wenn man den Punkt also aktiviert (System löschen, Rest behalten...), wird nicht die Windowsinstallation gebootet sonmdern ideses kleine Programm. Das Programm startet dann nachdem es das System gelöscht hat die Windowsinstallation.


Ist das nicht nützlich? Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, aber ist das nicht eher simpel (bat?)? Im Gegensatz zur Handlöschung alles sichtbaren müssten dann ja auch dieser MBR usw. gelöscht werden können, oder?
So kann man sein System auch neu installieren wenn man die eine (!) Platte wegen der vielen Daten nicht formatieren kann.

Wäre echt hilfreich.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 24. Juli 2006 - 20:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 25. Juli 2006 - 02:08

das erste, was mir einfällt, wenn ich an mehrere partitionen, oder auch platten denke, ist, dass ich einfach die daten(und programme) woanders als das os hab.
ich glaube nicht, dass ich windows soweit trauen würde, dass so "ein kleines programm" das auch alles richtig macht (sorry, hört sich grad etwas blöd an), da ich z.b. mit update-installationen schon so meine erfahrungen gemacht habe.
deine grenzen von c:, die du erwähnst, sind ja eigentlich die grenzen deiner platte.
ich hab eine windows-partition mit im moment 20 gb, von denen ich ca. 7 gb nutze.
ALLE daten und programme(bis auf die, die mir entweder keine auswahl lassen oder ca. 3 andere programme) liegen und laufen auf mehreren partitionen verteilt.
naja, kurz gesagt, wäre mir nur eine partition zu gefährlich.
allerdings muss ic auch sagen, dass ich seltsame probleme anziehe. bin bei kumpels bekannt dafür, probleme zu haben, die noch keiner zuvor hatte( man lernt aber viel dadurch *seufz*).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0