WinFuture-Forum.de: Tut Nicht Beim Einschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tut Nicht Beim Einschalten


#1 Mitglied ist offline   BullFrogg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:11

Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier die richtige Rubrik ist, hab aber keine passendere gefunden.

Derletzt (heute mittag) war ich gerade am zoggen, es war verdammt warm, auch der grund warum ich mich schon 3h zuvor an den pc gesetzt hatte. Auf einmal hats zack gemacht und aus wars. War schon etwas komisch weil er nicht abgestürzt ist wie er es sonst tut, sondern einfach schlagartig aus gegangen ist.

Neu eingeschaltet, nichts tat sich. Als junger kleiner Hobbycomputologe dachte ich natürlich "klar Netzteil kaputt". ausgetauscht, immernoch nichts. Hab dann auch das Netzkabel selbst ausgetauscht, man weiß ja nie ;)

Dachte mir eventuell, dass vielleicht einfach nur der Schalter kaputt ist, nur das mit dem Absturz verwirrt mich ein bisschen.
hat mir jemand ein Tip an was es liegen könnte und wie ich es eventuell nachprüfen könnte?

Bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

BullFrogg

Dieser Beitrag wurde von BullFrogg bearbeitet: 21. Juli 2006 - 21:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:16

Hast du evtl. Übertaktet, sodass du eine deiner Hardwarekomponenten Zerschossen hast? Es kann an allem liegen...Prozessor..Grafikkarte und und und...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BullFrogg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:21

Nein, ich hab garnichts übertaktet, halte da nichts von. Wie gesagt es war sehr warm, er lief auch schon ne weile, was mir gerade aufgefallen ist, dass der Kühler auf der CPU ziemlich verstaubt war.

Könnte also alles sein meinst du? Hast du vielleicht noch ne schnelldiagnose, ohne dass ich alles einzeln ausbaun und austauschen muss?

Danke für die Hilfe
BullFrogg
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:23

Prozessor im arsch...
Du hast dir da wahrscheinlich ein Eigentor geschossen, indem du den Kühler nicht gesäubert hast

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 21. Juli 2006 - 21:23

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:23

also ich hätt jetz als erstes auch aufs netzteil getippt.

die gleiche symptome spielen sich auf arbeit bei mir an den maschinen auch immer ab.


könntest ja mal aufm board gucken ob da n elko durchgebrannt ist oder so...

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   BullFrogg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:27

@DF_zwo
Das wär in der Tat *cheiße, habs auch erst gesehen, als ich den kühler abgeschraubt habe, war ganz mies versteckt.

@Elren
Danke für die Info, aber was ist ein Elko? ^^

Nochmal ne allgemeine Frage: kann es sein, dass es mir durch nen kurzen oder ähnlichem meine komplette hardware zerschossen hat?

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:32

Er meint warschinlich Mosfets. Das sind diese kleinen Batterieartigen teile aufm Board. Aber wenn du pech hast, ist dein komplteer PC jetzt kaputt. Aber das glaube ich nicht. Wie gesagt, ich tippe auf den Prozessor. Der ist wahrscheinlich überhitzt und kaputt gegangen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (BullFrogg: 21.07.2006, 22:27)

@Elren
Danke für die Info, aber was ist ein Elko? ^^


Gruß
Eingefügtes Bild sind überall auf dem board verteilt.

Zitat

Nochmal ne allgemeine Frage: kann es sein, dass es mir durch nen kurzen oder ähnlichem meine komplette hardware zerschossen hat?

könnte auch möglich sein.

aber ich würde erst alle bauteile durchchecken.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#9 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:38

Bei meim kumpel ist sowas öffters passiert vielleicht liegts daran das er in einem älteren haus wohnt... . Der hat nen komplett pc vom mediamarkt also eigentlich nichts gutes (netzteil wird richtig heiß und es kommt kaum luft raus)
aber irgendwas kaputt gegangen außer sein monitor ist noch nichts ^^.

Kann schon sein das es bei dir die cpu erwischt hat am besten du gehst zum fachmann und lässt dein rechner mal durch checken... .
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:38

Elkos sind Elektrolytkondensatoren. Wenn die kaputt sind, sieht man das meist daran, dass die Oberseite stark gewölbt ist.
0

#11 Mitglied ist offline   BullFrogg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:40

Danke nochmal an euch beide!
Werde mich morgen auf die suche nach nem pc machen den ich zum testen "ausschlachten" kann.

Wenn ich den Prozessor testen will, müsste ich ja wahrscheinlich das komplette mainboard austauschen oder?
Wäre etwas problematisch, weil ich den Pc vor einigen Jahren von meinem großen bruder geschenkt bekommen habe und ich keine Ahnung hab wie ich an die Details meines Mainboards (Socket, ec) rankommen soll. Kann ja schlecht mein tuneup utilities anschmeißen jetzt.
Habt ihr mir eventuell ne Seite, wo die unterschiede optisch ausgeführt sind, so dass ich selbst nachschauen kann?


Ps_
@Elren : Nur aus Interesse, haste vielleicht ein artikel über Funktion /Funktionsweise der Elkos? würde mich mal interessieren.

@smoke
Hab ich auch schon überlegt, allerdings würde ich es auch gern selbst machen wenns geht, da ich armer Schüler bin und mein geld eh für zigaretten draufgeht ^^

Nochmal herzlichen Dank!

Dieser Beitrag wurde von BullFrogg bearbeitet: 21. Juli 2006 - 21:43

0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:43

http://de.wikipedia....olytkondensator



Guckmal da ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:46

Bist du eigentlich sicher, dass nichts zu heiß geworden ist? Ich meine, da der PC noch nichtmal angeht, kann es nur das MoBo oder der Prozzi sein, da du das NT ja schon gewechselt hattest. Aber wenn du uns sagst, wie dein Prozessor heißt, wäre das schon ne hilfe.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 21. Juli 2006 - 21:47

Eingefügtes Bild
0

#14 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (BullFrogg: 21.07.2006, 22:40)

und ich keine Ahnung hab wie ich an die Details meines Mainboards (Socket, ec) rankommen soll. Kann ja schlecht mein tuneup utilities anschmeißen jetzt.
Habt ihr mir eventuell ne Seite, wo die unterschiede optisch ausgeführt sind, so dass ich selbst nachschauen kann?


weißt du was du für einen prozessor hast? intel? amd? und mhz zahl ist auch wichtig.
dann schauste einfach bei ebay nach deinem prozessor und dort steht dann der sockel... .

Hör auf zu rauchen...ich hab jetzt fast 2 jahre geraucht und bin jetzt 17....du sparst dir echt ne menge kohle wenn dus aufgibst. Kippen sind echt fürn arsch!!!.
0

#15 Mitglied ist offline   BullFrogg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:52

@df-zwo doch, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es zu heiß war auch dass es der prozessor ist, hab nämlich gestern im physikpratikum ne silizium diode geschmort, und in meinem pc riechts ähnlich ;)
prozessor siehe unten

@smoke mit 17? dann hab ich ja noch n knappes jahr zeit zum aufhören^^
gibts noch irgendwelche besonderheiten, auf die ich achten muss, wenn ich das komplette mainboard austauschen will? Hab nem 2400+ amd prozessor, was aber mit dem mainboard abgesehen vom socket nicht viel zu tun haben dürfte oder?

grüße

Dieser Beitrag wurde von BullFrogg bearbeitet: 21. Juli 2006 - 21:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0