WinFuture-Forum.de: Festplatteninstallation Knoppix 5.01 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Festplatteninstallation Knoppix 5.01 34 Installationen in einer Wo.


#1 Mitglied ist offline   Duck Haffernan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 20:18

Hallo,
habe jetzt seitdem 10.07.2006 (1. Urlaubstag) ca. 41 mal versucht, Knoppix 5.01 auf FP zu installieren. Ich habe nach allen Beschreibungen und Ratschlägen der einzelnen Foren installiert und nichts passiert. ;)
Nach jeder Installation kommt der ersehnte Dialog: Knoppix ist jetzt erfolgreich auf Festplatte installiert!
Nichts ist installiert, weder Knoppix noch irgendetwas anders von Knoppix. ;)
Habe partitioniert nach Knoppix.
Vielleicht hier jemand der mir Unterstützung geben kann, weil langsam habe ich das Interesse an diesem verloren? ;)
Vorweg noch, die ca. 41 Versuchen: fast jeden Tag 4(mal), mein Backup habe ich unter GHOST erstellt, deshalb kommen soviele Versuche zusammen.

Duck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 22:08

Also ich will ja jetzt nicht unfreundlich wirken oder so, aber...

WANN LERNT IHR ENDLICH MAL RICHTIGES FRAGEN?

*beruhig*

Ok, also wir bräuchten evtl. Angaben, wie du das gemacht hast. Was genau nicht funktioniert. Installiert? Woran liegt es dann du es nicht booten kannst?

Wenn du uns all diese und noch mehr Fragen, die dir selber einfallen dürften, beantwortest, dann kann dir geholfen werden. Eher nicht.

Die Angabe, das du Knoppix schon 41 Mal installiert hast, ist zwar belustigend, aber völlig unrelevant...

so far, nano
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   the_machhine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 00:34

Beitrag anzeigenZitat (Duck Haffernan: 21.07.2006, 21:18)

Hallo,
habe jetzt seitdem 10.07.2006 (1. Urlaubstag) ca. 41 mal versucht, Knoppix 5.01 auf FP zu installieren. Ich habe nach allen Beschreibungen und Ratschlägen der einzelnen Foren installiert und nichts passiert. ;)
Nach jeder Installation kommt der ersehnte Dialog: Knoppix ist jetzt erfolgreich auf Festplatte installiert!
Nichts ist installiert, weder Knoppix noch irgendetwas anders von Knoppix. ;)
Habe partitioniert nach Knoppix.
Vielleicht hier jemand der mir Unterstützung geben kann, weil langsam habe ich das Interesse an diesem verloren? ;)
Vorweg noch, die ca. 41 Versuchen: fast jeden Tag 4(mal), mein Backup habe ich unter GHOST erstellt, deshalb kommen soviele Versuche zusammen.

Duck

vielleicht solltest es mal mit einer anderen distri probieren, wie ubuntu (+ seine abwandlungen), kantonix
0

#4 Mitglied ist offline   Duck Haffernan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 08:12

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 21.07.2006, 23:08)

Also ich will ja jetzt nicht unfreundlich wirken oder so, aber...

WANN LERNT IHR ENDLICH MAL RICHTIGES FRAGEN?

*beruhig*

Ok, also wir bräuchten evtl. Angaben, wie du das gemacht hast. Was genau nicht funktioniert. Installiert? Woran liegt es dann du es nicht booten kannst?

Wenn du uns all diese und noch mehr Fragen, die dir selber einfallen dürften, beantwortest, dann kann dir geholfen werden. Eher nicht.

Die Angabe, das du Knoppix schon 41 Mal installiert hast, ist zwar belustigend, aber völlig unrelevant...


Ja ich weiß, aber belustigend ist schon keine Bezeichnung mehr.

Habe eine SATA 200GB und eine ATAPI 120GB drin. Nachdem Aufruf "sudo knoppix-installer" wird die 120er als bekannte identifiziert und die 200er als unbekannt.
Die 200er wollte ich für Knoppix nehmen, also 100GB für Linux, 25GB Swap und den Rest für Daten und sonstiges. Partition klappt einwandfrei, dann stelle ich das Format nach Linux um, nehme die Debian- Einstellung und "mbr. Master-Boot" dazu und installiere.
Dauer wie bekannt ca. 60Min..
Er formatiert, kopiert, update, konvertiert und installiert Knoppix 5.01. Am Ende dann die "erfreuliche" Mitt. das Knoppix erfolgreich auf Festplatte installiert ist.
Nachdem Neustart bekomme ich entweder den Bootmanager oder den Hinweis "Betriebssystem wird nicht gefunden. Beim Bootmanager kann ich anklicken was ich will, er findet nichts. Dann probiere ich einige CHEATCODES aus, da auch keine Reaktion auf ein zufriedenes Ergebnis. - Also mein Backup wieder zurück und so kommen die 41 Versuche zusammen! ;)
Ich bin kein unerfahrener in Sachen PC, möchte aber gerne dieses Knoppix auf FP haben. ;)

Duck
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. Juli 2006 - 08:31

Hallo,

Parallel-ATA, das gute bewährte Parallel-ATA
mit den breiten Kabeln oder gerundet,
das rockt! ;)
Nimm diese Platte für Knoppix.
Deine S-ATA Platte mag Knoppix
ganz offensichtlich nicht. ;)

Du könntest es natürlich noch ein 42. Mal probieren,
ob da noch ein Wunder geschieht. ;)
(Ich glaube aber nicht daran)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2006 - 10:44

Ich würde auch eher die P-ATA bevorzugen. Damit gibt's immer weniger Probleme.
Im Nachhinein kannst du dann deine S-ATA ja noch mit einbiden, indem du dann ein bisschen am Kernel rumbastelst :detective:

mfg, nano
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   Duck Haffernan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 12:46

@Internetkopfgeldjäger
@.nano
Ich fasse es nicht, ich habe es geschafft Life-DVD Knoppix 5.01 auf meinen PC zu installieren :allesgute:
Komische Frage: Hat Linux Probleme mit SATA Platten? Unter WK2 gibt es diese Probleme!
Der 42ste Versuch hat es geschafft - dass darf doch alles nicht wahr sein! :detective:

Danke nochmal für diesen super Tipp!

Gruß Duck
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. Juli 2006 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Duck Haffernan: 22.07.2006, 13:46)

Komische Frage: Hat Linux Probleme mit SATA Platten? Unter WK2 gibt es diese Probleme!
Der 42ste Versuch hat es geschafft - dass darf doch alles nicht wahr sein! :detective:

Das ist so nicht ganz richtig,
für Windows existieren S-ATA Platten überhaupt nicht,
da muß schon beim Installieren ein S-ATA Controller Treiber
vom Hersteller installiert werden.

Unter Windows "Server" 2003 machte S-ATA
bei mir die meisten Probleme -oder gar keine-
je nachdem wie man es sieht. :cheers:
Windows "Server" 2003 "sah" die S-ATA Platten überhaupt nicht,
selbst wenn es auf eine P-ATA Platte installiert wurde.
(Incl. Hersteller S-ATA Windows "Server" 2003 Treiber)
So hatte ich die 180 Tage Windows "Server" 2003 Testversion gleich
am 3. Tag wieder gelöscht,
denn es gab zwar Windows "Server" 2003 Treiber
des S-ATA Controller Herstellers,
diese funktionierten jedoch überhaupt nicht.

Was mir mal aufgefallen ist,
unter manchen Unics Geschmacksrichtungen:
wenn das System erst mal läuft, funktioniert es auch mit S-ATA!

Aber eine Installation von CD oder DVD
wird solange verhindert,
solange sich noch ein S-ATA Laufwerk
unter den Laufwerken befindet.

Am lustigsten ist das bei meiner FreeBSD Installation
vor knapp zwei Jahren gewesen:
Beim booten von CD darf sich kein S-ATA Laufwerk
unter den Laufwerken befinden,
so lange noch das Bios hoch kommt.

Sobald der eigentliche FreeBSD Kernel geladen wird,
das S-ATA Kabel einstecken,
und der FreeBSD Kernel startet durch und
erkennt den S-ATA Controller
und das S-ATA Laufwerk lässt sich einbinden.

Ist das FreeBSD erst mal installiert,
und man startet von Festplatte, funktioniert
es auch mit eingestöpseltem S-ATA Laufwerk. :allesgute:


Irgendwie habe ich das Gefühl das S-ATA noch
alles andere, als "ausgereift" ist.
Z.B. haben S-ATA Stecker auch die schlechte Angewohnheit
immer wieder mal gerne rauszurutschen,
zumindest so lange, bis man mittels Heißkleber mal nachilft,
das die S-ATA Stecker dort drin bleiben, wo sie drin bleiben sollen. :cheers:

Kann natürlich sein, das die nächte oder übernächste Generation
von S-ATA weniger Macken hat.
Aber als ich das Mainboard mit integiertem S-ATA Controller kaufte,
(SiL 3112a, ein echtes Miststück, dieser S-ATA Controller)
war S-ATA noch brandneu.



Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 22. Juli 2006 - 13:29

0

#9 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 22:46

Duck Haffernan

Habe eine SATA 200GB und eine ATAPI 120GB drin. Nachdem Aufruf "sudo knoppix-installer" wird die 120er als bekannte identifiziert und die 200er als unbekannt.
Die 200er wollte ich für Knoppix nehmen, also 100GB für Linux, 25GB Swap und den Rest für Daten und sonstiges. Partition klappt einwandfrei, dann stelle ich das Format nach Linux um, nehme die Debian- Einstellung und "mbr. Master-Boot" dazu und installiere.
Dauer wie bekannt ca. 60Min..
Er formatiert, kopiert, update, konvertiert und installiert Knoppix 5.01. Am Ende dann die "erfreuliche" Mitt. das Knoppix erfolgreich auf Festplatte installiert ist.
Nachdem Neustart bekomme ich entweder den Bootmanager oder den Hinweis "Betriebssystem wird nicht gefunden. Beim Bootmanager kann ich anklicken was ich will, er findet nichts. Dann probiere ich einige CHEATCODES aus, da auch keine Reaktion auf ein zufriedenes Ergebnis. - Also mein Backup wieder zurück und so kommen die 41 Versuche zusammen! angry2.gif
Ich bin kein unerfahrener in Sachen PC, möchte aber gerne dieses Knoppix auf FP haben. wink.gif


hmm nur so zum sagen ob knopix oder ubuntu oder irgend ein anderes linux installierst, 25GB swap :) das ist kein windows :)
fals du es schafst 25GB zu swapen solltest du ernsthaft in erwegung ziehen die ein bischen Ram zu kaufen .....

26GB swap ist platzverschwendung auch wenn ne 200GB hdd nicht mehr so tuer ist...

41 mal installieren ... naja ich hätte spätestens nach 5 mal um hilfe gefragt ...

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 22. Juli 2006 - 22:48

0

#10 Mitglied ist offline   Duck Haffernan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2006 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Ryu: 22.07.2006, 23:46)

Duck Haffernan

fals du es schafst 25GB zu swapen solltest du ernsthaft in erwegung ziehen die ein bischen Ram zu kaufen .....
26GB swap ist platzverschwendung auch wenn ne 200GB hdd nicht mehr so tuer ist...
41 mal installieren ... naja ich hätte spätestens nach 5 mal um hilfe gefragt ...


ja, ich habe in punkto swap ein wenig übertrieben, habe dies auch mittlerweile richtig gestellt. Habe doch 1024 Ram on Board, warum denn noch was kaufen?
Gut okay, 41mal ist vielleicht nicht nötig gewesen, aber so habe ich es wenigstens im Griff und kann jetzt schon beim 1mal richtig booten. <_<
So schnell frage ich nicht nach Hilfe. ;)
Aber dafür jetzt ein Hilferuf: Beim Hochfahren von Knoppix ist die Maus eingefroren und sie lässt sich nicht mehr aktivieren (seit 2 Tagen), wie bekomme ich die Maus wieder ans laufen?

Duck
0

#11 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 11:31

Hi!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass in der Linuxwelt!


Es gab mal so eine Regel, glaube doppelt soviel SWAP wie Arbeitsspeicher, abder das hat sich inzwischen sicher schon selber überholt. Für Dein System sollte 1GB SWAP ausreichend sein, wenn nicht sogar zuviel.

Wegen Deiner Maus (USB?), stecke die Maus erst ran wenn Du im System bist, dann gib mal im Terminal:
dmesg

ein. Die letzten Zeilen sollten anzeigen ob Deine Maus erkannt wurde.

Andersrum, Du kannst wenn die Maus im Sack ist, mal STRG+ALT+F1 drücken falls Du ohne Maus die Konsle nicht starten kannst. Dort:
dmesg | grep mice

-> mice: PS/2 mouse device common for all mice

Sollte dann rauskommen. Und evtl:
lsusb

-> Bus 003 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ69 Optical Wheel Mouse


Das würde mir jetzt einfallen um mal schnell zu checken ob die Maus überhaupt vom System erkannt wird. Wenn ja, dann müsstest Du nur noch X einstellen.

mfg
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Duck Haffernan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (Kingbonecrusher: 25.07.2006, 12:31)

Hi!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass in der Linuxwelt!
Es gab mal so eine Regel, glaube doppelt soviel SWAP wie Arbeitsspeicher, abder das hat sich inzwischen sicher schon selber überholt. Für Dein System sollte 1GB SWAP ausreichend sein, wenn nicht sogar zuviel.

Wegen Deiner Maus (USB?), stecke die Maus erst ran wenn Du im System bist, dann gib mal im Terminal:
dmesg

ein. Die letzten Zeilen sollten anzeigen ob Deine Maus erkannt wurde.

Andersrum, Du kannst wenn die Maus im Sack ist, mal STRG+ALT+F1 drücken falls Du ohne Maus die Konsle nicht starten kannst. Dort:
dmesg | grep mice

-> mice: PS/2 mouse device common for all mice

Sollte dann rauskommen. Und evtl:
lsusb

-> Bus 003 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ69 Optical Wheel Mouse


Das würde mir jetzt einfallen um mal schnell zu checken ob die Maus überhaupt vom System erkannt wird. Wenn ja, dann müsstest Du nur noch X einstellen.

mfg



Deine Vorschläge klappen soweit - Danke, nur nach einigen Starts wieder dasselbe Problem.
Keine USB, PS2.

Duck
0

#13 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2006 - 17:20

Hmm...

Na dann würde mich jetzt nur einfallen, installiere mal sshd. Sollte das Problem mal wieder kommen, dann melde Dich über ssh mit einem anderen Rechner an und checke mal was ich aufgeschrieben habe. Ich denke mal wenn USB & PS2 nicht geht wird deine Tastatur auch nicht gehen oder?

Ach ja, dmesg gibt wesentlich mehr aus, einfach mal rumstöbern mit:

dmesg | more


Oder gleich auf eine 2ten Linux Kiste welche ssh hat:

dmesg > INFOS.TXT
scp INFOS.TXT benutzer@host:/pfadname/dateiname


mfg
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0