WinFuture-Forum.de: Acer 1692 Die Ersten Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Acer 1692 Die Ersten Probleme Monitorprobleme


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 02:36

Bin grundsätzlich mit meinem neuen Notebook sehr zufrieden, dank NHC hält der Akku getestete 4Stunden.

Da ich jetzt neu partitioniert/formatiert und Windows XP Pro installiert habe, weiß ich nich obs vorher genauso war.

Windows erkennt keine Monitortreiber, so fehlt beim Bild die letzte Brillianz, ich denke ähnlich wie bei meinem Belinea Tft, ohne Monitor Treiber(.inf) sieht das Bild wesentlich schlechter aus.

Die Frage an andere Acer Nutzer, vorzugsweise mit original noch vorinstalliertem Windows.
Habt ihr einen Monitortreiber,name, irgendwas und nicht einfach nur "Standardmonitor" da stehen? Ist das richtig das keine Frequenz außer Standard 60Hz auszuwählen sind?

Auf der Acer Seite gibts übrigens keine Bildschirmtreiber.

Das gleiche, wenn ich meinen Belinea TFT dranhänge, ich kann zwar manuell die Treiberdatei installieren, sodass wenigstens nicht mehr Standardmonitor sondern Belinea 101910 usw.. da steht, jedoch auch nur mit den 60Hz, einzige Auswahlmöglichkeit in dem Feld, die ansonsten eintretende Bildverbesserung durch den Treiber tritt auch nicht ein, sowie die Auflösungsbegrenzung von 1280x1024 kann wie die Notebooksmonitoauflösung(in dem Fall 1280x800) überschritten werden, wie wenn die Treiberdatei gar keine Wirkung hätte und der Monitor nicht erkannt wird.

Muss ich hier vll doch auf Acer Software zurückgreifen die auf der anfänglichen vorinstallierten Windows Version vorhanden war?
Eigentlich unwarscheinlich, müsste doch ohne spezielle Software möglich sein.

Angehängtes Bild: ACER.JPG

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 09:58

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juli 2006 - 07:20

Bei den 60Hz mach dir keine Gedanken. Mein Samsung 730BF kann auch 75Hz aber selbst mit Treiber lässt Windows nicht mehr zu. Mach den Hacken raus wo er die Beschränkung setzt und stell das ein was dein Monitor/TFT maximal kann.

Seltsamerweise steht dort bei mir auch nur 60 bis 75Hz also genau das richtige.

EDIT: Alles wieder vergessen :smokin:

Hab dein Bild nicht angeschaut sorry ;).

Zitat

Hallo habe ein Acer Aspire Notebook 5672. Zu dem Notebook gibt es keine Treiber CD, sondern sind auf der Festplatte auf einer versteckten Partition! Habe alle Partitionen gelöscht und formatiert! Man sollte aber vorher eine Recovery CD erstellen, hab ich aber nicht weil das nirgendswo stand!


Ich denk mal das hast du auch nicht oder ? Ich such grad mal ob ich was finde.

PS. Ich denke es ist überall der gleiche TFT verbaut oder hast du einen ohne dieses CrystalBrigth oder wie das hieß :gähn:.

Zitat

Die Treiber sind schon auf der CD nur sind die gepackt. Musst halt mal die Recover cd durchsuchen und eventuel die Dateien entpacken.

Schon gemacht ?

Dieser Beitrag wurde von Ferax bearbeitet: 21. Juli 2006 - 07:26

0

#3 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 08:23

Er hat CrystalBrite, steht im SYS-Profile.

Hm meine Mutter hat auch n Acer Notebook, und zwar das Travelmate 4150, glaub ich...

Wenn ich ma dazu komme kann ich dort ma testen wie er sich verhält mit dem andren moni.

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 08:55

ja guckt mal wenigstens obs da überhaupt treiber gibt, geht ja schnell, ob da auch standardmonitor bei euch steht..

an die recovery cds hab ich noch gar nich gedacht, werde mal guckn.

nein, ich habe keine recovery cd vorher gemacht :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 08:57

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 09:06

Also, der Monitor wird als "Standard Monitor" erkannt, ist ein 17" CRT, die Herzzahlen kann ich beliebig verändern, er also der "Standard Monitor" steht immer zur Wahl, auch wenn er nicht angeschlossen ist.

Treiber habe ich keine Installiert.

Hoffe das dir das Geholfen hat... Wenn nich frag noch ma genauer dann Guck ich später nochma.

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Juli 2006 - 09:12

probier mal die ati tray tools und mach da zwingend 75hz rein, auflösung kleiner stellen und nochmal zurück und dann guckste nochmal
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 09:24

geht auch nicht



2 weitere fragen:


1. nach welchen Kriterien läuft der Lüfter?
Er lief jetzt gestern nur unter Vollast immer..

Jetzt läuft der aber die ganze Zeit :veryangry:
CPU Temperatur 39°C derzeit.


Bei CPU Temperatur 45°C lief er gestern ganz leise.


2. Nach welchen Kriterien wird die Grafikkarte runtergetaktet?
Die Mobility X700 wird ja genau wie der Prozessor bei Nichtbelastung runtergetaktet.
Nur sieht das mehr nach Zufallsprinzip aus, läuft die ganze Zeit auf vollen Taktraten und bin nur am surfen im mom, also ist keinerlei Grakabelastung da.
Manchmal ist die aber auch wunderbar runtertgetaktet.



edit:YES, beide Fragen auf einmal geklärt.
Das war nich der CPU Lüfter der so laut ist, das war der Grafikkartenlüfter;)
Und der springt an, wenn die Taktraten so hoch sind.
Und die Taktraten waren so hoch,da ich in Atis PowerPlay aktiviert habe, das die Grafik bei am stromhängenden Laptop, immer mit voller Geschwindigkeit läuft.
Hab das jetzt eine stufe von optimal auf ausgewogen gestellt und schon hat sich der Lüfter wieder runtergeregelt.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 09:58

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Juli 2006 - 23:11

bei deinem hz-problem (also dem von deinem monitor), ich habe ja den gleichen laptop wie du. nur hab ich mir da linux draufgemacht. so, und nach einigem hickhack habe ich dann auch die grafikkartentreiber druffgemacht und der erkennt auch lediglich nur die 60Hz.
Ich wage jetzt mal die These, dass der Monitor einfach nit mehr kann? Selbst dieses Highend-Möchtegernnotebook von meinem Bruder kann nur 60Hz. (Asus A6Kn)

Wie gesagt, ist nur meine Vermutung. Aber vll. findest du ja noch infos. (btw: wenn auf acer.com kein bildschirmtreiber ist, dürfte auf den recovery cds ebenfalls keiner sein)
0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 23:17

ne auf keiner cd is was drauf, die 60Hz sins ja nich mal was mich stört.
Hab mir nur gedacht der erkennt halt nicht speziell genau den Monitor und hat nur Standardtreiber, das gleiche wie wenn ich nämlich mein TFT dran hänge, erkennt er ja auch nicht und deswegen fehlt die gute grafik des tfts. und das nicht erkennen des einen monitors mit dem anderen könnte ja "irgendwie so halt" was weiß ich zusammenhängen.
egal, da scheints nichts zu geben
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2006 - 21:34

Eine Nachfrage bei Acer hat ergeben, dass es definitiv keine Monitortreiber für den integrierten Monitor gibt und für 60Hz ausgelegt ist.
Auf die Frage, warum das Notebook nichts mit den Treibern meines Belinea 19" TFT anfangen kann und ob es möglich wär den irgendwie auf 75Hz zu bekommen, bekam ich keine Antwort :)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. Juli 2006 - 01:27

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 22.07.2006, 22:34)

Eine Nachfrage bei Acer hat ergeben, dass es definitiv keine Monitortreiber für den integrierten Monitor gibt und für 60Hz ausgelegt ist.
Auf die Frage, warum das Notebook nichts mit den Treibern meines Belinea 19" TFT anfangen kann und ob es möglich wär den irgendwie auf 75Hz zu bekommen, bekam ich keine Antwort <_<

Tja das ist normal bei Acer. Meine zeit im Saturn hat gezeigt das diese Firma früher mal gut war aber heute ein sauhaufen ist der an ziemlichen qualitätsmängeln leidet. Acer und FSC Notebooks waren dauergäste in der Werkstatt und der Support ist allgemein auch bei großen Kunden wie Saturn recht bescheiden.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2006 - 10:55

warum denn das?
warum gehen denn acer notebooks leichter kaputt als andere?
Hab hier irgendwie ein gutes Modell erwischt, sonst ist in dem Laptop auch meistens nur noname oder oem ram und platte, hab aber samsung/infineon und ne wd scorpio :imao:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0