WinFuture-Forum.de: [NB]Kaufempfehlung Laptop Office Und I-net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[NB]Kaufempfehlung Laptop Office Und I-net


#1 Mitglied ist offline   Zegger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juli 2006 - 09:29

Hallo!
Meine Cousine will sich einen Lappi kaufen, sie braucht ihn nur für Office und I-Net, also keine Games.

Ich dachte an den

www.geizhals.at/deutschland/a202003.html

Nur haben die Ibm´s keinen TouchPad ? sondern ein TrackPoint, wie ist das ?

kommt die Dame damit klar :)

oder habt ihr sonst noch einen Einkaufstip ?

DANKE! :wink:

Dieser Beitrag wurde von Zegger bearbeitet: 17. Juli 2006 - 09:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 10:02

ja das is kein problem, geht eigentlich noch besser, trackpint is der rote punkt in der tastatur;) damit wirdd die maus gesteuert.

für office ud internet reicht schon ein 1ghz rechner. also hier könnte man noch geld sparen oder schwerpunkte setzen.
. brauch sie lange akkulaufzeiten oder vll ein sehr portabes kleines gerät, was vll nur 2kg wiegt und sehr stylish ist? oder ein großes display zum filme gucken?
oder ein breitbild display, gerade für office arbeiten wesentlich besser..
oder ne große festplatte? oder irgend ne bevorzugte farbe des laptops? muss es ibm sein? sollte das gerät gute lautsprecher integriert haben?

du siehst, das man schon ein paar mehr infos braucht, was einem so wichtig ist.

aber gerade die schlechte auflösung ddes von dir genannten laptopts rät vom kauf ab!!

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 17. Juli 2006 - 10:20

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2006 - 10:58

ein DualCore-Prozzi für Office und Inet ist ein biss übertrieben, da tut es auch ein normaler Pentium M
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 17. Juli 2006 - 13:41

Lies dir mal das durch

Rubrik Gebrauchtkauf:

[NB]Notebook - Kaufberatung!

da werden vor allem Erfordernisse für Office / Internet behandelt.

Die Standardauflösung von 1024 x 768 ist für die Erfordernisse ausreichend genauso wie ein 4:3 Display.

Ein Breidbildschirm hat nur bei Filmen Vorteile, sonst nirgendwo, weder bei Office, noch bei Photopaint noch bei Spielen.

Die neueren IBM's haben übrigens alle einen Trackpoint + Touchpad, nur die älteren haben auschließlich den Trackpoint.

Der Trackpoint hat zwar ne längere Eingewöhnungszeit, danach kann man aber deutlich besser und schneller damit arbeiten.
Darum haben nicht umsonst alle Touchpad-User ne extra Maus dabei und die Trackpoint-User nicht (ausser bei Ego-Shooter-Games) :wink:

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 17. Juli 2006 - 13:48

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 19:09

finde trackpoint brauch gar keine angewöhnungszeit, touchpad ist erst total störend wenn mans nich kann..

gerade bei office und ohotoshop ist ein bbreitbild sehr sinnvoll!! sprich nich davon, wenn du dies in der praxis nich getestet hast!
wenn du wirklich professionell mit excel arbeitest, wirst du eine bbreitbbildauflösung lieben, das gleiche bbei photoshop!!
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:42

Ich tendiere eher dazu das TouchPad die schneller Eingewöhnungszeit hat ;). Aber das ist bei jedem was anderes. Beim Bildschirm würde ich schon Breitbild und 1280x800 Auflösung wählen nicht nur wegen den Filmen .

Hier mal ein paar Modelle welche billig und "leistungsstark" sind. Ich denke das sind sehr gute NB's für deine Anforderungen und ein wenig Film schauen, brennen ist auch noch im Paket ;D.

Acer Aspire

Acer Travlemate

Toshiba Satellite

Edit:
Für etwas mehr gibt es ein kleines Design Notebook von Sony, falls ihr das zusagt ;).
Sony Vaio

Und die beste Leistung in dem Segment ist das schon oft Thema gewesene Acer Aspire 1692

Dieser Beitrag wurde von Ferax bearbeitet: 17. Juli 2006 - 20:48

0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 18. Juli 2006 - 05:34

@pjaegerŽ06 wie kommst du darauf, dass ich noch keine "Breitbild-Erfahrung" habe? Vielmehr dürftest du keine Erfahrung mit 4:3-Displays haben laut deiner Aussage.

Was du meinst, ist lediglich die bisschen höhere Auflösung, die das Breitformat bietet, und sowas ist natürlich immer gut. Ein 4:3 mit generell höherer Auflösung (z.B. 1400 x 1050) ist aber noch viel besser als deine ~1280 x 800 im Vergleich zur Standard-XGA 1024 x 768, vor allem für dein erwähntes Photoshop.

Beim Arbeiten bringt das Breitbild so gut wie gar nichts, ob man seine Symbole und Leisten jetzt alle seitlich, oder rundherum anordnet, ist wirklich Mäusemelkerei. Es kommt nur auf die Gesamtauflösung drauf an.

mfg

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 18. Juli 2006 - 05:35

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Zegger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2006 - 06:19

danke an alle für die Tips, nur bin ich jetzt ganz durcheinander ;D


bis 850€ kann es kosten, die Dame hat Geld genug :o
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Juli 2006 - 08:15

Beitrag anzeigenZitat (Zegger: 18.07.2006, 07:19)

danke an alle für die Tips, nur bin ich jetzt ganz durcheinander :imao:
bis 850€ kann es kosten, die Dame hat Geld genug ;D


So dann fangen wir am besten ganz vorne an.

Was möchte die Dame denn ein stylisches Notebook was sich neben der Handtasche gut macht oder darf es das rundumsorglos Packet sein ? :o

Wenn wir 850 Euro zu Verfügung haben erweitert sich das Packet und wir könnten wie das obige 1692 leistungsstarke NB's zeigen die auch für weitere Zwecke und nicht nur dem Office und I Net gedacht sind.

Für das Geld bekommst du:

Breitbild (16:9): Auflösung ca 1280x800
Ram: mindestens 512MB DDR2
Laufwerk: DvD Brenner (DoubleLayer)
15,4 Zoll TFT (höheres ginge auch allerdings mit Leistungsverlust)
Grafikkarte: Modelle ohne Shared Memory also mit einem eigenen Ram (z.B. X700)
Die typischen Anschlüsse ala USB 2.0, Firewire, Cardreader usw

Klar muss ihr aber sein das diese Modelle nicht ganz leicht sind. Rund 2,9k sind hier die Regel.

Meine Empfehlung ist in dem Fall das 1692, da ich das P/L Packet dem schöneren Sony vorziehen würde aber es sei gesagt das das Sony die besten TFT's verbaut (Achtung Eigenerfahrung!)

Ein Beispielbild des TFT's findest du hier.
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 18. Juli 2006 - 10:56

was ist denn an dem Bild großartig zu erkennen?

das rechte Display ist dunkler eingestellt und spiegelt, das linke spiegelt nicht.

Weiters ist das linke kleiner, und die Tatsache, dass es bei 14"-Displays kein Flexview gibt (afaik), muss man auch beachten.


@topicersteller

naja ein bisschen solltest du schon wissen, was du willst, sonst kann dir keiner weiterhelfen und empfielt dir nur das, was er selber hat /haben möchte... :o

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 18. Juli 2006 - 10:57

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2006 - 15:02

genaus das was ferax gesagt hat, meinte ich schon anfangs.
mehr infos!!
es gibt auf jeden fall genügend modelle ;(





ich habe keine 4:3 Erfahrung? sämtliche bildschirme die ich bisher hatte waren 4:3 ;(
Es hat genau den Vorteil das man wie gesagt noch schön was an die seite dranhängen kann, bei professionellen excel nutzern passen mehr spalten daneben, bei photoshop oder websitenerstellung like golive passen die genaueren eintellungen an die seite dabei, genau dieser platz am rand fehlt bei 4:3, ich merks selber immer wieder, nur dafür hab ich einen weiteren bildschirm an meinem PC.
.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Juli 2006 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 18.07.2006, 11:56)

was ist denn an dem Bild großartig zu erkennen?

das rechte Display ist dunkler eingestellt und spiegelt, das linke spiegelt nicht.

Weiters ist das linke kleiner, und die Tatsache, dass es bei 14"-Displays kein Flexview gibt (afaik), muss man auch beachten.


Hier geht es nicht um Spiegeln oder sonstiges sondern um die Farbwiedergabe und Helligkeit und das rechte ist nicht dunkler eingestellt, weshalb sollte man das auch machen bei einem Displayvergleich.

Ich kenn die Sony Bildschirme und es stimmt das sie besser sind, was auch im Text steht. Wie man lesen kann benutzt Asus die erste Version des Black irgendwas TFT's und Sony hat die bessere Variante bzw das Modell 2 Verbaut.

Und nun streitet mal nicht über Breitbild oder normal fakt ist man bekommt für das Geld Breitbild und ist damit besser bedient warum sollte man nun noch drüber diskutieren ?
0

#13 Mitglied ist offline   Zegger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2006 - 19:18

und ich bin noch nicht weiter :P

die dame braucht keinen riesen Akku, das Teil bleibt eh immer zu Hause

sie schreibt einen Brief in der Woche

und surft jeden Tag im inet

schaut 1x im Monat einen Film

brennt 5x im Jahr eine Cd

dachte jetzt an das Teil

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...8fe5406f291b31f

Dieser Beitrag wurde von Zegger bearbeitet: 18. Juli 2006 - 19:18

0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2006 - 19:44

das sind ja echt minmalste anforderung, da genügt das billigste modell :P

obwohl dann toshiba vom äußeren wirklich noch schöner als acer ist, aber wenn sie das auch ncht interessiert :P

http://www.notebookparadies.de/index.php?c...mpaign=geizhals

super händler, guter preis :)
alles andere wäre bei den nicht vorhandenen anforderungen geldverschwendung

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 18. Juli 2006 - 19:45

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Zegger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2006 - 19:47

800€ kann das Teil ruhig kosten, die Dame hat genug :P
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0