WinFuture-Forum.de: Blue Screens Unter Xp Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Blue Screens Unter Xp Pro


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2006 - 20:40

Hallo Forum,

hab da ein ganz blödes Problem:
Ich habe immer wieder BlueScreens.

Folgende Meldung wird dabei ausgegeben:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann weiter Unten folgende Adressen:
0x0000000A, 0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x804F8B63


Folgende Config habe ich:

Epox 9NPA+ Ultra (nForce 4)
AMD Athlon64 3500+ wassergekühlt
2* 512 MB Corsair im DualChannel
GeForce 6600GT Original-Passivkühler mit zusätzlichem Lüfter
Creative Audigy 2 ZS
1 * Seagate 80 GB SATA wassergekühlt
1 * Seagate 160 GB SATA wassergekühlt
1 * DVD-RW NEC 3500
1 * DVD-RW NEC 1300
Windows XP Pro SP2 - alle Updates
NVidia ForceWare 91.31 (Graka)
NVidia nForce 6.86 (Chipsatz)

Rechner wurde nicht übertaktet.

Der Fehler tritt meistens auf, wenn ich GuildWars spiele.
Andere Games habe ich noch nicht getestet.
Wenn der Rechner den ganzen Tag im Leerlauf läuft, dann
passiert sowas nicht.

Nach dem Reset werden normale Temparturen ausgelesen, das heisst,
dass die CPU ca 38-43 Grad und das Case ca 35-38 Grad hat.
Also die Temperatur kann ich somit eigentlich ausschliessen.

An was kann denn sowas liegen?
Wie bekomme ich raus was diese Codes/Adressen bedeuten?
Google hat mich nicht weiter gebracht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im Vorraus

Grüße vom Bodensee
Kalachid

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 13. Juli 2006 - 05:52

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juli 2006 - 07:53

Eventuell macht der GraKa-Treiber Probleme?! Kenn mich bei NVIDIA nicht aus, aber ist das der ALLERNEUSTE? Wenn ja, vielleicht hat der noch Macken? Haste den Treiber kürzlich aktualisiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 13. Juli 2006 - 11:52

Ich hatte das Problem auch schon. Die Bluescreens tauchten aber eher selten bei mir auf, meistens schmiert der PC einfach ab und ich lande auf dem Desktop. Hab mich deshalb auch schon dumm und dusselig gesucht und bisher auch nix gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

Ist das Problem auch plötzlich und aus heiterem Himmel bei dir aufgetreten? Zumindest war das bei mir der Fall. Ständig sind mir die Games (hauptsächlich die etwas grafikprächtigeren) abgeschmiert, ab und an kam dann auch ein Bluescreen dazu, ebenfalls mit der IRQL_blabla-Meldung.

Hab schon auf die Soundkarte getippt (hab auch die Audigy 2 ZS) - andere/neue Treiber haben nix gebracht. Auch die GraKa hatte ich im Verdacht. Hab ´ne neue gekauft (natürlich vorher verschiedene Treiber ausprobiert) - immer noch das gleiche.
Temperaturprobleme kann ich auch fast ausschließen. 3 Gehäuselüfter, Graka mit Zalman-Kühler, CPU nicht overclocked. Die Lüfter hab ich auch schon alle gereinigt.
Auch den Chipsatz-Treiber für mein ASUS-Board (nForce 2) hatte ich aktualisiert, BIOS geflashed. Fehlanzeige.

Nach einem kompletten Neuinstall des Systems kann ich jetzt wenigstens ein bisschen länger zocken, bevor mir das Teil abschmiert. Day of Defeat:Source stürzt bereits nach ca. 1 Minute ab, BF² kann ich (wenn ich mal Glück habe) 30 Minuten zocken.

Wenn du ´ne Lösung gefunden hast: BITTE BITTE BITTE gib mir Bescheid!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:08

Kann an eigentlich nur entweder fehlerhafter Arbeitsspeicher sein oder Triber bzw softwareproblem. Wird im Bluescreen auf irgendeine dll verwiesen? Normalerweise kommt dieser Fehler vor wenn ein Treiber bzw software auf ungültige Speierbereiche zugreifen will.

Microsoft bietet bei dem Fehler Supportversuche an: http://support.micro...314063&sd=RMVPl
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:30

Bei mir kam immer der nv4_mini.sys als Fehlerquelle. Arbeitsspeicher konnte ich eigentlich ausschließen, zwei Riegel á 512 MB, beide separat laufen lassen.
Ich vermute auch ein Treiberproblem, aber warum tritt dann das plötzlich auf, ohne das etwas verändert wurde?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:57

Kommt auf das Game an welche teile des Treibers es benutzt. WEnn du in letzter Zeit ein Treiberupdate gemacht hast kann auch das die fehlerquelle sein. Am besten mal ein älteren Treiber antesten
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (Mad-Max: 13.07.2006, 13:30)

Ich vermute auch ein Treiberproblem, aber warum tritt dann das plötzlich auf, ohne das etwas verändert wurde?

:thumbup:

Beitrag anzeigenZitat (Mad-Max: 13.07.2006, 12:52)

Auch die GraKa hatte ich im Verdacht. Hab ´ne neue gekauft (natürlich vorher verschiedene Treiber ausprobiert) - immer noch das gleiche.


Verschiedene Treiber - damit meinte ich natürlich auch ältere :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Mad-Max bearbeitet: 13. Juli 2006 - 13:08

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:20

Memtest86 laufen lassen? Ok GFX Treiber werd ich im Kopf ausschließen :unsure: Hmm, das wird jetzt aber dünn mit Lösungen :thumbup:

Dualchannel ist auch manchmal eine fehlerquelle, in deinem Fall aber wohl nicht.
Ansonsten mal mit mit GFX einstellungen im Bios rumhantieren. Video Bios Chaceable etc deaktivieren. Sideband deaktivieren etc.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:30

BIOS kenn ich mich nicht so riesig aus. AGP FastWrite ist auf jeden Fall deaktiviert, soll angeblich auch so Abstürze verursachen. Den Rest hab ich grad nicht so im Kopf :unsure:

Memtest86 hab ich noch nicht laufen lassen. Bezieht sich das auf den Arbeitsspeicher? Der dürfte ja eigentlich nix haben, hab ja beide Riegel einzeln getestet.

Ich sag ja, ich steh auch total auf´m Schlauch :angry: :thumbup:
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:35

AGP Fastwrite macht eigentlich bei nvidia karten keine probleme. Ati is da empfindlicher, aber auch nur bis zur 9800, und nur unter bestimmten bedingungen. Arbeitsspeicher kann auch im Nachinein defekt werden. Memtest ist ein programm das von cd startet, also ohne OS und den speicher dann ausgiebig testet.

Ansonsten bin ich auch am Schlauch angekommen.. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 13. Juli 2006 - 13:37

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2006 - 22:20

So, ich habe mal ein paar Tests gemacht:

MemTest86 (neueste Version) hat keine Fehler gebracht.

Habe mal den aktuellen ForceWare 91.xx deinstalliert und durch den von
der Treiber-CD ersetzt. Jetzt habe ich zwar nur noch die Version 77.72
aber jetzt scheint das Ding zu funktionieren. Werde es am Montag
weitertesten, da ich übers WE nicht da bin.

Ach ja, im BlueScreen steht nix von einer .dll die die Ursache für den
Bluescreen ist. Nur eben die oben genannten Daten, alles andere
ist Standard gewäsch, also ohne irgendeine Aussage - Danke Microsoft!
... sonst wäre es auch zu einfach, den Fehler zu lokalisieren...


Danke für Eure Tipps

Grüße vom Bodensee
Kalachid
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   bubuskywalker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Basel / Schweiz
  • Interessen:Computer, Gitarre, Zeichnen

  geschrieben 14. Juli 2006 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Kalachid: 12.07.2006, 21:40)

Hallo Forum,

hab da ein ganz blödes Problem:
Ich habe immer wieder BlueScreens.

Folgende Meldung wird dabei ausgegeben:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann weiter Unten folgende Adressen:
0x0000000A, 0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x804F8B63
Folgende Config habe ich:

Epox 9NPA+ Ultra (nForce 4)
AMD Athlon64 3500+ wassergekühlt
2* 512 MB Corsair im DualChannel
GeForce 6600GT Original-Passivkühler mit zusätzlichem Lüfter
Creative Audigy 2 ZS
1 * Seagate 80 GB SATA wassergekühlt
1 * Seagate 160 GB SATA wassergekühlt
1 * DVD-RW NEC 3500
1 * DVD-RW NEC 1300
Windows XP Pro SP2 - alle Updates
NVidia ForceWare 91.31 (Graka)
NVidia nForce 6.86 (Chipsatz)

Rechner wurde nicht übertaktet.

Der Fehler tritt meistens auf, wenn ich GuildWars spiele.
Andere Games habe ich noch nicht getestet.
Wenn der Rechner den ganzen Tag im Leerlauf läuft, dann
passiert sowas nicht.

Nach dem Reset werden normale Temparturen ausgelesen, das heisst,
dass die CPU ca 38-43 Grad und das Case ca 35-38 Grad hat.
Also die Temperatur kann ich somit eigentlich ausschliessen.

An was kann denn sowas liegen?
Wie bekomme ich raus was diese Codes/Adressen bedeuten?
Google hat mich nicht weiter gebracht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im Vorraus

Grüße vom Bodensee
Kalachid


Hi, vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.jasik.de/...stop_fehler.htm

Gruß Bubuskywalker
0

#13 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 21:22

So, ich hab mal weiter getestet - leider ohne Erfolg!

Da der Fehler nur auftritt, wenn ich spiele, dachte ich an die Graka, oder Soundkarte.

Also habe ich beide Treiber neu installiert.
Bei der GeForce 6600GT die Version 77.72 und bei der Soundblaster Audigy 2 ZS den neuesten.
Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich nochmals MemTest86 laufen lassen, ohne Probleme.


@bubuskywalker
Die Seite die du da gelinkt hast ist sehr gut, aber ich habe alles nach der Liste abgearbeitet,
Leider auch ohne Erfolg.


Ich gehe jetzt nochmal in Bios und schaue mal ob ich das was übersehen hab.


Danke für Eure Hilfe!

edit:

Tjo, jetzt hab ich das Bios nochmal überprüft, ich denke ich habe keine Einstellung vergessen zu kontrollieren.
Alles scheint im grünen Bereich zu sein.

Also es muss irgendwas mit der Graka oder der Soundkarte zu tun haben.
Denn der Fehler ist nur wenn ich spiele, wenn ich den ganzen Tag was anderes mache, wie zum Beispiel
den Rechner defragmentieren lasse, danach Vieren suchen lasse und größere Downloads mache tritt er nicht auf.
Das heisst, der Rechner stürzt nur in Stress-Situationen ab, wenn volle Power der Graka,
oder auch der Soundkarte gebraucht wird.

Tja, wenn ich den Fehler nicht bald finde, werde ich das System neu installieren müssen.
Vielleicht ist dann der Fehler weg....

Ach ja, kann der Fehler auch an der Hardware (Graka oder der Soundkarte) selbst liegen?


Bitte um Infos

Besten Dank im Vorraus
Grüße vom Bodensee





Edit2:

so nachdem ich die Treiber installiert hatte, die bei der Hardware (Graka und Sound) dabei waren, habe ich weiter getestet. Leider ohne Erfolg!
Jetzt werde ich mich an den Computer-Teile-Dealer meines Vertrauens wenden und mal die Graka tauschen, dann noch die Soundkarte. Mal sehen ob ich den Fehler nich doch noch ohne Neuinstallation weg bekomme.


Grüße vom Bodensee

Kalachid

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 19. Juli 2006 - 19:58

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Plumskuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 12:55

Habe ein ähnliches Problem! bekomme öfters den Bad_pool_ error bluescreen das tritt bei mannchen spielen wie letztens bei "Prinz of persia warrior within" und "Fear" öfters auf warum auch immer! und wenn ich auf 5.1 sound (sound on board)spiele fängt der sound nacher an zu kratzen und verändert sich, dialoge sind gar nicht mehr zu verstehen. wenn dieses kratzen anfäng kommt zu 100% später der bluescreen oder wenn ich das game beenden will.

amd athlon xp 2200 aufgetaktet auf 3200+
graka Gforce 6600GT +neuste treiber
sound on board treiber sind die von der cd

habe schonmal ein ram kaputt gehabt aber der wurde ausgetauscht

ich finde es langsam richtig zum kotzen wenn nach 20 min dauern der bluescreen kommt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0