WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Sich Plötzlich Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Schaltet Sich Plötzlich Aus ohne Vorwarnung


#1 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Juli 2006 - 21:07

hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Pc. Manchmal schaltet er sich einfach komplett ab ohne Vorwarnung, ich muss ihn dann erst wieder einschalten! Dies passiert meistens beim internet surfen oder musik hören. Beim spielen habe ich nichts so oft probleme. (Beim surfen vll bis jetzt 30x abgestrützt, beim spielen vll 3 oder 4x) Habe auch geprüft dass es kein hitzeproblem ist. Auch netzteil is in ordnung (hatte beim vorherigen computer der mit selben Netzteil lief keine Probleme), ebenso Ram (Ramtest ohne Fehler). Was könnte es sein?


Mein System

AMD x2 4200+
Mainboard K9N Ultra 2f
ATI x1800xt
2gb DDR2 Cruzial
Netzteil Antec phantom 500

Weiß da irgendwer was an was es liegen könnnte?


thx für alle hinweise

Gruß T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cyrus84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld

geschrieben 11. Juli 2006 - 21:26

Habe ein ähnliches prob, nur das der Rechner sich komplett neu startet. ;D

Dieser Beitrag wurde von Cyrus84 bearbeitet: 11. Juli 2006 - 21:27

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 11. Juli 2006 - 21:44

Ohman da seid ihr nicht Allein.. Bei mir ist das nur wenn ich UT2004 Spielen möchte.
Schaltet mal euren Bluescreen an.. Damit ihr Fehler bekommt

Um das mal zu deaktivieren mach folgendes:
rechte Maustaste aufs Icon "Arbeitsplatz"
"Eigenschaften"
Registerkarte "Erweitert"
unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken
unter "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen
"OK"
"OK"
System rebooten.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 06:16

hallo

aber an was liegt das?

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juli 2006 - 09:03

So dann mal nach der Reihe :D

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 11.07.2006, 22:07)

hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Pc. Manchmal schaltet er sich einfach komplett ab ohne Vorwarnung, ich muss ihn dann erst wieder einschalten! Dies passiert meistens beim internet surfen oder musik hören. Beim spielen habe ich nichts so oft probleme. (Beim surfen vll bis jetzt 30x abgestrützt, beim spielen vll 3 oder 4x) Habe auch geprüft dass es kein hitzeproblem ist. Auch netzteil is in ordnung (hatte beim vorherigen computer der mit selben Netzteil lief keine Probleme), ebenso Ram (Ramtest ohne Fehler). Was könnte es sein?
Mein System

AMD x2 4200+
Mainboard K9N Ultra 2f
ATI x1800xt
2gb DDR2 Cruzial
Netzteil Antec phantom 500

Weiß da irgendwer was an was es liegen könnnte?
thx für alle hinweise

Gruß T-byte


Bei deinem Problem Tippe ich auf das Netzteil, aber ein paar Infos hätte ich noch gern.
Tritt der Fehler erst nach einer Bestimmten zeit auf? Wie Warm ist der CPU dann?


Beitrag anzeigenZitat (Cyrus84: 11.07.2006, 22:26)

Habe ein ähnliches prob, nur das der Rechner sich komplett neu startet. :D


Bei dir Tippe ich mal auf einen Softwarefehler oder ein RAM Problem. Mach mal einen Ram test mit Memtest
http://www.memtest86.com/


Beitrag anzeigenZitat (munky: 11.07.2006, 22:44)

Ohman da seid ihr nicht Allein.. Bei mir ist das nur wenn ich UT2004 Spielen möchte.
Schaltet mal euren Bluescreen an.. Damit ihr Fehler bekommt

Um das mal zu deaktivieren mach folgendes:
rechte Maustaste aufs Icon "Arbeitsplatz"
"Eigenschaften"
Registerkarte "Erweitert"
unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken
unter "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen
"OK"
"OK"
System rebooten.


Wenn du das Häckchen deaktivierst verhinderst du nur den direkten Neustart des Systems. Trittt das Problem nur bei UT2004 auf?
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2006 - 09:46

T-byte, bei dir tippe ich auf das Netzteil weil es nur 18 A auf 12V hat. Ausserdem läuft der Lüfter ja sehr spät an ( Teilpassive Kühlung ).
0

#7 Mitglied ist offline   SkiD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 12. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ger, NRW, MG

geschrieben 12. Juli 2006 - 10:07

@ T-byte: Gerade weil du ne 1800xt drin hast, kann es gut sein das dem Netzteil die Puste aus geht. Der Rest von dir sind ja schon recht Leistunghungrige Komponenten.
@ Cyrus84: Bei dir kann das auch ein Hitzeproblem sein. Poste doch mal bitte deine Temperaturen.
(zum auslesen: http://www.zdnet.de/...de011X-wc.html)
@ munky: Auch dir Rat ich erstmal die Standard sachen zu überprüfen (temperaturen, Netzteil und dessen Leistung). Achte besonders mal auf die CPU - Temp, da UT dehr CPU - Lastig ist. Hast du übertaktet?
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2006 - 18:16

Ja es ist oft das Netzteil - war bei mir auch der Fall - nur dass es halt schon beim 1. Systemstart der Fall war.

Wichtig ist hier auch wirklich, dass ihr die Boards mit 24pin benutzt - die 20pin NT machen da mit den neuen Boards und der neu regulierten erforderlichen Leistung durch das Monitoring nicht immer mit.

Was ich meine ist, dass wenn durch mehr erforderliche Leistung sich der PC hochtourt, dann das Netzteil schlapp macht. Gerade wo die neuen Grakas ja wirklich extrem viel Strom fressen.

Also mal mit nem anderen Netzteil probieren. Es wird aber definitiv ein Spannungsproblem sein, wobei dann der Rechner zur Sicherheit sich abschaltet.
0

#9 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 18:56

hallo

ich kann mir ned vorstellen das es am netzteil liegt da es ja beim spilen sehr viel weniger oft auftritt, wie gesagt, dann müsste er ja bei den spielen dauernd abstürtzen^^, aber sobald ich im spiel drin bin läuft er wie geschmiert, die zwei oder drei mal war es wie ich mich in bf2 gerade eingelogt hab oder die anmeldung nach einem einme mapload auf einem server. unter spielen keine probleme mehr. und mit der temperatur von der cpu müsste es auch bald besser sein weil in den nächsten tagen die wasserkühlung wieder in betrieb gehen sollt (warte nur noch auf lüfter)

Ist es nicht möglich dass da mainboard einen fehler hat?

Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juli 2006 - 10:55

Natürlich kann es auch das Mainboad sein, ich muss mich allerdings bei den Leistungsdaten meinen Kollegen anschliesen.

Versuche nur mal testweiße ein anderes Netzteil
0

#11 Mitglied ist offline   SkiD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 12. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ger, NRW, MG

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:10

Also theoretisch kann das Problem durch fast JEDE Komponente im Rechener stammen; auch dem Mainboard. Aber es am wahrscheinlichsten das Netzteil. Die Tatsache das es unter Last besser läuft klingt zwar ein bisschen merkwürdig, aber ich würde es dennoch ausprobieren.

Nur mal so am Rande: Im Moment eignet sich Battlefield 2 nicht unbedingt um die Systemstabilität zu prüfen, da es sowieso recht instabil bein den meisten läuft. Nimm lieber 3dMark 05 oder 06.
0

#12 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:27

hallo

gut ich werd mal versuchen ein anderes netzteil versuchsweise aufzutreiben. welche werte sollte es denn auf welchen leitungen haben? 3d mark läuft auch ohne abstürtze, nur mal so am rande. Auserdem hat des netzteil ja zwei 12v leitungen, eine mit 18 und die andere mit 17, also widerspricht das auch weider(hoffe dass es nicht am netzteil liegt :thumbup: )

ach ja nochwas: sollte es wircklich am netzteil liegen, könnt ihr mir leise netzteile sagen die in der preiskategorie liegen und den anforderung für mein system erfüllen?

thx

Gruß

T-byte

Dieser Beitrag wurde von T-byte bearbeitet: 13. Juli 2006 - 18:50

Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#13 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 18:51

Will mir jetzt keiner eine antwort geben?
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Cyrus84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld

geschrieben 13. Juli 2006 - 19:24

@ Systemfailure


RAM kann es bei mir nicht sein, hatte das Prob auch schon mit den alten Rams. <_<



@SkiD


temp prob würde mich aber wundern, da das system eigentlich kühl ist...
bei mir tritt das prob oft auf, wenn die soundkarte angesteuert wird, hatte auch mal onboard sound probiert, das gleiche problem. habe bald das gefühl, dass es vom board kommt, denn bis auf CPU und mainboard, habe ich bereits alles getauscht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: temp.JPG

Dieser Beitrag wurde von Cyrus84 bearbeitet: 13. Juli 2006 - 19:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   SkiD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 12. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ger, NRW, MG

geschrieben 13. Juli 2006 - 19:49

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns denn?
Wenn ich mir dein System so ansehe muss da aber schon was gutes dran:

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=TN5X30

Das habe ich auch und viele meiner Freunde. Is nicht hanz billig, ist aber n Super Teil.
Läuft bei nem Freund in nem 7900GTX SLI System und FX-60, reicht also für dich auch <_<
Und Leise ist es auch. Garantiert leiser als Graka und CPU Lüfter.


@Cyrus84: Nun gut. Bei den Temperaturen würden mich Probleme aber auch wundern.
Was hast du denn für Soundkarten? Hast du die aktuellsten Treiber?
Mit welchem Programm steuerst du die Soundkarte an (Winamp, Foobar, n Spiel, DvD, oder was auch immer)?

P.S. schicker Windows Theme :P
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0