WinFuture-Forum.de: Linux-spiel Ruckelt Wie Blöd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux-spiel Ruckelt Wie Blöd GL-117: FPS hoch, ruckelt trotzdem


#1 Mitglied ist offline   doggie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer, Internetradio, Linux, ICQ, IRC, ...

  geschrieben 09. Juli 2006 - 10:41

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum.

Ich habe einen P4 3,0 Ghz, SuSE Linux 10.0 mit allen Updates.
GraKa: ATI Radeon 9800 XXL mit zwei Röhren-Monitoren, beide VGA, einer über DVI-Adapter.
Xinerama und Clone sind aus, also der "traditionelle Modus".

Habe mir vor ein paar Tagen die ATI-Treiber geholt, wegen der 3D-Unterstützung; funktioniert auch alles Bestens(Spiele, Bildschirmschoner usw.), bis auf das Speil GL-117.
Es startet ganz normal und scheint zu laufen. (die FPS sind für gewöhnlich über 180) Trotzdem "hält" das Spiel zwischendurch an und auch die Musik, die ich mit Real-Player zum Testen eingespielt habe, stockt kurz; dann geht das Spiel weiter.
Das wiederholt sich ca. alle 5s.

Ich hab schon gegooglet und in dem Forum hier gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
doggie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 10. Juli 2006 - 14:15

ist der richtige OpenGL treiber geladen?
führe mal glxgears und fglrxinfo in der Konsole aus und Poste die Ausgabe ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   doggie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer, Internetradio, Linux, ICQ, IRC, ...

geschrieben 10. Juli 2006 - 16:39

> fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)



display: :0.0  screen: 1
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)

> glxgears
Es erscheinen merkwürdige Räder, denen ich nach einiger Zeit überdrüssig bin.
> glxgears
24234 frames in 5.0 seconds = 4846.800 FPS
28913 frames in 5.0 seconds = 5782.600 FPS
29919 frames in 5.0 seconds = 5983.800 FPS
31603 frames in 5.0 seconds = 6320.600 FPS
31995 frames in 5.0 seconds = 6399.000 FPS
31773 frames in 5.0 seconds = 6354.600 FPS
31996 frames in 5.0 seconds = 6399.200 FPS
31772 frames in 5.0 seconds = 6354.400 FPS
31994 frames in 5.0 seconds = 6398.800 FPS
>
Mal sehen, was als root passiert.
> su
Passwort:
# fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)



display: :0.0  screen: 1
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)


# glxgears
Es erscheinen wieder die merkwürdigen Zahnräder.
# glxgears
27381 frames in 5.0 seconds = 5476.200 FPS
31785 frames in 5.0 seconds = 6357.000 FPS
31984 frames in 5.0 seconds = 6396.800 FPS
31728 frames in 5.0 seconds = 6345.600 FPS
31804 frames in 5.0 seconds = 6360.800 FPS
31759 frames in 5.0 seconds = 6351.800 FPS
31990 frames in 5.0 seconds = 6398.000 FPS
31775 frames in 5.0 seconds = 6355.000 FPS
31997 frames in 5.0 seconds = 6399.400 FPS
# exit
> exit


Ich glaub es is der richtige Treiber. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 12. Juli 2006 - 00:11

ja, der treiber stimmt
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 22:14

nur neben bei .. falscher treibe würde wohl in einem 3D game kaum über 100FPS kommen :wink:

ganz doff gefragt wie sieht es bei dir mit dmesg aus ?

versuch mal eine "dmesg" in einer konsole und poste hier danke
0

#6 Mitglied ist offline   funkyou 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 00:23

Was soll denn dmesg bei einem solchen Problem bringen? 3D funktioniert
doch tadellos, bis auf das Spiel GL-117...

Also wird es wohl wahrscheinlich daran liegen, das GL-117 die OpenGL
Library der ATI Treiber nicht finden kann und deshalb auf Software-Mesa
zurückgreift...

Wahrscheinlich kann man das Problem mit einem einfachen Symlink lösen,
aber ich kenne mich weder mit ATI noch mit SuSE aus. Vielleicht gibt das
Spiel beim start in einem Terminal eine hilfreiche Meldung aus...
0

#7 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 16. Juli 2006 - 19:41

@funkyou, hast du was mit den Augen aus oben geposteten infos geht doch hervor, dass auch opengl korrekt eingebunden ist. Außerdem wenn das Spiel 5s flüssig läuft und aufeinmal kurz stoppt, dann ist ja wohl logisch, dass die Performance eigentlich passt.

Das ganze liegt mit Sicherheit nicht an der Grafikkarte, ich denke eher, dass das Spiel gegenüber den anderen ne andere Soundausgabe nutzt. Kannst du bei dem Spiel den Sound deaktivieren?

Oder evtl mal alsa arts kram nach dem KDE start killen soundmodul entladen und dann das Spiel starten.

Ansonsten alles deaktivieren schließen etc. evtl kommt das in Verbindung mit nem anderen Programm zustande.
0

#8 Mitglied ist offline   funkyou 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2006 - 18:05

sorry, habe den part mit den kurzen rucklern irgendwie überlesen, war ja auch schon spät :P

der sache mit dem soundserver schliesse ich mich an...

einfach mal arts, esd, jack, oder was auch immer für ein soundserver läuft, deaktivieren...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0