WinFuture-Forum.de: Usb-platte In Fat16, Wie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb-platte In Fat16, Wie


#1 Mitglied ist offline   bigboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 07. Juli 2006 - 17:39

Hallo

Wie kann ich unter Win XP-Prof eine USB-Festplatte in FAT16 formatieren ?
Unter Win XP geht ja nur ( glaube ich ) ab FAT32 oder.

Es ist wichtig das es unter XP läuft da ich ja auch nur ein USB-Disklaufwerk habe.


Bitte um Hilfe, Danke

Dieser Beitrag wurde von bigboss bearbeitet: 07. Juli 2006 - 17:39

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juli 2006 - 17:43

Wieso Fat16, das musst du mir mal erklären? Wenn es in der Datenträgerverwaltung nicht geht, schlecht
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2006 - 17:48

Die Nachteile von Fat16 sind dir bekannt?
Eine Partition darf nicht grösser als 2 GiB sein, maximale Dateigrösse ist ergo auch 2 GiB.
Versuche sie also erstmal auf mehrere Partitionen aufzuteilen, keine grösser als 2 GiB, evtl. wird dir dann beim Formatieren auch Fat mit angezeigt.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2006 - 18:30

Die Maximale Größe einer FAT16 Partition beträgt unter Windows XP maximal 4GB.
Die 2GB Beschränkung gilt nur für DOS, Windows 95/98 und Windows ME.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bigboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 07. Juli 2006 - 20:41

Da ich mir vor ein paar Tagen den Medion DVD-Player bei A*d* gekauft habe und ich meine USB-Platte mit FAT32 angeschlossen habe hat er Sie aber leider nicht erkannt.Bei manch anderen Leuten ging es z.b.

Ich wollte eigentlich versuchen ob ich da bessere chancen hätte mit FAT 16 da doch Speicherkarten doch auch in FAT16 sind , oder. :D
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#6 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2006 - 20:57

Umstädnlich was du da machen willst. Aber es geht.

Versuch es mal mit Partitions Magic 8.

Alle andere wege führen mit DOS. Also FDisk

1. FAT16 für Festplattenpartitionen bis 2 Gigabyte

Bei der Installation von WIN98 sollte nicht mit einer DOS 6.22 Bootdiskette gestartet und mit FDISK die Festplatte eingerichtet werden. Die Einrichtung der Festplatte sollte nur mit dem FDISK auf der WIN98-Bootdiskette durchgeführt und die Festplatte mit Format von WIN98 formatiert werden. Wird bei FDISK die Frage nach der Aktivierung verneint, wird die Festplatte mit FAT16 (File Allocation Table) eingerichtet. Das bedeutet aber, daß nur Festplatten-Partitionen bis 2 Gigabyte verwaltet werden können.

2. FAT32 für Festplattenpartitionen > 2 Gigabyte

Bei einer schon mit FAT16 installierten Festplatte müssen mit FDISK alle Partitionen gelöscht werden. Danach den Rechner mit der Windows98-Boot-Diskette starten und FDISK mit der Aktivierung durchführen. Die Festplatte wird dann mit FAT32 eingerichtet. Danach können Festplatten mit Partitionen >2Gigabyte verwaltet werden. Anschließend muß die Festplatte mit Format formatiert werden Dies wird bei einer Standard-Installation automatisch durchgeführt.

3. Einrichten der Festplatte

Die erforderliche Software FDISK und FORMAT befindet sich auf der Win98-Boot-Diskette.

1. Das Programm FDISK

Mit dem Programm FDISK wird eine Festplatte für das WIN98-Betriebssystem vorbereitet und partitioniert, wenn man dies wünscht. Unter Partitionen versteht man die Aufteilung der Festplatte in mehrere unabhängige Laufwerke. Win98 benötigt zum Booten eine primäre DOS-Partition, die immer den Laufwerksbuchstaben C: erhält (Menüpunkt 1 / Untermenüpunkt 1). Vergibt man nicht den gesamten Festplattenbereich für den primären Bereich, dann muss man diese Partition mit Menüpunkt 2 aktiv schalten. Vergisst man dies, ist die primäre DOS-Partition nicht bootfähig.

Der Rest der Festplatte wird danach als erweiterte DOS-Partition vereinbart (Menüpunkt 1 / Untermenüpunkt 2). Diesen Bereich kann man dann in mehrere logische DOS-Laufwerke unterteilen (Menüpunkt 1 / Untermenüpunkt 3).
2. Aufgabe: Festplatte partitionieren



1. FDISK aufrufen und die Festplatte in 2 Laufwerke mit je 4 Gigabyte Größe partitionieren.
Schritte: Primäre DOS-Partition erstellen, Größe 4000
erweiterte DOS-Partition erstellen, Größe 4000 oder den Rest
logische DOS-Partition erstellen, Größe 4000 oder den Rest
Die primäre DOS-Partition ( C: ) aktiv schalten.
2. Mit Format die Partitionen C: und D: der Festplatte formatieren.
( Aufruf FORMAT C: und danach FORMAT D: )
3. Beim Löschen von Partitionen den umgekehrten Weg wie unter 1 beschrieben durchführen.




Speicherkaarten sind alle mit Fat32 formantiert. Wie wäre es einfach mit NTFS .
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#7 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 09. Juli 2006 - 03:40

öhm, normalerweise sollte der auch fat32 und ntfs können oO
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2006 - 07:36

Schau mal in die Anleitung zum Player... Da stehr mit 99,999%tiger Sicherheit welche Formate bei Festplatten unterstützt werden.

Ich würde sagen wenn der Player die HDD nicht erkennt liegt das ehr darann, dass:

1. entweder die FAT hinüber ist (mal am PC mit schreiben/Lesen probieren)

2. du ein nicht unterstütztes Dateisystem genommen hast (Wandel mal testesthalber in NTFS um)
danach kannst du schließlich immernoch die HDD mit FDISK in "Mundgerechte Stücke" zeracken (2GB)


MFG


Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0