WinFuture-Forum.de: Directx Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Directx Probleme Wie DirectX neuinstallieren


#1 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2006 - 17:55

Hi, ich hab ein ziemlich großes Problem mit meinem DirectX.

Zuerst sollte ich vielleicht sagen, das ich ein Sony Vaio VGN Fe21H Notebook habe mit einer Geforce Go 7400. Für die Graka habe ich mir nun letztens ein Treiberupdate von der Sony Seite runtergeladen und installiert. Anfangs hat auch alles funktioniert, aber nun ist es von einem auf den anderen Tag passiert, dass zB Battlefield 1942 nicht mehr läuft und direkt nach dem Start das Fenster automatisch minimiert wird. wenn ich nun in der Taskleisate wieder zu Battlefield wechsle und ein Spiel starte, passiert das gleiche wieder, allerdings kann ich nun nicht mehr zurückwechseln. Wenn ich es trotzdem tue stürzt Battlefield ab, mit der Fehlermeldung, dass die bf1942.exe im Zusammenspiel mit der d3d8.dll ein problem verursacht hat und beendet werden muss.

Nachdem ich nun im Inet gesucht habe, fand ich heraus, dass die d3d8.dll zu DirectX gehört. jetzt hab ich mittels dxdiag die DirectX konfig gestartet und den Direct3D Test durchlaufen lassen. Dabei kam es jeweils bei DirectX7/8/9 zum Abbruch mit der Meldung, ich hätte den test mittels Tastendruck abgerochen.

Ich denke mal, dass das ein fehler in der DirectX Installation ist, nun die Frage wie kann ich DirectX neuinstallieren?

Die Grakatreiber hatte ich zwischendurch mal wieder deinstalliert und die alten vorinstallierten Treiber neuinstalliert aber gebracht hat das nichts, der test schlägt immernoch fehl.

DirectX Version ist 9.0c und die Grakatreiberversion ist Forceware 84.18
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Juli 2006 - 18:09

Das geht bei XP meiner Meinung nur per Reparaturinstallation oder Neuinstallation des Betriebssystems.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2006 - 13:22

So nun hatte ich das kurzzeitig in den Griff bekommen.
Hatte vor einigen tagen mal 3DMark06 installiert, dabei muss irgendwas an dem DirectX geändert worden sein, zumindest wurde ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Auf diesen Restorepoint hab ich Windows zurückgesetzt und siehe da, alles lief wieder.

Nun allerdings ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, ohne das ich irgendetwas verändert habe!

Reperaturinstallation is nicht drin, da ich bloß eine Recovery Partition auf der Festplatte hab und eigentlich will ich nicht alle Einstellungen nochmal vornehmen müssen. Gibts denn echt keine andere Möglichkeit mehr? Früher gabs doch mal ein Tool namens DirectX Buster, gibts für XP nichts ähnliches?
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2006 - 13:30

Welches Betriebssystem mit Servicepack hast Du?

DirectX Buster (o. vergleichbare Tools) kannst Du nur bis Windows XP SP1 verwenden, da es bis hier ein seperates DirectX 9.0c gibt. Bei Windows XP SP2 ist DirectX 9.0c im Betriebssystem integriert. Eine Reparatur/Neuinstalation ist nur über eine Reparaturinstallation möglich, ggf. noch durch die Neuistallation des SP2 (was aber nicht in jedem Falle unbedingt zu empfehlen ist).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2006 - 14:07

Ich hab WindowsXP MediaCenterEdition mit SP2.
Da ich hier noch ein WindowsXP Pro mit Sp2 rumliegen habe, gleich noch eine Frage. Kann ich die Reparaturinstallationauf dem Notebook, auch mit der CD des WindowsXP Pro machen?
Was wird durch die Reparaturinstallation überhaupt geändert?
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0