Problem Mit Printserver
#1
geschrieben 06. Juli 2006 - 13:32
Ich habe mir einen Printserver mit webbasierter Konfiguration gekauft. Standardmäßig wäre die IP 192.168.0.1 für den Server reserviert. Diese IP funzt aber nicht, da das Gerät gebraucht gekauft wurde und die IP wohl geändert wurde. Knn ich über den Router (Draytek Vigor 2500) oder über Windows die IP rausfinden?
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#2
geschrieben 06. Juli 2006 - 13:39
Musst mal im Interface vom Router gucken
#3
geschrieben 06. Juli 2006 - 13:48
Aber der Router zeigt bei sich per Leuchtdiode an, das das Ding verbunden ist. Komisch!
Dieser Beitrag wurde von Snoggi bearbeitet: 06. Juli 2006 - 13:54
#4
geschrieben 06. Juli 2006 - 14:57
im Router werden nur (wenn überhaupt) die Geräte angezeigt, die ihre IP-Adresse per DHCP automatisch beziehen. Das ist bei einem Printserver i. d. R. nicht erwünscht. Die Leuchtdiode zeigt nur an, dass das die physikalische Verbindung ok ist.
Was für ein Printserver ist es denn? Intel NetPort?
Ansonsten: Einfach mit ARP eine Route auf die MAC-Adresse (sollte irgendwo auf dem Gehäuse stehen) des Printservers legen und ihn dann über sein Web-Interface konfigurieren.
Dieser Beitrag wurde von MNG bearbeitet: 06. Juli 2006 - 14:58
#5
geschrieben 06. Juli 2006 - 17:09
#6
geschrieben 06. Juli 2006 - 18:37
ARP ermöglicht dir, auf deinem Computer eine IP-Adresse an eine MAC-Adresse zu binden. Die Syntax in deinem Fall wäre einfach
arp -s IP_ADRESSE MAC_ADRESSE
Die IP-Adresse sollte eine freie, in dem Subnet deines Computers liegende sein. Eingeben musst du das ganze im CommandPrompt (Start->Ausführen->cmd). Danach gehst du mit dem Browser deiner Wahl auf http://IP_ADRESSE
Dort sollte sich dann das WebInterface deines PrintServers finden. In dessen Konfiguration stellst du dann die richtige IP-Adresse ein.
#7
geschrieben 06. Juli 2006 - 19:42
arp -s 192.168.1.7 FF-FF-FF-FF-FF-FF
FF stellt die MAC dar.
Leider funktioniert das niht. Ich eralte zwar keine Fehlermeldung, allerdinngs ist das Zugreifen noch nicht möglich. Mach ich da noch was falsch?
#8
geschrieben 06. Juli 2006 - 19:50
hmmm.... hängt da ein Router/Hub/Switch zwischen deinem PC und dem PrintServer? Falls ja, klemm das alles mal ab und häng den Printserver direkt an den PC. Eventuell kommt ARP damit sonst nicht zurecht, also temporär mal alle Störquellen beseitigen.
#9
geschrieben 06. Juli 2006 - 19:52
#10
geschrieben 06. Juli 2006 - 19:54
#11
geschrieben 06. Juli 2006 - 20:00
Gruß
Dieser Beitrag wurde von PanTau bearbeitet: 06. Juli 2006 - 20:01
#12
geschrieben 06. Juli 2006 - 20:10
Ich werd das mal versuchen, nachdem ich das mit PSADMIN gemacht hab
@ PanTau
Hab jetzt den Novell Client istalliert. Weiß du, wie ich das jetzt rausfinde?
#13
geschrieben 06. Juli 2006 - 20:24
#14
geschrieben 06. Juli 2006 - 20:29
Aber wenn ich unter IP Adresse die IP ändere, bringt das nix. Ich kann ihn immer noch nicht ansprechen!
#15
geschrieben 06. Juli 2006 - 20:34