WinFuture-Forum.de: Ist Mein Board Jetzt Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ist Mein Board Jetzt Kaputt? --DRINGEND HILFE BENÖTIGT--


#1 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Januar 2004 - 23:43

Ich könte gerade kotzen.

Ich habe versucht meine alte PCI-GraKa gegen eine AGP zu tauschen. Dies mißlang. Bei Rückstausch trat plötzlich ein misteriöser Fehler auf. Der PC ging nicht mehr an.

Und genau das ist im moment das Problem. Wenn ich vorne auf den Schalter drück: NICHTS! Laut meinem Board(Abit AN7) liegt Strom an.

Wenn ich den Netzstecker ein paar mal rein und raus stecke dann geht er nach 5-10 mal an aber meist nur für eine sekunde(nicht mehr!)

nach weiteren 5-10mal geht er irgendwann auch wieder an. Nur bleibt er meist beim BIOS-Logo dann hängen. Wenn ich dann reset drücke dann läuft er manchmal hoch. Fehler werden dann keine angezeicht und auch sonst sieht alles gut aus.

Achja und die OnBoard LAN-Adappter läuft seit dem auch nicht mehr. Er(Win XP) tut so als wäre er nicht da.

Ich habe das ganze Board vor 1,5 Wochen gekauft.

Kann mir einer sagen was ich tun soll? bzw. ob es sein kann das mein Board defekt ist?

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 13. Januar 2004 - 23:57

Dann musst du ein Netzteil-Reset machen. Ist mir auch schon passiert.
Ich habe dann die Hotline von Medion angerufen, und hab schon blöd geschaut, als der sagte ," jetzt hinten am Netzteil 10-15 mal aus und einschalten ", ohne am Strom zu hängen, dann vorne am Resetknopf auch nochmal 10-15 mal aus u. einschalten". So dann das Stromkabel dran und wer sagts denn, der PC lief wieder. Das hatte mit meiner Steckerleiste zu tun, da hatte ich alle Geräte dran. Das sei nicht so gut, weil eben das Netzteil irgendwelche Feuchtigkeit erzeugt oder so...

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#3 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2004 - 00:27

naja, ein wenig hilfts. Aber beim nöchsten mal ausschalten das selbe wieder.
Ausserdem fährt mein System nicht mehr hoch.

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Januar 2004 - 14:20

Zitat (Backlash: 14.01.2004, 00:27)

naja, ein wenig hilfts. Aber beim nöchsten mal ausschalten das selbe wieder.
Ausserdem fährt mein System nicht mehr hoch.

einfach mal direkt an der Steckdose und nicht an der Steckerleiste anschließen und schaun obs dann astrein geht - wenn ja, dann weißt du an was es liegt...

mit diesen Steckerleisten hatte ich auch schon ähnliche Erfahrungen... :P
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2004 - 14:27

Vielleicht einmal das Netzteil tauschen. Ansonsten müsste der "Netzteil Reset" schon gehen...

Es ist auch Möglich das du bei der Montage das Board beschädigt hast (Magnetschraubenzieher etc.). Aber das dürfte es nicht sein denn es startet ja, nur bootet nicht ins Windows oder?

Habe das Netzteil im Verdacht, solltest du unbedingt mal mit einem anderen testen.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 14. Januar 2004 - 14:49

Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich meine das alte AGP2x-Karten andere
Spannungen auf den Port brauchten. Das könnte gefährlich werden für diese Karten... Nicht das bei Dir irgendwas durchbrennt.

Ich weiß ja nicht, was für eine Geräte-Konfiguration Du hast: vielleicht postet Du die nochmal. Die GraKa ist welcher Typ ?

Möglich ist auch, das neuere Grafikkarten extra eine Stromanbindung brauchen - weil
sonst der Rechner nicht richtig hochkommt. Bei neueren Modellen ist das wieder
vermehrt der Fall...

Dann mußt Du irgendwo an der Seite so einen 12V-Stecker vom Netzteil reinsetzen,
damit die Karte genug Saft kriegt. Besonders die 58er und 59er FX-Karten sind
da ziemlich stromhungrig.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 14. Januar 2004 - 15:00

0

#7 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2004 - 20:07

also, netzteil habe ich getauscht. Selber fehler.

Karte ist eine Hercules 4000xt TVout mit 64mb. Ist eine Kyro 1

Das Board packt nur 1,5V und 0,8V. Was die Karte hat weis ich nicht, finde auch nichts im handbuch oder auf der HP von hercules.

Der 12V steckt. Habe mit RGB-Werkzeug und Matte gearbeitet somit kein defekt von dieser Seite

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2004 - 22:11

Am besten du kontakierst den Herstellersupport, sprich Hercules und / oder Abit.

Es könnte durchaus Möglich sein das die Karte eine andere Spannung auf den Port braucht (von den Voodoo5000 etc. weis ich es).

Wie schon gesagt, am besten du schreibst den Hersteller / n eine E-Mail.

PS: Funktioniert die Graka in einem anderen Rechner?
0

#9 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 14. Januar 2004 - 22:50

Mein Händler hatte mich auch davor gewarnt, eine ältere Grafikkarte in ein
neueres Board einzubauen. Als Grund dafür führte er an, dass ältere Grafikkarten
eine höhere Spannung brauchen, als neuere Boards liefern können.
Möglichkeit, um die Spannungswerte und eventuelle andere Hardware-Fehler zu
erkennen, würde das Installieren einer Check-Software sein.
Das funktioniert ja leider bei dir nicht.

Hab darum mal gegooglt nach : "Hercules 4000xT"
Mehrere Fragen/Antworten :

1."http://www.wer-weiss-was.de/theme22/article1015802.html"
"Titel: Win XP + Hercules 4000XT
Autor: d e C h a g n y
Datum: 29.1.2002 20:09 Uhr

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen :-) Ich bin ned so der Hardware-Experte. Also, ich habe einen PC mit einer Grafikkarte Hercules 4000XT (Kyro-Chipset) und Windows XP.
Als Treiber habe ich den normalen Win-XP-Treiber installiert und kann das Spiel Black & White nicht richtig starten.
Der Treiber, den Hercules auf seiner Seite zum Update bereitstellt, läßt sich zwar installieren; es ergeht aber ein dringender Warnhinweis von Windows, den Treiber nicht zu nehmen.
!!!!!!Als ich es trotzdem tat, ließ sich mein Rechner nicht mehr starten.!!!!!! Zumindest bei Microsoft sagte man, der Fehler beim Start von Win XP lasse auf einen Grafikkartenfehler schließen.
!!!!!!Also alles neu installiert, jetzt mit Win-XP-Treiber, und alles geht.!!!!!
Nur Black & White wieder nicht (was nach dem neu installierten Treiber zunächst mal ging, bis Win XP abschmierte).
Kann mir jemand sagen, wo ich für diesen Typ Grafikkarte einen Win-XP-tauglichen neuen Treiber bekomme...?"

2. "http://www.nickles.de/static_cache/537548985.html"
"Hercules 3D Prophet 4000XT - Installationsprobl. mit Win XP bzw
Von: Karsten35 Am: 11.11.2003, 20:09

Hallo,
nachdem ich hier im Forum erst einmal nach Lösungen gesucht habe, wende ich mich jetzt direkt an euch, mit der Bitte um Hilfe. Ich hab die Grafikkarte Hercules 3D Proph 4000XT, und will diese auf Win XP intallieren. Leider hat es bisher nicht geklappt. Habe den Original-Treiber, sowie auch den Treiber von PowerVR ausprobiert. Doch kurz vor Installationsende wird der Bildschirm schwarz und das System stürzt ab.
WinXP, das Bios und auch der Chipsatz haben das neuste Update.
Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir behilflich sein. Bin für jeden Rat dankbar."

Vielleicht helfen dir diese Hinweise - wenn nicht noch mal fragen, aber dann
bitte mit Betriebssystem + Hardwarekonfiguration.
0

#10 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2004 - 00:47

also habe sie auf mein altes Board gesetzt (Ist ein Intel mit BX chipsatz) da lief sie scheinbar.

Das mit dem Herstellern mache ich!

Zu den treibern. das habe ich auch gelesen. Hat alles nicht gefunzt..

Dieser Beitrag wurde von Backlash bearbeitet: 15. Januar 2004 - 00:49


Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2004 - 11:37

Zu deinem Prob.: Ich kenne das von einer anderen GraKa auch. Versuch mal zuerst das Netzteil zu resetten und danach das CMOS zu leeren. ( Stecker raus, CMOS-CLR-Jumper umsetzen, 10 Minuten warten, Jumper zurücksetzen, Strom drauf, starten ). Bei mir hat das gefunzt. Allerdings musst du dann im BIOS eventuelle Einstellungen neu vornehmen, sofern du die Werkseinstellungen nicht beibehalten hast.

Im Zweifelsfall kann ich mich nur den anderen anschließen und sagen:"Kauf dir 'nen neues Netzteil ( Die Enermax sind sehr gut!! ) oder wende dich an den Support der Hardwarehersteller."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0