WinFuture-Forum.de: Aktiver Menüpunkt Soll Andersfarbig Dargestellt Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Aktiver Menüpunkt Soll Andersfarbig Dargestellt Werden mit HTML oder php möglich?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 05. Juli 2006 - 12:32

Hi,
ich erstelle gerade eine Homepage.

Ich habe eine Menüleiste und einen Bereich mit Inhalt. Wie kann ich es anstellen, daß ein ausgewählter Punkt in der Menüleiste andersfarbig dargestellt wird? Ich habe für jeden Menüpunkt 3 .gif-Grafiken. Einmal normalzustand, einmal andersfarbig für "mouse-over" und dann noch eine Grafik für "ausgewählt".

Kann man das in HTML oder php irgendwie machen, daß der jeweils aktive Menüpunkt mit einer anderen Grafik dargestellt wird?

Habs mit css versucht (a.menu:active) aber da gehts nur, wenn ich mit der Maus drüberfahre. Wenn ich den Punkt auswähle, dann nimmt er wieder die normale Farbe an.

Hier mal die Seite: http://www.vg-kuehba...t%20x/home3.php

Und hier der Ausschnitt aus meiner CSS-Datei:

a.menu:link, a.menu:visited
{ 
 color:#eeeeee;
 background-color:#737994;
 text-decoration:none; font-weight:bold;
 font-size:12px;
}
a.menu:active, a.menu:hover
{ 
 color:#737994; font-weight:bold;
 background-color:#eeeeee;
 background: url(button/menu-aktiv.jpg);
 font-size:12px;
}

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 05. Juli 2006 - 12:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. Juli 2006 - 14:44

[off]Falsches Forum[/off]

Du machst dir bspw die zusätzliche css-klasse "current", die den aktiven Menüpunkt mit seinen Darstellungsmerkmalen repräsentiert.

Für die verschiedenen Seiten benutzt du eine GET-Variable (index.php?seite=hauptseite, index.php?seite=impressum...).

Im PHP-Code überprüfst du nun welchen Wert die Variable "seite" besitzt. Je nach diesem Wert kannst du nun den Link anders darstellen:
if ($_GET['seite'] == "hauptseite") echo '<a href="index.php?seite=hauptseite" class="current">Hauptseite</a>';


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 05. Juli 2006 - 14:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0