WinFuture-Forum.de: Notebook Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Festplatten Lebensdauer ??


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. Juli 2006 - 21:13

Hallo,

wie lang beträgt eigentlich die durchschnittliche Lebensdauer für eine Notebookfestplatte?
Also das hängt ja von mehreren Faktoren ab wie Wärmeentwicklung, tägliche Stundenanzahl usw..........


Und am Beispiel meiner Pladde:

Fujitsu, 2.5", 100GB, 4200RPM
durschnittliche Betriebszeit pro Tag = 7.2Std.


PS: Hab mal gehört, dass man Laptop Festplatten öfter starten kann als normale die in Desktoptowern verbaut sind, da bei Notebookfestplatten ein besseres Lager oder so eingebaut ist. Stimmt das ? Und das normale Festplatten nicht so oft starten können wie Notebookfestplatten, jedoch dafür eine höhere Lebensdauer von der STundenanzahl haben ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 03. Juli 2006 - 22:00

platte fuji mhs2040at oder so ähnlich
5400umin 40 gig
betrieb 24h/7t 3jahre 6Monate
und sie läuft und läuft und läuft......

kühlung ist alles max 39grad und sie hält ewig
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 04. Juli 2006 - 06:30

das ist nicht so allgemein beschreibbar. wenn die Platte bzw das notebook mal rutnerfällt, wird die Lebensdauer jedesmal stark verkürzt, wird die Platte geschont, hält sie viele viele Jahre...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2006 - 07:26

Das hängt von vielen Faktoren ab. Temperatur, Stöße/Erschütterungen, Fragmentierung, an welchem Tag sie hergestellt wurden,...
0

#5 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2006 - 16:18

@fastfox
Also die Platte ist bei mir jetzt im Sommer so bei etwa 44Grad und bei vollast etwa bei 49 Grad, denke das ist auch noch in akzeptablen Maß wo sich die Lebensdauer nicht so stark verkürzt oder ?

@Bachmaniac
Ne also runtergefallen oder derartiges ist mir noch nicht passiert wollte nur eine ungefähre Einschätzung haben wann ich etwa spätestens eine neue Platte schon bräuchte bzw. Daten wiedermal sichern sollte
(ich mache immer monatliche Backups, bis jetzt)


@LoD14
Wieso hängt es denn davon ab, an welchem Tag sie hergestellt wurde ? Wenn Sie hergestellt wurde und einige Monate im Lager liegt, hat sie ja nicht gleich eine niedrigere Lebensdauer (weil sie ja nicht in Betrieb genommen wird) als eine die sofort verkauft wird?

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 04. Juli 2006 - 16:21

//**~ Mal4ik ~**//
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2006 - 16:44

das war ein unqualifizierter kommentar aka sarkasmus :) sry, war wahrscheinlich zu schlecht zum kapieren. ich meine nur, dass man auch mal montagsgeräte erwischen kann, die nach nem halben jahr schrott sind wies mir passiert ist. oder geräte die 2 laptop abstürze aushalten und die immer noch ok sind. hatte ich acuh schon.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2006 - 17:01

Es gibt 2,5"-Laptopfestplatten und 2,5"-Serverfestplatten. Beide sind zueinander kompatibel und austauschbar, die ersteren meist aber auf weniger Strom und geringere Lautstärke optimiert, die anderen auf 24h Dauerbetrieb. Hitachi unterscheidet z.B. zwischen den beiden, die zweiteren sind meist paar EUR teurer.
0

#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 05. Juli 2006 - 07:07

Also mir (und meinen zahlreichen Kunden) ist von ganz offensichtlich "richtig" defekten HDDs in all den vielen Jahren (mehr als 5) noch nie eine Notebookfestplatte, gleich welcher Größe bzw. welchen Herstellers oder ob intern oder extern verbaut, eingegangen. Und die laufen alle gute 6 bis 10 Stunden täglich, meine eigene sogar mindestens 14 Stunden täglich, 7 mal die Woche, de facto das ganze Jahr über. Es wird aber eigentlich mit allen Geräten recht pfleglich umgegangen.

DER Dauerrenner bei mir ist aber zweifelsohne eine schon fast fünf Jahre alte 60 GB-Platte von Seagate, die ich noch dazu nicht einmal neu, sondern gebraucht aus dem PC-Werkstattfundus eines Konkurs gegangenen Händlers gekauft hatte. Die war dort schon ständig in Betrieb, weil sie fürs Aufsetzen neuer OS, Backups machen, als Treiber-Depot und ähnliches eingesetzt war und jetzt in einem alten Notebook, das als Server für alles mögliche dient, noch immer ständig (=24/7/365) im Einsatz ist. Wollte die schon öfter auf Rente schicken, wurde aber von ihrem Chef einfach nie mehr "frei gesetzt". Armes Ding, muss immer noch malochen ... wird aber wegen seiner Zuverlässigkeit von mir hoch verehrt!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 05. Juli 2006 - 07:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0