WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe/tips Für Batch-file - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Hilfe/tips Für Batch-file regelmäßg backups aber wie....


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:54

Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Batch- File. (schon lang her dass ich mich damit befasst hab)

Es handelt sich um ein File zum starten von FlServer.exe (Freelancer) wobei Backups erstellt werden sollen.

Serverstart.bat sagte:

@echo off
cls
echo.
Echo WICHTIG!!!!!!
echo ----------------
echo.
echo Dieses Fenster bitte nicht schliessen während der server läuft!
echo Danke
echo.
echo.
pause
cls
echo Gleiche Server mit dem letzten Backup ab.....
cd\
cd dokumente und einstellungen
cd SteGes_User
cd eigene Dateien
cd my games
F:
cd flserver
cd my games
xcopy *.* c: /e/y
echo.
Echo.
echo Abgleich beendet!
echo.
echo.
echo starte FL-Server......
Echo.
c:\flserver.lnk
echo.
echo Wenn der Server heruntergefahren wurde bitte Taste drücken......
pause>nul
cls
echo.
echo Beginne mit der Backup Erstellung......
c:
cd\
cd dokumente und einstellungen
cd SteGes_User
cd eigene Dateien
cd my games
pause
F:
cd flserver
cd my games
c:
xcopy *.* f: /e/y
echo.
echo Backup war erfolgreich....
echo.
echo Zum beenden bitte dieses Fenster schliessen.
pause


Mein Problem:

Wie bekomme ich es realisiert, dass in regelmäßigen abständen (zb. 5h) ein zusätzliches Backup in ein sepperates Verzeichniss erstellt wird?Also quasi ein eigenes Temp-Verzeichniss das nach dem Erfolgreichen Beenden der Batch wieder gelöscht wird (letzteres ist nicht wirklich ein Problem). So bin ich besser für Servercrashs gewappnet.

Und ein Punkto währe auch noch genjal:

Zitat

echo Abgleich beendet!
echo.
echo.


wenn die Batch zusätzlich hier noch das Erstellungsdatum einer der Files erlesen könnte um mit einen Überblick über den Stand der Dinge zu geben.

Hab irgentwo ein Buch "Batch mal wieder" aber habs irgentwie verlegt (is stand MS DOS 6.22)

Und die Scripts für Windows kann ich nicht schreiben.... Da hab ich def zuwenig Ahnung von.

Danke schonmal!

MFG

Stefan

PS: Nichtwundern, dass ich umständlich geschrieben habe:

Zitat

c:
cd\
cd dokumente und einstellungen
cd SteGes_User
cd eigene Dateien
cd my games
F:
cd flserver
cd my games
c:
xcopy *.* f: /e/y


denn packe ich dass in eine Befehlszeile mit XCopy meldet der "zuviele Parameter" musste also da schon in den sauren Apfel beißen um das zu realisieren :D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. Juli 2006 - 19:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 19. Juli 2006 - 00:36

Schon mal darüber nachgedacht?
c\:>start /?

...
WAIT		Startet die Anwendung und wartet auf das Ende.
...



Mit dem Tool http://www.commandline.co.uk/cmdow würde auch das Fenster der Batch nicht mehr angezeigt werden.
greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2006 - 01:28

Boah, was für Orgien von Code.

mal so als Ansatz:

@echo off
xcopy *.* "%userprofile%\Eigene Dateien\My Games" "F:\flserver\my games" /e /y
start zeit_backup.cmd
start /wait c:\flserver.lnk
xcopy "F:\flserver\my games" "%userprofile%\Eigene Dateien\My Games" /e /y

zeit_backup.cmd:
:x
sleep 18000000
xcopy "F:\flserver\my games" "%userprofile%\Eigene Dateien\My Games 2\%time%%date%"
goto x

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juli 2006 - 05:08

hehe ich sagte doch dass ich ein bischel raus bin XD

Aber Rika eine Frage:

warum, wenn ich mit dem Parameter %userprofile% arbeite meldet der "zuviele Parameter"? oder liegt das daran, dass du mit " gearbeitet hast?

Hm das gefällt mir:

zeit_backup.cmd:
:x
sleep 18000000
xcopy "F:\flserver\my games" "%userprofile%\Eigene Dateien\My Games 2\%time%%date%"
goto x


vorallem da der die Zeit un das Datum übernimmt :) werds heute nachmitag mal ausprobieren.

MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2006 - 11:23

Vielleicht willst du es als übersichtliche Rar/Zip/7zip Files mit passendem Datum speichern:

C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe a -ep1 -r -ag-[YYYY.MM.DD]-NN -m5 -ibck  "x:\Backup-Archiv\Backup.rar" "X:\Backup-Archiv"

Sollte natürlich mit 7zip ebenfalls möglich sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juli 2006 - 16:15

@Rika:

deine Version wirft mir Fehler raus ;( Ok einer war eigener Bockmist hab ich mittlerweile behoben. Aber mit "Speep" passt irgentwas nicht und der will immer was von mir wissen.

Hier die Screens:
Eingefügtes Bild

(warum kann ich das hier nicht hochladen?)

MFG

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2006 - 16:47

sleep.exe gibt's bei GnuWin32, Win32-BinUtils und bestimmt auhc noch woanders. Es gibt auch eine sleep.exe im Windows Resource Kit (2000, XP/2003), die nimmt allerdings Sekunden statt Millisekunden.

Ganz unbedarfte emulieren es mit "ping -n 1 -t 7000 1.2.3.4".

Und zeit_backup.cmd hast du mit entsprechendem Inhalt auch angelegt? Es soll natürlich nicht in die gleiche Datei rein. Und xcopy würde ich sowieso noch mit geeigneten Parameter füttern, sowhol mit dem /e /y als auch z.B. mit /m /d /c /i /f /h /z.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juli 2006 - 16:57

Die Sleep.exe muss dann demnach des File sein womit mich google zu zuballert? ;( dachte des währe ein Befehl der Command.com

Hab wie du in den Screen (unterer Teil) sehen kannst gemewrkt das des 2 Files darstellen sollen und demnach gehandelt ;( (da sieht man wie sehr ich raus bin.... "cmd" als Erweiterung für Stapelfiles kannte ich noch garnet XD)


Aber eine Sache wurmt mich:

Wenn der mit Zeit_Backup.cmd ein Backup erstellen will fragt der mich wie du am unteren Screen Teil sehen kannst, ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichniss handelt. Kann man das noch debugen oder ist diese abfrage unumgänglich?


MFG

Stefan
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2006 - 17:11

Zitat

"cmd" als Erweiterung für Stapelfiles kannte ich noch garnet

Cmd ist seit WinNT 4 üblich und dient primär dazu, Batch-Files zu kennzeichnen, die auf DOS und DOS-basierten Windowsen aufgrunde fehlender Befehle, anderer Programme und neuer Syntax nicht laufen würden, wobei diese .cmd standardmäßig nicht zuordnen/ausführen können. Seit Windows XP ist damit .bat eigentlich nur noch ein altes Relikt.

Zitat

fragt der mich wie du am unteren Screen Teil sehen kannst, ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichniss handelt. Kann man das noch debugen oder ist diese abfrage unumgänglich?


help xcopy

/I If destination does not exist and copying more than one file,
assumes that destination must be a directory.

Damit erspart man sich die Angabe von *.* und das Erstellen des Zielordners.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juli 2006 - 18:12

Hab durch zufall entdeckt, dass deine Lösung den gleichen Bug beinhaltet wie bei mir als ich mit %userprofile% gearbeitet habe...

Der kommt damit nicht klar. Kann das entsprechende Verzeichiss nicht öffnen. Muss wohl wieder auf meinen langen code umsteigen^^
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2006 - 18:24

Nein. Ich hab %userprofile% nur als Abkürzung für dein "C:\Dokumente und Einstellungen\SteGes_User" genommen, und das sollte ja definitiv funktionieren. Kann es sein, daß dein Inhalt von %userprofile% selbst Anführungsstriche enthält? Sollte zar eigentlich nicht sein, aber dann kannst du ja %userprofile%\"Eigene Dateien\My Games" statt "%userprofile%\Eigene Dateien\My Games" schreiben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juli 2006 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 19.07.2006, 19:24)

Nein. Ich hab %userprofile% nur als Abkürzung für dein "C:\Dokumente und Einstellungen\SteGes_User" genommen, und das sollte ja definitiv funktionieren. Kann es sein, daß dein Inhalt von %userprofile% selbst Anführungsstriche enthält? Sollte zar eigentlich nicht sein, aber dann kannst du ja %userprofile%\"Eigene Dateien\My Games" statt "%userprofile%\Eigene Dateien\My Games" schreiben.


na ich bin drauf gekommen als ich mit "set" die Umgebungsvariabeln ausgelesen habe...

Das geile is ja beim Ausführen eines Befehles für ein File das ich extra für Testzwecke aufen Desktop habe meldet der:

Der Befehl "C:\Dokumente" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


Wie du siehst, schreibt der dann nochnichtmal die gesammte Syntax dessen was ich eingegeben habe wie es sonst der Fall währe.

dabei meldet set
....
....
....
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\SteGes_User


also die Variabeln vom BS scheinen zu stimmen. Nur das angeforderte Resultat durch die Batch datei nicht. Da kommt der irgentwie ins stolpern.

MFG

Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 19. Juli 2006 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.07.2006, 19:58)

also die Variabeln vom BS scheinen zu stimmen. Nur das angeforderte Resultat durch die Batch datei nicht. Da kommt der irgentwie ins stolpern.



Mit einem 8.3-Pfad bekommst du in keinem Fall Probleme:


for %%i in ("%userprofile%") do set userprofile=%%~si

(Zeile mit for-befehl am Anfang einfügen)

Soll die Instanz der cmd danach noch für weitere Aufgaben herhalten, wo der kurze Pfad stört, kann man "setlocal" noch davor und "endlocal" ganz am Ende einfügen.

Dieser Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 19. Juli 2006 - 20:54

greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2006 - 21:18

Zitat

Mit einem 8.3-Pfad bekommst du in keinem Fall Probleme

Doch, z.B. wenn man diese Faxen einfach abgeschaltet hat.

BTW, kann es sein, daß du meinen Fheler übernommen hast?

Zitat

xcopy *.* "%userprofile%\Eigene Dateien\My Games" "F:\flserver\my games"

enthält ja drei Lokationen. Ansatz heißt, daß du das eben nicht 1:1 übernehmen, sondern verstehen sollst.

Zitat

Der Befehl "C:\Dokumente

ist trotzdem eine dafür ungewöhnliche Fehlermeldung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2006 - 05:13

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 19.07.2006, 22:18)

BTW, kann es sein, daß du meinen Fheler übernommen hast?
enthält ja drei Lokationen. Ansatz heißt, daß du das eben nicht 1:1 übernehmen, sondern verstehen sollst.

jep... mache ich eigentlich immer um mir die Arbeitsweise von Ansätzen zu verdeutlichen bzw mal für mich neue Lösungswege zu suchen. ;)

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 19.07.2006, 22:18)

ist trotzdem eine dafür ungewöhnliche Fehlermeldung.

Hab mal durchgeprüft bei den vergebenen SystemVariabeln. Funzt alles außer %userprofile% und
%homephath% oder kann es sein, dass es daran liegt das die Command.con nicht mit langen (mehr als 8+3) namen bzw mit welchen indenen Leerzeichen vorkommen in Batches klarkommt? also dass ich quasi "C:\Dokumente~1\Steges~1\........." eingeben muss?

Hab nämlich das dumme gefühl dass es genau da liegt. Wenn ich nämlich Freelancer in einem Rutsch ber Komandozeile Starten will, hackt der wieder das eingegebene hinter dem ersten Leerzeichen ab.


MFG

Stefan
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0