WinFuture-Forum.de: Suse Linux 10.1 Live Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 10.1 Live Dvd Problem in KDE


#1 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:51

Download erfolgreich und DVD gebrannt, dann im Auswahlmenü der LIVE DVD DEUTSCH ausgewählt und Bildschirmauflösung 1024X768 dann noch KDE als Oberfläche ausgewählt...
Alles lädt soweit ganz gut bis dann die ersten Bruckstücke des schon bekannten KDE Desktops erscheinen....allerdings werde ich durch riesengroße Buchstaben ( fast 4cm hohe Buchstaben ), welche über den Desktop schwirren begrüßt und nach ca. 3-5 Minuten stehen dann nur noch weitere Riesenbuchstaben auf dem Desktop,-von Symbolen fast nichts zu erkennen,-einzelne Buchstaben sind unterstrichen,-es scheint sich hierbei um Menübefehle zu handen.
Ich habe die *.ISO-Datei nochmals heruntergeladen und abermals eine DVD ( DVD-RW ) davon gebrannt,-gleiches Ergebnis...wieder nach Start abermals der ganze Desktop mit ca. 4cm Hohen Buchstaben zugemüllt gelegentlich bekommt man auch die von Windows bekannten Zeichen für Verkleinern / Minimieren und Schließen zu sehen....aber ein vernüftiges Arbeiten ist damit nicht möglich....
Bin nochmals mit der LIVE DVD rein,-hat aber nichts gebracht !
Kommt mir immer so vor, als wenn jemand immer wieder eine Tüte "Russisch Brot-Buchstaben" über den Monitor verstreut,-auch keine Tastenkombinationen möglich...
Wenn ich aber bei Start die Option GNOME-Desktop auswähle ist alles OK...
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich auf einer DVD-RW gebrannt habe ?
Dürfte aber eigentlich nichts ausmachen, ob DVD-RW oder DVD- + R ....
Bisher hatte dies kein Problem dargestellt , auch nicht bei KANOTIX oder WIN-VISTA...alles auf DVD-RW gebrannt....
Lösung ? :D
0

Anzeige



#2 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (GUL_DUKAT: 02.07.2006, 20:51)

Lösung ? ;)


Eine Lösung kann ich dir leider nicht nennen, aber ich kann dir sagen, dass es mit dem Brennen auf DVD-RW, bzw. mit dem Brennen allgemein sicher nichts zu tun hat. Auch wenn das keine Lösung ist, würde ich dir einfach empfehlen mal Kubuntu 6.06 auszuprobieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (GUL_DUKAT: 02.07.2006, 20:51)

Download erfolgreich und DVD gebrannt, dann im Auswahlmenü der LIVE DVD DEUTSCH ausgewählt und Bildschirmauflösung 1024X768 dann noch KDE als Oberfläche ausgewählt...
Alles lädt soweit ganz gut bis dann die ersten Bruckstücke des schon bekannten KDE Desktops erscheinen....allerdings werde ich durch riesengroße Buchstaben ( fast 4cm hohe Buchstaben ), welche über den Desktop schwirren begrüßt und nach ca. 3-5 Minuten stehen dann nur noch weitere Riesenbuchstaben auf dem Desktop,-von Symbolen fast nichts zu erkennen,-einzelne Buchstaben sind unterstrichen,-es scheint sich hierbei um Menübefehle zu handen.
Ich habe die *.ISO-Datei nochmals heruntergeladen und abermals eine DVD ( DVD-RW ) davon gebrannt,-gleiches Ergebnis...wieder nach Start abermals der ganze Desktop mit ca. 4cm Hohen Buchstaben zugemüllt gelegentlich bekommt man auch die von Windows bekannten Zeichen für Verkleinern / Minimieren und Schließen zu sehen....aber ein vernüftiges Arbeiten ist damit nicht möglich....
Bin nochmals mit der LIVE DVD rein,-hat aber nichts gebracht !
Kommt mir immer so vor, als wenn jemand immer wieder eine Tüte "Russisch Brot-Buchstaben" über den Monitor verstreut,-auch keine Tastenkombinationen möglich...
Wenn ich aber bei Start die Option GNOME-Desktop auswähle ist alles OK...
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich auf einer DVD-RW gebrannt habe ?
Dürfte aber eigentlich nichts ausmachen, ob DVD-RW oder DVD- + R ....
Bisher hatte dies kein Problem dargestellt , auch nicht bei KANOTIX oder WIN-VISTA...alles auf DVD-RW gebrannt....
Lösung ? ;)


Es muss sich hierbei offensichtlich um die "Brillenträger Extreme Edition",
für mehr als 10 Dioptrien handeln. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#4 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:35

Kubuntu hatte ich schon vor einigen Monaten ausprobiert...nichts für mich, schade um die gebrannte CD... :)
Bei SUSE 10.0 lief es besser,-aber auch hier...schade um die gebrannte DVD ( RW...konnte ich wenigstens wieder löschen ) es fehlt einfach zuviel um vernüftig damit arbeiten zu können.
Das Beste, was mir bisher untergekommen ist, ist KANOTIX..... ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:57

OK,

jetzt noch mal mit etwas mehr ernst:
hast du mal eine dmesg?

Da stimmen wohl auch die Einstellungen für den X-Server nicht.
Bei Suse ist Sax dabei, ein Tool um den X-Server einzustellen,
das macht nichts anderes, als in die
/etc/X11/xorg.conf

(Kann sein, das die Nomenklatur unter Suse anders ist, aber in der Gegend muß sie irgendwo sein)
reinzuschreiben,
eine reine Textdatei,
welche die notwendigen (richtigen) Einstellungen
für den X-Server enthalten muß.

Am besten nimmt man aber die notwendigen Einstellungen
von einere nackten Konsole
(unter Linux normalerweise runlevel 3)
aus vor.

Mit Yast kann man auch noch einiges einstellen.
Inwieweit man da bei einer Suse Live-DVD Freiheiten hat,
etwas zu verändern, habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn die Einstellungen für den X-Server unter Kanotix gestimmt haben,
kannst du die Einstellungen von Kanotix auch für Suse verwenden,
wie gesagt: ist bloß eine einfache Textdatei. ;)


Gruß, Fusselbär
0

#6 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2006 - 00:04

@ Internetkopfgeldjäger....
...hört sich ja alles ganz toll an....aber versuch mal hinter einem "Dickicht" voller Riesenbuchstaben,-welche sich ständig bewegen, irgendwelche Einstellungen zu machen....
Wahrscheinlich kannst du dir das optisch nicht vorstellen,-selbst die Menüleiste, welche nur ab und zu mal durchschimmert, ist nicht zu bedienen...Ich müsste mal mit der Digicam einen Aufnahme machen und sie hierher bringen.... diese Bezeichnung : "Brillenträger Extreme Edition".....kommt dem Effekt schon ziemlich nah.....
Fazit:
Uninteressant und CD-in Müll...

Nebenbei eine interessante Bemerkung dazu:
Nach dem Erscheinen des ganz normalen blauen Desktoplogos von SUSE 10.1 und dem Erscheinen des Mauspfeils ( nach dem X des Mauszeigers und Umwandlung in einen Mauspfeil...) erscheinen als allererste grosse Buchstaben : 3 überdimensionale Buchstaben des Wortes "MÜLLEIMER", nämlich : MÜL.....danach bilden sich in rascher Reihenfolge jede Menge anderer Menüeinträge in rasendem Tempo und "Fliegen" über den Desktop...
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Juli 2006 - 00:43

hast du die möglichkeit, die dvd mal auf einem anderen rechner auszuprobieren?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2006 - 12:30

Ja hätte ich...mal versuchen...
0

#9 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2006 - 12:49

JA, dort geht es einwandfrei ohne Probleme, habe festgestellt, dass die Riesenbuchstaben bei meinem Rechner die Bennenungen für einige Desktopsymbole ( MÜLLEIMER / DRUCKER / FIREFOX ) usw. sind, welche aber nicht als Symbole sondern als Riesenfenster mit Menütext angezeigt werden....
Wie kann ich die Startoptionen so verändern, dass es funktioniert ?
Bildschirm ist ein Belinea Röhrenmonitor 19 Zoll und Graka ist eine GeForce FX 5200 AGP 128 MB....
Rechner ist AMD643200+ 1GB RAM Mainboard ABIT AV8....
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 03. Juli 2006 - 14:04

Hallo,

hier das Manual zu xorg.conf:
http://xorg.freedesktop.org/archive/X11R6....org.conf.5.html

Am besten auch die Dokumentation zur Suse Live-DVD lesen.
Meine auch mal gesehen zu haben,
das bei Suse ein fettes Handbuch dabei ist. :veryangry:

Auf den Suse DVDs ist üblicherweise
auch noch eine fettes PDF Dokument.

Also einfach mal lesen. :angry:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#11 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2006 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 03.07.2006, 15:04)

Hallo,

hier das Manual zu xorg.conf:
http://xorg.freedesktop.org/archive/X11R6....org.conf.5.html

Am besten auch die Dokumentation zur Suse Live-DVD lesen.
Meine auch mal gesehen zu haben,
das bei Suse ein fettes Handbuch dabei ist. ;D

Auf den Suse DVDs ist üblicherweise
auch noch eine fettes PDF Dokument.

Also einfach mal lesen. :D
Gruß, Internetkopfgeldjäger

Also einfach mal lesen......... :veryangry: alles in englisch...? nee danke...etwas englisch kann ich ja,-aber bei soviel Text ?...da muss ich passen.... :angry:
0

#12 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2006 - 18:58

Sry, aber dann hast du dir das falsche OS ausgesucht. Denn alles vorkauen wird dir niemand. Irgendwann wirst du Englisch brauchen - oder suchst es eben auf Deutsch.

Aber nach der Devise "Alle schicken mir die passenden Links und schieben mir alles in den A****" wirst du in der Unix-Welt nicht weit kommen und dir nicht gerade Freunde machen damit.

so far, nano

//achja: falls du dich zu sehr angegriffen fühlst, schick ne PN oder so. Ich habe das hier reingeschrieben, weil das allgemein gilt und dein Thread nur der Auslöser war für meine Reaktion.

@Mods: wenn möglich bitte diesen Post stehen lassen, auch wenn er OT ist. Ich hoffe jedoch damit den ein oder anderen User zu erreichen und zum Nachdenken zu bewegen.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 03. Juli 2006 - 19:24

imo!
0

#13 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2006 - 21:31

@.nano....
Schön, wie du das schreibst...ich fühle mich geschmeichelt und angegriffen fühle ich mich erst recht nicht...geb dir keine Mühe, es gelingt dir nicht.
Übrigens bin ich auf den GNOME-Desktop gelandet-und da funktioniert es einwandfrei.
Habe auch noch die SUSE 10.0 als gebrannte DVD gefunden und diese ausprobiert,-da funktioniert sogar der normale KDE-Desktop einwandfrei mit meiner Rechnerkonfiguration,-warum allerdings mit der 10.1 Version nicht mehr...... ?
0

#14 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 04. Juli 2006 - 06:05

Beitrag anzeigenZitat (GUL_DUKAT: 03.07.2006, 22:31)

@.nano....
Schön, wie du das schreibst...ich fühle mich geschmeichelt und angegriffen fühle ich mich erst recht nicht...geb dir keine Mühe, es gelingt dir nicht.
Übrigens bin ich auf den GNOME-Desktop gelandet-und da funktioniert es einwandfrei.
Habe auch noch die SUSE 10.0 als gebrannte DVD gefunden und diese ausprobiert,-da funktioniert sogar der normale KDE-Desktop einwandfrei mit meiner Rechnerkonfiguration,-warum allerdings mit der 10.1 Version nicht mehr...... ?

Eeil die rein zufälligerweise eine Sache in der Config geändert haben und haste solche Probleme ;D
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#15 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2006 - 07:59

Tja,-dann habe ich eben gelitten und werde mir SUSE wieder mal erneut abschminken, wie schon so oft ( ich frage mich allerdings, warum ich so blöd bin und SUSE immer wieder erneut ausprobiere,-wahrscheinlich das Prinzip Hoffnung ? ) und mich meiner echt gut laufenden DISTRI KANOTIX ( bis auf einen Flachbettscanner "CANOSCAN 3200F" , welcher auf keiner LINUX Distri zum laufen zu bekommen ist,-es sei denn ich kaufe mir extra für Linux den CANON LIDE 20 oder 30... ) aber so blöd müsste ich mal sein....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0