WinFuture-Forum.de: Vista Resumé - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Resumé Was sind eure Ergebnisse?


#1 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

  geschrieben 02. Juli 2006 - 14:56

Hy
nachdem vista beta 2public nun einige zeit für uns alle verfügbar war (also auch die nicht beta tester) sollten wir finde ich ein kleines resumé von uns geben, inwieweit sich vista gebessert hat, ob ihr das os als final kaufen werdet und wie ihr mit der beta zurecht gekommen seit.

ich persönlich finde die beta 2 als sehr stabil auch wenn noch wenig progs drauf laufen. da die ultimate edition mehr als 500 eus kosten soll werde ich mir wohl die basic kaufen (habe ja nicht dei geldschei.....e!).
mal sehen was noch kommt. microsoft ist ja für überraschungen bekannt.ö
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2006 - 16:06

wäre mit der aktuellen build als beta glücklicher geworden, aber ist auch egal =)

mein resume: vista läuft schon ganz ordentlich, treiber- u. programmsupport funktioniert auch einwandfrei, einzig der hohe ressourcenverbraucht (in der grundkonfiguration) geht mich an
0

#3 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:08

Super OS...nix zu meckern, außer, dass es endlich mal mehr Treiber dafür geben sollte ;)
Installation ging sehr einfach, hat aber im Gegensatz zur x64 Vista sehr lange gedauert (nutze derzeit 32bit).
Wenigstens funktioniert meine Audigy4 in der x86, auch wenn es manchmal nen knacksen oder so gibt.

Ansonsten denke ich ganz in Ordnung, auch wenn man den neuen IE mit ~60MB Arbeitsspeicher evtl. nochmal überarbeiten sollte...(habe nur 2 Tabs offen).
Hat wer ne Ahnung, was DWM.exe is? weil die belegt auch recht viel Speicher

Programmsupport wird dann später getestet, erstmal das System konfigurieren und alles zum laufen kriegen wie es soll.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:19

dwm.exe = Microsoft Desktop Window Manager
Ist fur die grafischen Effekte, Animationen, 3D Effekte, Aero Glass usw. der Aero Oberfläche zuständig.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juli 2006 - 22:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Steve-Urkel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (voodoo44: 02.07.2006, 23:08)

Super OS...nix zu meckern


Beitrag anzeigenZitat (voodoo44: 02.07.2006, 23:08)

hat aber im Gegensatz zur x64 Vista sehr lange gedauert (nutze derzeit 32bit).
...
auch wenn es manchmal nen knacksen oder so gibt.
...
auch wenn man den neuen IE mit ~60MB Arbeitsspeicher evtl. nochmal überarbeiten sollte...(habe nur 2 Tabs offen).
...
DWM.exe ... belegt auch recht viel Speicher
...
Programmsupport wird dann später getestet
...
erstmal das System konfigurieren und alles zum laufen kriegen wie es soll.


;)

Dieser Beitrag wurde von Steve-Urkel bearbeitet: 02. Juli 2006 - 22:22

0

#6 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 09:06

@steve urkel...

Also:
das die installation der 32bit im gegensatz zur x64 länger gedauert hat - deshalb kann das OS doch top sein?

das knacksen im audigy treiber - was kann ms dafür?

der IE - hat doch nix mit dem OS zu tun...ist nen extra programm, wird sicher nochmal überarbeitet

und die 20mb der dwm.exe...wayne...

also mal ehrlich, was hat das damit zu tun, dass das OS jetzt schon top ist? Ich hatte keine Abstürze, alles lief super stabil und super flüssig und schnell.
booten tut der ganze kasten auch ziemlich schnell.
die optik ist echt klasse!
und dafür, dass alles noch nicht so funktioniert wie es soll...es ist ne BETA version...scheinen einige hier zu vergessen!
0

#7 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 05. Juli 2006 - 09:41

naja, also für mich bleibt XP noch lange drauf ^^

ansich ist Vista ja schon mal nicht schlecht, aber da es meinen Pentium-M nicht erkannte, lief der ständig mit voller Last... bei nem Kumpel von mir, dem sein mobiler Athlon wiederum nur mit 800MHz... ok, es ist eine Beta... dennoch hält das mein Laptop (der sowieso schon unter XP sehr warm wird) nicht auf die Dauer aus ...

Es gibt paar Sachen die mir gefallen und andere wieder die mir nicht so gefallen..

Was ich als _sehr_ nervig fand, ist diese Sicherheitsfrage bei jeder Kleinidgkeit die ich umstellen wollte... sowas nervt einfach irgendwie ^^ (oder gabs da nen Hacken für "nicht wieder zeigen"? ^^)

najo, für mich wird es mit Sicherheit nicht so schnell auf meinem PC laufen, denn auch die Preise sind ordneltich gesalzen... vielleicht wirds ja billiger nach einem Jahr herum ...

Ansonsten erinnert mich das Vista irgendwie vom Aussehen her und der Handhabung bissl an SUSE .. kA wieso oO
0

#8 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:09

Also ich hab Vista x86 bei mir laufen und finde es sehr gut.Meine ganze Hardware wurde auf Anhieb erkannt.
Alles läuft flüssig, Aero Glass ging auch sofort.Updates funzten.Bootvorgang startet schnell.Nur der RAM Verbrauch sollte wie schon gesagt wurde noch optimiert werden.Ansonsten finde ich sehr gut für eine Beta.
Werde mir demnächst einen Laptop kaufen und da auch mal die Beta drauf drücken.Nur die UAC geht mir tierisch aufn Sack. ^^
Aber das ist ja verbessert worden.Bin mal gespannt, wann mir Connect mitteilt, dass es eine neue Build gibt. ^^
Gruß Chris :smokin:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:38

@ bluescorp



Die "Sicherheitsfragen" lassen sich irgendwo in msconfig (Ausführen -> msconfig) ausschalten, klick dich einfach mal durch ;)



---------------------------------------------------------------------

So nun meine Meinung zum Vista:

Sehr positiv viel mir im Setup schon auf, dass ein Treiber für meinen ITE IT8212F mitgeliefert wurde, das heißt, die Festplatten am Controller wurden sofort erkannt. Nicht verstehen konnte ich, dass für die neuen Silicon Image Controller bisher kein Treiber mitgeliefert wurde, denn immerhin - so finde ich das - sind diese Silicon Image Controller weit verbreitet. ;)

Ansonsten lief alles ziemlich stabil, etwas Speicherlastig, könnte man sicherlich noch optimieren, aber bei 2 GB im Rechner isses mir persönlich nicht so wichtig. ;)

Treiber ansich funktionierten alle, aber manche dazugehörige Programme wie der Soundmanager meines Realtek Audiocontroller, oder WinFast PVR meiner TV-Karte. Ferner liefen die wenigsten Programme, aber das ändert sich mit der Zeit, bis die Entwickler ihre Programme für Windows Vista angepasst haben ;)

Sonst find ich hat alles gepasst ;) Durch die Animationen macht Windows einfach "Spaß" und v.a. das entwickeln macht doppelt Fun, wenn die eigenen Fenster animiert erscheinen oder die ProgressBar-Animation, cool :smokin:

Mittlerweile leb ich aber wieder mit Windows XP, denn ich brauch wieder meine Programme. Beim speichern von Daten ist mir sowieso nicht wohl unter Vista, schon allein weil ich da keinen Virenschutz hatte ;)
Ich hab mir aber bereits die alten 256 MB durch 1024 MB in meinen Zweit-PC ersetzt. Die GeForce 3 Ti 200 werde ich dann durch ne GeForce FX 5600 ersetzen, das dauert aber noch einwenig, bis ich das Geld für eine 7800 GS habe, damit die FX aus meinem Hauptrechner weichen kann ;) Auf dem Zweit-PC werd ich dann Windows Vista installieren, um meine selbst geschriebenen Programme "Vista Ready" zu machen :(
0

#10 Mitglied ist offline   croko86161 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2006 - 10:29

Hi,
also ich hab nun Vista wieder runtergeschmissen. Zuerst war ich ja von der Optik usw sehr angetan. Hatte die x64 Version aufgespielt. Installation ohne Probleme. Aber die fehlenden Treiber für die Audigy haben mich angenervt. Die Soundkarte war partout nicht zum laufen zu bewegen obwohl sie zum schluss im Gerätemanager als korrekt installiert angezeigt war. Aber bei Aufruf der creative Audiokonsole kam nur der Hinweis, kein entsprechendes Gerät angeschlossen ...
Nun, daraufhin hab ich dann auch noch die x86 Version ausprobiert. Hier war ich ganz glücklich, dass auf einmal Sound zu hören war. Sogar als 5.1 (was ich ja gar nicht erwartet hatte) - halt mit Knacken/Krächzen und Verstümmelungen ab und zu. Aber in der x86 Versino war das Betriebssystem unendlich langsam, was ja eigentlich nicht sein dürfte (AMD X2 3800+, 3gb ram, Geforce 6600GT, 300gb hdd sata samsung)

Nun, ich hab wieder alles runtergeschmissen und leb jetzt glücklich mit xp weiter - das einzige was mich an vista erinnert sind vereinzelt die Knackgeräusche. Die bekomm ich nicht mehr weg ;D

Also, ich werd mal abwarten. Habe gemerkt, dass xp so schlimm und schlecht gar nicht ist ...
0

#11 Mitglied ist offline   syndrome 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:89601

geschrieben 07. Juli 2006 - 17:49

fühl mich richtig wohl mit vista, unglaublich aber ich finds viel besser als xp
Stay Different!!!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 08. Juli 2006 - 12:14

mir gehts genauso. jedoch werden die betriebssysteme immer komplizierter. als normalverbraucher (wie meine ellies) muss man ja fast einen studienkurs belegen um alles verstehen zu können. vista ist wirklich super, aber xp hat es meiner meinung nach noch nicht ganz überholt.

Dieser Beitrag wurde von matzet bearbeitet: 08. Juli 2006 - 12:14

The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#13 Mitglied ist offline   syndrome 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:89601

geschrieben 08. Juli 2006 - 15:36

als bei mir ist es so das hardware die über usb angeschlossen wird sehr gut erkennt auch ohne treiber cds.
bis jetzt hab ich angeschlossen ohne treiber zu installieren, logitech tastatur und maus, nokia handy 6680 und 6230, western digtial usb festplatte lighted combo 160 gb, kartenlesegerät (no name), creative microphoto zen 8 gb (der bekanntlich mit xp richtig zickig sein kann), dann noch avm fritzbox fon. morgen folgen noch hp drucker und usb hub von kensington, also bis jetzt läuft alles richtig gut, ausser ein manko ist wenn ich ein eigenes bild ins benutzerkonto nehmen möchte hat das an der oberen seite nen starken weien streifen... aber du hast recht ältere semester die nichts mit nem pc zu tun haben oder wenig zu tun haben die tun sich immer schwerer...
Stay Different!!!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   mfi_rules 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 11:28

hat schon jemand erfahrungswerte zum update von xp(32) auf vista x64 ? funktioniert das?

ich hab relativ wenig lust, mein sehr schön konfiguriertes xp(32bit) einfach aufzugeben und dann das x64 vista zu installieren - ein update wäre mit da schon sehr recht (update von xp(32) auf xp(64) funktioniert ja angeblich nicht)

thx

mfi_rules
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0